Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 143

Thema: Oblivion vs. Morrowind

Ryan:
    Zitat Zitat
    ...Die Leute von Beht und Agenturen müssen davon leben. Und ich bin auch kein Fan von der MArktstrategie bezahl Plug-Ins... Aber ich kann keiner Firma den Vorwurf machen eine Firma zu sein...
    Bethesda hat in den ersten drei Wochen 1.7 Millionen Exemplare von Oblivion verkauft.
    Ich glaube kaum das es aus finantieller Sicht einen Grund gibt Kosten pflichtige PlugIn's
    herzustellen. Das die Mitarbeiter nicht sehr viel von sehen wird sich durch diese PlugIns aber nicht unbedinkt endern.

Morrowind hatte einfach eine unglaubliche Langzeitmotivation. Manche Gilden betrat man erst nach acht Jahren Spielzeit. Und mit einem neuen Character anzufangen hatte bei MW auch mehr Sinn als bei Oblivion. Die selben vier oder fünf Gilden (Zählt man die Arena als Gilde). Da endert ein anderer Name und eine andere Klasse auch nichts daran. Hat man einmal alles durch kann man nur noch auf AddOns warten oder, wie bereits erwehnt selbst modden.

Huhamamba

Rechne doch einfach mal nach: Ich beginne ein Projekt für vier Jahre und verkaufe letztendlich ein Produkt für 40 Euro....wenn Oblivion ein Schuß in den Ofen gewesen wäre, wäre Bethesda pleite....(gut das konnte man Absehen, wenn Morgen Star Wars Teil Sieben in die Kinos käme...mit ner BeverlyHills-Besetzung und 200 Millionen kosten...spielt der Film das auch wieder ein...) == Der Name zieht.

Und zu Kenets 1.7 Millionen <- das ist kein Reingewinn.... und für 2Euro am Tag (Erstelltes Plugin) arbeitest du nicht.... <- das ist ein Selbstkosten-Preis... denn was da mit zu kommt ist die Vermarktung... allein, dass das Ding von einem Server kommt und du dir Downloaden kannst. <-Denn der Server kostet...und nicht nur Strom, Verschleiß etc. sondern auch einen IT-Techniker (Wartung), Traffic usw... Ich weiß nicht in wie weit ihr jetzt Berufstätig oder sogar Selbstständig seid, aber solcher augenscheinlicher "Kokolores" ist dann auf gut Deutsch: DEIN GELD... und von den zwei Euro oder fünf Dollarn <- selbst bei der Masse...ist kein Geld auf das man spekulieren und langfristig wirtschaften kann...

