Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 143

Thema: Oblivion vs. Morrowind

Zitat Zitat von SOUL BLADER
    eigentlich nicht da ich Xbox360 habe und es davon nur eine version gibt
    MW: Deutsche Version mit AddOns?
    Da stellen die AddOns dann nämlich die Patches dar - bei der XBox und beim PC. Offizielle dt. Patches gabs für den PC auch nicht, und die Ur-Version von MW ohne AddOns war auch nicht gerade bugfrei.
    Und bezogen auf den Umfang des Spiels halte ich Oblivion sogar für ein Spiel mit sehr wenigen Bugs.

Wegen Deinen Kritikpunkten: Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber so anders war das bei MW auch nicht. Nach dem Durchzocken der Mainquest war man auch der große Held, und es blieben einem nur noch Gilden. Wenn Du gesagt hättest, dass es schade ist, dass es in Oblivion weniger davon gibt als in MW, hätte ich Dir voll zugestimmt, aber dass der Reiz an ihnen weg sein soll, wenn man Cyrodiil gerettet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe da den Unterschied zu MW nicht. Dann hätte der Reiz der Gilden da ja auch weg sein müssen, nachdem man den guten Dagoth getötet hat.
    Außerdem liegts ja auch an der eigenen Spielweise. Bevor ich den Mainplot zu Ende bringe und mich zum Retter des Reiches aufschwinge, habe ich die gewünschten Gilden schon durch.
    Und für die Zeit danach gibts ja PlugIns, sicherlich auch AddOn(s), und außerdem kann man das Spiel ja noch (zig) mal mit einem vollkommen anders ausgerichteten Char angehen, was auch Abwechslung bringt. Außerdem finde ich, dass man das mit dem verlorenen oder zumindest verringerten Reiz nach dem Durchzocken auf jedes Spiel beziehen kann. Ich sehe da keine herausragende Schwäche bei Oblivion.

Ich denke, ein ein wesentliches Problem ist, dass die Fans der reihe einfach zuviel zeit hatten, sich nach Ankündigung von OB das Spiel in den schönsten Farben auszumalen. Jede Äußerung der Entwickler wurde mehr als einmal auf die Goldwaage gelegt und jedesmal wurde das Spiel fantastischer.
    So glaubten manche fast, dass die Radiant AI so intelligent wäre, dass sie einem die Freundin ausspannt und sich nach Teneriffa absetzt.
    Oder das die Welt von OB so groß und abwechslungsreich wäre, dass man sie mit der Realität verwechseln würde. Und dann kamen tausende Wünsche, wie das Spiel sein soll, was für tolle Features drin sein sollten, etc..

Manchmal wurde einfach übersehen, dass die technischen Möglichkeiten immer noch den Wunschträumen der Spieler hinterherhinken.

Wenn Bethesda Ob nur mit zwei Monaten Vorankündigung rausgebracht hätte, wären die meisten Spieler total zufrieden.

Ich finde Morrowind auch etwas besser (zurzeit) als Oblivion, aber das ligt nur daran, weil ich in Morrowind nur mit tausenden von Mods gespielt habe. Der Editor von Oblivion ist besser als der von Morrowind. Einfacher zu bedienen. Ich hoffe das ich bald auch Oblivion als meine persönliche Mod Basis benutzen kann. Ich versuche diesmal sogar ein eigens Mod zuschreiben. Mit besserer Story als das HQ. und andere Moder sind auch dabei. Zusätzlich kann ich nun ohne Probleme mit meiner deutschen Verison englische PlugIns spielen. Das finde ich richtig geil. Das gibt viele plus Punkte für Oblivion. Und in den ersten paar Wochen von Oblivion sind auch eine menge sehr sehr coole Mods erschienen.

PS.: Ohne Francescos Level Mod spiele ich auch überhaupt nicht mehr. Denn sob sind zumindest ein paar Gegner schwächer als ich. Und die Arena kann man auch nicht mehr mit level 1 schaffen. Genauso wie die Gilden Quests