Ich meine...ich biete es euch an...ich bin was Vermögend...ich mach ne Spielfirma auf...wir entwickeln in vier Jahren eine Engine und Welt die es mit OBlivion und Gothic aufnehmen kann... Ich brauche Programmierer, Designer, Autoren, Voice-Artists OH! Computer, ein Gebäude, eine Wartungs-Abteilung....oh okay okay... die kann man ja zusammentragen...Gut ich denke auch mal wir brauchen Strom, Kantine gibts nich' ich spar schon wo ich kann....aber um nen Buchhalter komm ich nicht rum...
    So und ihr arbeitet alle für mich für vier Jahre auf --- öh... ja wieviel wollt ihr denn?
    Und dann haben ein Produkt...Super! Und jetzt? Jetzt habe ich ca. 500.000 Euro in den Wind geschossen...und die will ich wieder... also sag ich zum Publisher ich brauch Summe... 500.000. verkauf mein Spiel für 50€ zu einer Auflagen von 10.000 <- das is ja nix in der Spielewelt...der Publisher wird mir dann aber sagen: Ja super. Und wie bezahl ich Werbung (komplette Abteilung), Presswerk, Verwaltung und meinen Strom? Und dazu wird er mir sagen: Ja wenn wir das Spiel für 50€ verkaufen, wieviel verdient der Händler und letztendlich der Verkäufer? Also gut, sagt Ryan: Ich will 25€ pro Spiel... Da wird der mich fragen ob ich noch Tüff bin und letztendlich ende ich bei handelsüblichen 10% (dann muß ich aber schon die Tochter vom Vorstandschef von EA heiraten). Also sagen wir, wir verdienen pro Spiel 5 Euro. Und wieviel müssen wir jetzt verkaufen, um aus unseren Schulden rauszukommen? 100.000 StK. als Newbies am Markt. (Vampire Bloodlines wurde an der WestCoast 72.000 mal verkauft...falls jetzt jemand meint...die Zahl hätte man mal eben so in der Tasche) Und sollte die Stk. Zahl steigen...senkt sich auch unser Gewinn...da die Werbung steigt um einen größeren Markt zu erreichen.
    Pi mal Daumen verdient Beht pro Spiel 2,50 $ und bei meinem Ryan-Games-Beispiel zu bleiben.... ein Mitarbeiter kostet mich 3000€ (Gehalt, Versicherung, etc.) bei ca. 1.500 Netto Gehalt...== 36K € im Jahr = 144.000€ über vier Jahre, das heißt meine Firma hat nur drei Mitarbeiter (einen Prorgramieren, einen Designer, einen Autor = und die Voice-Acting machen wir selbst...lol) +nebst Fix-Kosten....während ich von Luft und Liebe der Vorstandschef-Tochter von EA lebe...(über vier Jahre)....daher steht das in Relation...sowas steht nur nirgendwo, daher kriegt man (du, ich, wir) nur das Endprodukt mit.... und wir werden nicht zu drei Mann ein solches Spiel erfinden können...

Gruß
    Ryan

P.S. ich hab mal ausgerechnet wieviel Blood&Mud II Bloodscripts als Verkaufs-PlugIn kosten würde...wenn ich die Leute &mich bezahlen würde bzw. noch Leute wie Damian z.B. für Waffen oder Lazerus für Designer (nicht auf Festeinstellung) angergierte und das nicht selbst machen == knapp 18.000 Euro.... (= 36.000 Leute müssten es kaufen (2€) Blood&Mud I ist knapp über 10.000 Mal downgeloaded worden (für umsonst) <- das wäre also wirtschaftlich eine Verlust-Rechnung)

Ah, das halte ich für ein Gerücht. Andere Entwickler schaffen es auch kostenlos das Spiel ständig zu erweitern und da sind größere Kaliber dabei als eine simple Pferderüstung. Und die müßen auch den Server bezahlen, die Leute usw. und trotzdem machen sie keinen Verlust. Alle Ausgaben sollten ja schon vom Spiel selbst wieder erwirtschaftet werden. Wenn ein Unternehmen Patches erstellt, tut es das auch kostenlos, und hat auch weiterhin alle Kosten für Gebäude usw zu tragen. Wenn ich deinen Beitrag so lese, müßte jede Firma zwangsläufig nach dem zweiten patch pleite sein. Du tust ja gerade so, alsob es unmöglich ist Gewinn zu erwirtschaften ohne Bezahl Plugins anzubieten.

@ExtreemGamer

Nunja aber genug andere Entwickler sind auch schon pleite gegangen, besonders die kleinen ,die keine Geldreserven haben und das obwohl sie sehr gute Spiele und Support geliefert haben
    Ausserdem ist das von denen auch nur eine andere Marktstrategie ( in meinen Augen ). Verkaufe ich ein Spiel mit Topqualität z.B. WC3 dann hab ich schon mal viele Käufer und einen guten Ruf in der Community. Wenn ich jetzt noch ( im Beispiel Blizzard) mich nach ca. 6 Jahren immernoch um den guten Support eines Spiels kümmere, so bekomm ich noch einen besseren Ruf als Entwickler, das spricht sich rum, das Spiel wird ( in der idealsituation) durch den Support noch besser und verkauft sich auch weiterhin gut bzw. durch den Ruf der Firma verkaufen sich andere Produkte gut. Ein Beispiel Trackmania. machen ein kostenloses Addon für das normale Trackmania und ein kostenloses Trackmania Nations, das kostet die alles sehr viel Geld, doch durch den verbesserten Ruf werden vielleicht mehr Leute Produkte dieser Firma kaufen und dazu kommen noch Erlöse aus der Liga (im Falle TM Nations).Anderes Beispiel ist Paraworld. Die Betatest kosten Geld doch erstens wird die Qualität gesteigert und somit auch der Verkauf und zweitens interessieren sich Leute für die Firma und das Spiel, sagen es weiter , der Ruf der Firma und der Bekanntschaftsgrad des Spiels steigt und es gibt wieder mehr Käufer. Das es diesen Firmen nur um die Community geht und sie deswegen sowas kostenlos machen bezweifle ich sehr stark.

Stimmt genau! Kann mich nur noch anschließen, aber @~Ryan~ wieso konnten sie dann für MW doch gratis PI's machen?? Und wenn sie schon PI's machen könnten sie doch welche machen, die etwas neues bringen. Items oder so. Die Kosten würden sich nicht so enorm steigern, das Produkt würde jedoch besser werden! Folge mehr Leute würden es sich kaufen!

@Schneida...das ist nun mal deren MArktstrategie und nichts anderes...klar theoretisch kosten die Meshes und Texturen wenig...weil das festeingestellte Leute sind.... aber wenn in der Queste auch nur ein neuer Soundfile ist...<- derjenige der den spricht muß bezahlt werden....ich hätte jedem Sprecher nach Norm-Standart-X Radio/Film 500 Euro pro Charakter zahlen müssen.... Klar könnten die das (Vermutung)...die wollen austesten ob sie somit aber Kosten einsparen können....wobei nochmal: Die Plugins sind nicht von Bethesda selbst....da sitzt jemand zwischen....und wenn das ne piss-Agentur von drei Mann ist....<- die leben davon... und Bethesda hat ein Recht an der Lizenz...und somit einen Teil-"Profit" = Kostenabdeckung....

Und ExtreemGamer.... Wenn die SpieleBranche Millonäre hervorbringen würde...dann wäre dieser Wirtschaftszweig im zweitgrößten Spiele-Land der Welt (Deutschland) nicht so unterschätzt.... und du machst ja nicht Pleite du hast halt ein normales Einkommen... (was ein Abzocker-Konzern nicht hat)... Du kannst nicht Morgen hingehen und sagen:
    So ich entwerf jetzt vier JAhre lang ne Engine...ohne Name, ohne Vorleistung.... deswegen bezahlen meistesgehend Publisher die Entwicklerkosten (siehe Doom3 = 5.Mil. $) <- da steht noch kein Level.... und die machen das (logisch) auch nicht ehrenamtlich....sondern wirtschaften und wollen ihr Geld sehen... denk nochmal an die Jungs von Bloodlines <- Firma ist pleite gegangen, das Spiel war deren Hook-Pferd... und unbekannt ist es auch nicht... Hauptproblem waren die Lizenzrechte von Valve....Wenn du anderer Meinung bist...dann rechne selbst wieviel willst du den Leuten denn zahlen? Oder wieviel meinst du denn kriegst du vom Publisher? Oder wie teuer ist Werbung?... da musst du jetzt schon mit einer Idee "kommen" die mehrern hunderttausend Menschen entgangen ist über die Jahre Spiele-Industrie...denn ansonsten wirst du auf ein ähnliches Resultat kommen.... Und Ryan ist dafür nicht verantwortlich...ich kann Bethesda nur verstehen...und gut finden (wieder auch @Schneida) steht auf einem anderen Blatt... <- Ist halt ne Strategie...die sicherlich was anderes bringen bzw. abdecken soll..als 13jährigen Kohle aus der Tische zu ziehen. <- So arbeiten Supermärkte == hier gehts um Prestige...denen ist schon klar...dass die damit ne Welle der Empörung vom Zaun brechen werden... die zehn Cent die die damit machen (pro Stk)... dat is für die erfolgreichste Rollen-Spiele-Firma der Welt Peanuts... dafür sind die zu groß...