Also bis jetzt gefällt mir Morrowind auch noch immer besser!
    Diese ewige Dunkelheit, nirgends sieht man mal halbwegs gescheit die Hand vor Augen ohne alle 15 - 30 Sekunden den selben Zauberspruch loslassen zu müssen! Das Licht selber ist schwach und mit Infravision ist das Spiel nur halb so schön anzuschauen. Weiters stören mich noch diverse Fehler (Kämpfergilde, fehlende Sprachausgabe, Questgegenstand doppelt und dafür geht die Quest nicht mehr weiter, schweres Design eines halbwegs ansehnlichen Charakters und so weiter und so weiter). Auch gehen mir ein paar Zaubersprüche Levitation, Night Eye (weiß die deutschen Namen nicht), etc. ab und man kann etwas zu wenig tragen, selbst wenn man volle Stärke hat muss man über 2/3 der guten teueren Sachen immer zurücklassen. Auch fand ich das die viel differnzierteren Fähigkeiten von Morrowind (Kurzschwert, Langschwert, Axt, Knüppel, Leichte Rüstung, Mittlere Rüstung, Schwere Rüstung,...) besser! Man hat halt mehr Möglichkeiten.
    Besser gefällt mir allerdings die Sprachausgabe, Grafik (war aber auch in Morrowind recht gut) und vor allem die Levelabhängigkeit von Gegnern und Gegenständen. Auch der Ideenreichtum bei den Quests ist wesentlich besser geworden als bei Morrowind!

Hab nun auch Morrorwind + AddOns, und was ich sagen muss: Wieso um Akatosh Willen gibt es bei Obli keine Speere, Kurz- und Langwaffen, Wurfsterne etc mehr?!?!
    Und wieso keine Stoßangriffe mehr?! Usw.

Also das senkt meine Meinung von Oblivion schon etwas.

Zitat Zitat von Arthoc
    Wieso um Akatosh Willen gibt es bei Obli keine Speere, Kurz- und Langwaffen, Wurfsterne etc mehr?!?!
    Tja, wenn man das wüsste...ich find's auch irgendwie irritierend: 27 Levels lang bekommt meine Diebin nichts anderes als ein Kurz- oder manchmal auch ein Langschwert in die Finger. Dann drücke ich ihr einen dicken Zweihänder in die Hand und sie wirbelt mit diesem Ding durch die Luft als hätte sie noch nie etwas anderes getan...

Es ist schon schade, dadurch dass alle Klingenwaffen zusammengelegt wurden sind Dolche und Kurzschwerter praktisch nutzlos geworden.

Zum einen das zum anderen fehlt einfach die Vielfalt an Waffen.

Mal am Rande... wie komm ich denn an dieser riesigen "Mauer" aus.. äh... blauem Zeuch dran vorbei?
    Ich/wir (2 Freunde waren da) hatten kp wie man das Teil ausmacht. Hinter eine Mauer sind wir gekommen aber da is noch ne zweite...

Du meinst wohl den Geisterwall? Sieh mal auf dar Karte nach, wo sich Geisterpforte befindet. An der Stelle kannt du durchgehen. Bringt dir aber nicht viel, weils dahinter außer Gegner und dem Ziel der Tempel-Pilger-Quest (noch)nichts für dich gibt...

btw, 'ausmachen' kann und sollte man ihn nicht, da er Dagoth Urs Aschevampire davon abhält über Vvardenfell herzufallen...
    ...natürlich nur im questerzählerischem Sinne...

Also ich fande oblivion ein bisi besser als MW da ich den Charaktereditor einfach genial finde und man mehr möglich keiten hat seinen char zu gestallten.Die atmosphäre war in MW schon besser aber ich finde mich in Oblivion besser zurächt als in MW. Was ich an MW auch noch gut fande das es mehrere unterschiedliche Wilde kreaturen gabe.In Oblivion giebt es halt net so viele. Oblivion ist aber perfekt wenn es um quests geht diese sind sehr gut durchdacht und geben dem spiel eine gute atmosphäre.

Im großen und ganzen finde ich halt Oblivion besser aber MW macht auch spaß (aber am aller coolsten fand ich ja " Arena" der aller erste teil von theelderscrolls.....War ein witz war aber für den anfang auch sehr gut)

He anscheinend wieder neue hinzugekommen und finden den Thread hier. Wo der bloß schon war???? Hab ihn lange nicht mehr gesehen!

Was haltet ihr nun, da Oblivion doch schon ziemlich lange auf dem Markt ist davon? 1 inoffizieller Patch, ein ofizieller Beta Patch und schon besser! Ich hab Oblivion heute neu installiert. Paar PI's drauf, dachte mir juhu ich freu mich drauf. Nun das hab ich vor 4 Stunden gemacht und jetzt hab ich noch nicht mal angefangen. Grafik wieder umstellen, Pi's installierne,...
    Naja, villeicht komm ich ja in einem Monat, wenn Bethesda mal was neues von dem Addon rausbringt wieder weiter.