Gruß
    Ryan

Sicher gibt es auch genug Firmen die Pleite gehen, dagegen gibt es nichts zu sagen nur gibt es eben auch welche die das nicht tun und die auch ohne bezahl Plugins Gewinne erwirtschaften. Sicher, wenn man sich ersteinmal für x-Millionen die Rechte für irgendetwas kauft, sieht das wieder anders aus, aber das machen ja in der Regel nur gut betuchte Entwickler mit einem starken Puplisher im Rücken, es gibt aber auch viele andere Firmen die solch eine Belastung nicht haben.
    Und es ist ja wohl Standart in der Branche, dass man Patches für sein Spiel herausbringt und das wird meistens nur noch von einem kleinem Teil des Teams verwirklicht, der große Rest arbeitet dann bereits an einem neuen Projekt.
    Und ich denke für Bet sind es peanuts, wenn sich einer der Mitarbeiter, der noch für Oblivion zuständig ist mal eben hinsetzt und eine Pferderüstung bastelt, das kostet Bet vielleicht 500 Dollar, wenn überhaupt. Denn die ganze Infrastrucktur ist ja schon da und muß sowieso bezahlt werden, gleich ob der ein Plugin bastelt oder nicht.

Sehe ich ja genau so...und damit sind wir wieder beim Punkt: Beth ist ein Techniker-Unternehmen das Computer-Spieler für PC-Spieler entwirft.... Das sind kein Rollenspiel-Liebhaber (wie z.B. Pen&Paper-Ersteller) welche der Welt ihre Utopie kredenzen... <- daher sagte ich vorher (in diesem Thread) schon mal...jede Fan-CT hat ne bessere Welt als Oblivion (ohne je eine gesehen zu haben)...(die suchen übrigens Game-Designer...nehm an die wissen das Manko mittlerweile auch)... Beth sagt aber...nein wir wollen es auf diese Weise machen und zum "Patch-Gemaule" (ich mein das nicht so negativ wie es "klingt")....man darf nicht vergessen...das Spiel ist 3 Monate auf dem Markt...und soll mindestens 5 Jahre halten....für ein Unternehmen (wie Beth und der oben genannten Form)...die sagen sich "Hallo? Drei Monate und alles motzt?" -- "Das Spiel ist noch nicht weltweit Released!" selbes mit der Wiki, mit den Animations-Files...etc. etc...
    Wenn die Entwickler von Gothik (die eine stärkere Rollen-Spiel-Menthalität haben) ein Mod-Freundliches Spiel erstellten... wäre Oblivion Morgen tot....

Glaub mir, wenn ichs könnte bei diesem Potential (allein in Deutschland) was Menschen aus reinem "Idealismus" mit der Engine von Oblivion anstellen...und Graphik, Design etc. ich würde sofort ne Spiele-Firma aufmachen...Problem: Engine...& Bedienlichkeit des Editors...

Aber Beth denkt nunmal nicht wie du oder ich oder die anderen hier...die denken wie eine Computer-Spiel-Firma und nicht wie ein Rollenspieler...und den Vorwuf kann man ihnen nicht machen....weder in der Branche noch woanders...da gibt es ganz viele die so sind...

Gruß
    Ryan

Zitat Zitat von ~Ryan~
    Aber Beth denkt nunmal nicht wie du oder ich oder die anderen hier...die denken wie eine Computer-Spiel-Firma und nicht wie ein Rollenspieler...und den Vorwuf kann man ihnen nicht machen....weder in der Branche noch woanders...da gibt es ganz viele die so sind...
    Es gibt allerdings auch manche, die nicht ganz so schlimm sind, das ist eben das "Problem"...
    Wenn ich mir das hier ansehe, dann frag ich mich doch: Wie kann es sich Bioware leisten, für NWN (welches sich garantiert bedeutend weniger verkauft als Oblivion, da gehe ich jede Wette ein) aufwändige PlugIns zu einem angemessenem Preis oder sogar vollkommen kostenlose, umfangreichere Erweiterungen zu entwickeln (bzw. entwickeln zu lassen), wo sie doch damit rechnen müssen, dass sich von den geschätzten paar Hunderttausend NWN-Besitzern höchstens wenige Zehntausend Leute diese Erweiterungen kaufen werden? Gut, die Entwicklung wurde von Atari inzwischen gesptoppt, da vielleicht doch nicht ganz so profitabel. Atari ist allerdings auch der reinste Saftladen...

Wieso kann dann BethSoft, welches über eine viel größere Userbase verfügt (weshalb sich in Relation zu NWN auch wesentlich mehr Leute PlugIns zu Oblivion kaufen könnten/würden) und einen so leistungsstarken Editor besitzt, nicht ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bei den PlugIns anbieten. Meinetwegen sollten sie 5$ für so ein Teil verlangen, wenn man dafür auch ein richtiges Mini-AddOn mit neuen Quests, Items, NPCs und vielleicht dem ein oder anderen neuem Gameplayelement serviert bekommt - so wie es Bioware doch auch schafft, bei einer gleichzeitig viel geringeren Gewinnprognose!

Sry aber mir kommt das im Moment so vor, als wären die Bethesda-Leute profitgeile Roboter ohne Herz und Leidenschaft für ihr eigenes Spiel und bloß kein Risiko eingehen wollen. Auf diese Weise steigert man seine Reputation sicherlich nicht bei den Kunden.
    Hab echt den Eindruck dass man mit ihren Spielen nur das kahle, seelenlose Grundgerüst kauft und für den Rollenspielinhalt die Community ran darf...

Wow, hier wird sich seid ca. einem halben Jahr über 4 Seiten darüber gestritten, welches der beiden Spiele Oblivion oder Morrowind besser ist, obwohl ich eher das Gefühl hab, es wird sich unterhalten, warum Morr. besser als Obli. ist!

Ich kenn nur Obl. und nur desshalb, weil das bei meiner XBox 360 dabei war.

Bisher dachte ich Obl. ist das Maß der Dinge, doch nachdem, was ich so gelesen hab muss ich mir wohl doch noch Morr. zulegen!

Aber eigentlich isses doch so: Oblivion protzt mit riesiger Spielwelt, erstklassiger Grafik und unzähligen Dungeons, wobei die meist sehr einseitig und abgesehen von Untergruppen immer gleich aufgebaut sind!

Morrowind ist eher was Langzeitzocker, für Spezis. Für echte Rollenspieler eben.

Aber schlussendlich kann man doch sagen beide Spiele haben ihre Licht und Schattenseiten und welches nun wirklich besser is, muss jeder für sich entscheiden!

Aber eine Bemerkung muss is noch loswerden: Viele regen sich über die Bezahl-PlugIns auf! Ich meine was is daran so schlimm? Wenn Bethesda meint, so die dicke Kohle zu machen, sollen sie doch!!! Man muss sie doch nicht kaufen! Es gibt doch immer noch die kostenlose Alternativen zu downloaden!8)

Hast es eigentlich eh auf den Punkt gebracht!

Aber zu den Bezahl Pi'S ich finds irgenwie schlimm! Nicht mal eine Deutsche Übersetzung gibts dafür!

Ist zwar schon etwas als der Topic aber ich geb trotzdem noch meinen senf dazu da ich garade wieder dabei bin mein altes morrowind herauszuholen.
    Beide spiele haben ihre stärken. Oblivions stärke ist die Tolle Grafik und physik engine. Das Kampfsystem ist etwas besser (jetzt manuell blocken können etc). Die npc sind besser.
    Imgrunde ist nur alles das in Oblivion besser was die jahre unterschied brachten. Die Story ist schon interessant aber die MQ ist einfach zu kurz.
    Von der story und der spieltife ist MW besser. Und was mich mitunter auch stört ist das in Cyrodiil es keine klippenläufer nixhounds guars usw gibt. Warum kann man statt auf pfernen nicht auf guars reiten. Das finde nimmt den tamriel flair der in mir durch mprrowind aufkam.
    Vvardenfell wirkt größer als Cyrodiil auch wenn letzteres größer ist als vvardenfell.
    Das reisesystem in Oblivion ist vermurkst.
    Morrowind war einfach vielfältiger. Man war in einer völlig neuen welt versetzt. Auch wenn die hälfte von Vvardenfell aschelandschaft war gab es schon unterschiede. zwischen den anderen landschaften. In oblivion sieht es fast gleich aus. Es ist schon ein unterschied zwischen gegen um anvil und leyawin...
    Es gibt in mw viel mehr gilden denen man sich anschließen kann.
    naja es gibt bestimtm noch etliches zum aufzählen.
    Was toll wäre wäre morrowind mit oblivion technick ^-^

hm also,. um mal ehrlich zu sein, ich hab vor nem halben jahr mit morrowind angefangen^.. habs ca n 1/4 jahr gespielt (also durch, mit den 2 addons). fands kewl,.. dann gleich oblivion angefangen (wenn auch ein wenig widerspenstig).
    anfangs wars richtig lustig (war ja noch,. kann man sagen, rpg noob)..
    die genger kamen mir viel zu stark vor^.. musste immer vor denen flüchten usw.

worauf wollte ich hinaus? oO^^
    äh.. hm *grübel*
    nunja, sagen wirs mal so, ich fand die grundstory von morrwind kewler.. und die addons waren auch fein.
    aber die hm, gildenquests fand ich langweilsch in mw.. in oblivion findschse richtig klasse (bis auf die diebesgilde,.. deren quests interessiern mich irgendwie nich die bohne^^, hab aber unglücklicherweise magier,krieger und db schon vorher durch gehabt.).

aber hm, ich muss zugeben, mich hat die übersetzung in keinster form gestört... sogar mitm inventar habsch mich abgefunden (ok das in mw war.. für einen anfänger ziemlich verwirrend, aber unglaublich übersichtlich für einen .. nicht anfänger^^).
    gab da nie einen grund für mich, mich darüber aufzuregen §2pfeif

also die atmosphäre war in mw eindeutig,.. äh atmosphärischer.. aber ich find das havok*(?) in oblivion supi :P
    war auch, bevor ich mit morrowind anfing, eher shooter fixiert *feix*

*havok.. is das dass physik teil oder das mann äh.. die 'personen' rumscharigeln kann? §shifty

Zitat Zitat
    Und was mich mitunter auch stört ist das in Cyrodiil es keine klippenläufer nixhounds guars usw gibt.
    Ich glaube das ist der Unterschied...denn es war das Erste was ich mit MW gemacht hab... die Faune umgedreht, den Boden neu texturiert und die Riesen-Pilze rausgerissen. Ich denke es gibt einfach zwei Formen von Fantasy-Spielern: Die einen können sich auch in Fauna und Flora in einer absoluten fiktivien Landschaft anfreunden (=Nixhounds), die anderen möchten gerne "realere" Bezüge (=Wölfe). <- Das ist von der Atmosphäre der beiden Teile der maßgebliche Unterschied. Ich bin auch der Überzeugung, dass sich dieses "realere" System durchsetzt... rein vom Feedback im Bekanntenkreis und MW-Kritikern, die Gothic damit verglichen.

Ich habe zwischen B&M II und III jetzt noch mal Oblivion gespielt <- und fand auch nicht mehr die Dungeons schlimm...gut einige Quests sind wirklich dämlich z.B. Molag Bal ??? (Das mit der Keule)... das ist wirklich Kindergarten, weil die Freiheit der Charakter-Auslegung einfach mit den Quest kollidiert. Spiel ich einen Assasinen, dann bin ich nicht der Typ für Schrein-Quests a la Molag Bal <- mache sie aber, um sie gemacht zu haben.
    Bei Morrowind passierte einfach mehr im Kopf... Oblivion ist realistischer....daher verlässt man sich eher auf die Spielwelt und genau da fangen die pro und kontra Punkte an.
    Im Vergelich BloodMoon <- Nie gespielt... als ich auf die Insel kam und links stand ein Wolf rechts ein Bär...dahinter noch ein Wolf und noch ein Bär...war für mich die Welt gegessen... Das war nicht glaubwürdig für mich. Da fand ich die (die ich bescheurt fand) hüpfenden Würmchen von MW realistischer.

Man könnte mit der Engine ein Rollenspiel machen, dass realistischer ist und die Möglichkeiten gibt, dass der Spieler als Assasin sowie Paladin agieren kann...(das sozusagen zu einer "perfekten" virtuellen Welt aufbauen, intensiver als MW) aber dann sind wir wieder beim Punkt, den Damian hier mal bei dem Starcraft-TC geposted hat... praktisch mit viel Aufwand verbunden...

Gruß
    Ryan

Nachtrag: Die Bezahl-Plugins haben sich für mich mitlerweile vollkommen gerechtfertigt... nachdem ich erfahren habe, dass dies die einzige Möglichkeit für X-Box-Spieler ist an PL-INS zu kommen... <- daher sind die auch teilweise dämlich für PC-User und der kostenaufwand deckungsgleich mit dem Income...

Hm, ich hab MW eine ganze Zeitlang sehr gerne gespielt und auch Oblivion für etwa 15 Stunden angespielt (aufgrund herber Hardwareprobleme allerdings aufgegeben). Ich werde in kurzer Zeit bald mal die 360er Version ausprobieren. (neuem Handyvertrag sei Dank). Aber ich denk, ich kann auch mal nen Vergleich ziehen.
    Ich fand Oblivion in allen Punkten besser als Morrowind. Dass Morrowind "atmosphärischer" ist als Oblivion ist imo Unsinn. Morrowind hatte sehr unter der TES-typischen Sterilität zu leiden. Die Andersartigkeit der Städte war zugegebenermaßen ein großer Vorteil von Morrowind, aber das wars dann auch schon. Bereits nach der Hälfte der Spiels, konnte ich mir gar nicht vorstellen, ohne das geniale Giants (Wilde Kreaturen) PlugIn zu spielen...
    Bethesda hat wirklich sehr wichtige Verbesserungen bei Oblivion vorgenommen. Der Tagesablauf der Charactere kommt dynamisch und glaubwürdig rüber. Es ist (vorrausgesetzt man hält sich nicht zuuu lange an einem Ort auf) wirklich so, als würde man sich in einer lebendigen Welt bewegen.
    Auch der Gruselteil kommt in Oblivion ungleich besser rüber als in Morrowind. Die Aldeynen Ruinen mit ihren unzähligen ausgeklügelten Fallen und die Obliviontore...das ist alles extrem gut gelungen.
    Aber Oblivion leidet an den gleichen Krankheiten wie Morrowind, finde ich. Es treten auch hier nach kurzer Zeit Logikfehler in der Welt auf, aber schlüssiger als Morrowind ist es insgesamt allemal.

Wäre toll, wenn es für den fünften Teil die Möglichkeit, aus etwas ausgearbeiteteren NPCs eine AbenteurerParty zusammenzusuchen, mit ein wenig mehr Character-Story-Interaktion (ihr wisst schon, was ich meine...)

Irgendwie interresant! Am Anfang war ich der Meinung Oblivion sei hammergeil und MW auch halbwegs! Nach einigen schweren Bugs in Oblivion eröffnete ich diesen Thread und war der Meinung MW sei viel besser als Oblivion! Außerdem war ich total saußer auf die BPlugins von Beth! Nach einigen Antworten auf der 3-4 Seite wurde mir jedoch klar das die BPlugins von Beth sogar gerechtfertigt seien! Nun, da schön langsam die ersten großen PI's rauskommen (OOO; Warcry; etc) bin ich wieder voll für Oblivion! Mal sehen wie lang es sich diesmal hält!

Also ich fand Mörenwind irgendwie toootal Öde!
    Nach einer Stunde hatte ich schon keine Lust mehr, allein schon deswegen weil mir die Ladezeiten für jeden noch so kleinen Furz auf den Sack gingen!
    Da musste man, glaub irgendwo in der Arschländer-Region in ein Zelt rein das ungefähr den umfang eines Besenschranks hatte und erstmal ordentlich laden! Das nervte schon ein bissel.
    Aber viel mehr hat genervt, das die Landschaften ja DERMAßEN langweilig aussahen und die Gegner so was von rar und einzeln verteilt waren, das man meinte man wäre in Tschernobil (Rechtschreibung?) gelandet.
    Auch Pilze oder Blumenpflücken waren zum ausrassten, da man für jeden Pilz erstmal das Inventar öffnen musste!
    So fertig! *schnell wegrenn*

Zitat Zitat von Twinblade
    Also ich fand Mörenwind irgendwie toootal Öde!
    Nach einer Stunde hatte ich schon keine Lust mehr, allein schon deswegen weil mir die Ladezeiten für jeden noch so kleinen Furz auf den Sack gingen!
    Da musste man, glaub irgendwo in der Arschländer-Region in ein Zelt rein das ungefähr den umfang eines Besenschranks hatte und erstmal ordentlich laden! Das nervte schon ein bissel.
    Aber viel mehr hat genervt, das die Landschaften ja DERMAßEN langweilig aussahen und die Gegner so was von rar und einzeln verteilt waren, das man meinte man wäre in Tschernobil (Rechtschreibung?) gelandet.
    Auch Pilze oder Blumenpflücken waren zum ausrassten, da man für jeden Pilz erstmal das Inventar öffnen musste!
    So fertig! *schnell wegrenn*
    also bis auf dein letzes Argument liegst du volkommen falsch. Das mit den Pilzen und so war wirklich nervig und eine der besten verbesserungen in Oblivion.
    ABER:
    Gegner, waren in MW in einer Höhle genauso viele wie in Oblivion, von daher eigentlich nicht richtig.
    Stichwort Ladezeiten, stimmt nicht, also bei kleinen Sachen geht das Laden eigentlich relativ schnell. Bei Oblivion jedoch lade ich nur um mal ins Spiel zu kommen schon mal 7 Minuten, das nervt mich, und was mich noch viel mehr nervt sind diese total faden und langweiligen Hintergrundtipps, die man sowieso schon 100 mal gelesen hat! Das finde ich ein schlichtes Bild besser!

Zitat Zitat von schneida
    Gegner, waren in MW in einer Höhle genauso viele wie in Oblivion, von daher eigentlich nicht richtig.
    Stichwort Ladezeiten, stimmt nicht, also bei kleinen Sachen geht das Laden eigentlich relativ schnell. Bei Oblivion jedoch lade ich nur um mal ins Spiel zu kommen schon mal 7 Minuten, das nervt mich, und was mich noch viel mehr nervt sind diese total faden und langweiligen Hintergrundtipps, die man sowieso schon 100 mal gelesen hat! Das finde ich ein schlichtes Bild besser!
    Das mit der Höhle stimmt, aber ich meinte mit rar verteilt eher dass die Gegner an komischen Stellen irgendwo in der Wildniss standen und nicht wie in Oblivion am Straßenrand stehen. Und da in Höhlen ja nicht so viel platz ist können sie ja nicht rar vereilt dastehen. Und die Umgebung ist trotzdem öde.
    Desweiteren habe ich nicht alle Kritikpunkte im Bezug auf Oblivion da hingeschrieben.

Ich finde auf jeden fall MW besser weil bethesda viel mehr auf spielspaß und nich auf geldmacherrei gesetzt hat (erkennt man schon an den bezahl plugins ) MW gefällt mir auch besser weil die verschiedene gebiete (achenländer , bitterküste usw.) viel abwechslungsreicher also die oblivion ebene oder die langweiligen wälder waren.Es gab einfach viel mehr zu endecken.Und man hat immer selbst in den entlegesten winkeln win quest gefunden.Das fällt in OB alles weg und würde mir auch wenn es denn ein addon geben würde wünschen , das es mehr in richtiung MW geht!!