Ich erinnere mich dumpf daran als MW raus kam und jeder sagte: Super ich kann machen was ich will, aber warum ist die Welt so scheiße (alle Festungen sehen aus wie Neu-Schwan-Stein, Klippenläufer und Würmer greifen mich an & im Cs seh ich, dass ich vom WEg von SeydaNeen nach Balmorra an zig Dungeons vorbeigelaufen bin die irgendwie hinter nem Felsvorsprung lagen)....dann entdeckte irgendjemand die Vampire...und ich erinnere mich wie es Leute gab die sagten: "Ich wusste gar nicht das man Vampir werden kann?" <- Was wir heute (in der Mehrheit) für PCs haben wäre für damals schon "High-End" gewesen und ich glaube das diese Entwicklung ein kompakteres GRund-Spiel zu erstellen angelehnter an ein "realistischeres" Design... eine gute Idee ist. Bin auch GreyWolfs Meinung... über die Benutzung der Funktionen... hier kollidieren "realistisches SPielgefühl" mit "Spaß an der Freud" = Ich hab auch langsam das GEfühl das die Items so beschnitten sind auf Grund der Größe des Spiels (z.B. Sprachausgabe) Und Beth hat die Leute gefragt und in diesem Sinne ist die meiste Antwort für Rüstungen (hol ich mir aus Mods)... Ich sah das auch vorher wie Arthoc und seh selbst bei nem Plug-In --- dat wird zu groß...als File...aber was rauswerfen? Sprache oder Rüstung für NPCs...

Daher ist für mich Oblivion das bessere Spiel (aber wahrscheinlich eher aus Mod-ERsteller Sicht)... bei Morrowind hab ich ein CT <- die ist bis heute nicht fertig...mit Oblivion & der Möglichkeiten von Engine und Editor wär ich drei Mal fertig geworden... also das spricht für mich (auch auf kosten realistischerer Spielelemente) für ein besseres Konzept. <- Allein Sprachausgabe, Animation, WorldSpaces, Havoc...etc... <- Und im Spiel gefällt mir Design & Universum hundert mal besser.... (nicht in Vollendung aber besser als MW)

Gruß
    Ryan

Möglichkeiten gibt es sicherlich mehr, aber hat Bethesda sie auch wirklich ausgenutzt??? Ich find man hätte mit dem was man im mom hat viel mehr machen können! @Ryan ich find es sind zu wenige Rüstungen! Es gibt ja bei uns auch nicht 3 verschiedene Computer! Es gibt 3 Grundtypen Einsteiger, Fortgeschrittene, Profi! Aber auch etliche untertypen. Sowas geht mir ab.

ICh weiß Schneida, und bedenke du bist a) ein intensiver Spieler b) der einen großen Wert auf Authentität legt in einer Fantasy-Welt (ich mutmaße, dass nur durch lesen deiner Posts), aber damit gehörst du zu einer Minderheit. Ich bin auch kein Fan von Iron....better Iron....magnificant Iron...<- sondern möchte dann lieber 3 Versionen Stahl-Rüstung in Farbwahl X untereinander kombinierbar... (ich glaub das meinst du auch und ist ne geile Idee eigentlich wo ich grad so darüber nachdenke...ehe warum macht das keiner...lol)...

Ich vermute nur: Bethesda hat auf GRund von Sprache Meshes bewusst reduziert sowieso mit dem Hintergedanken Plug-Ins selbst rauszubringen....bzw. das Moddern zu überlassen...Sprache da nichts anderes im Spiel an die Größe von Meshes+Texturen heranreicht... <- das sind reine wirtschafts Aspekte (hätten ja auch 3 CDs machen können ABER wer kauft das für den Preis? Du verstehst was ich meine...) <-Ich kann die Lösung nachvollziehen die Beth getroffen hat & in fünf Jahren ist Oblivion out...wirtschaftlich betrachtet...

Der Punkt von "Nutzt Beht ihre Möglichkeiten?" <- Seit Daggerfall NEIN... wenn ich am Cs Sitze, frag ich mich 100 Mal...warum ist das nicht so im Spiel. z.B. ich hab jetzt für das AddOn von B&M mich mit IdleANimationen auseinandergesetzt <- das ist der Hammer was die NPCs "könnten" <- Tun sie im Spiel aber nicht... und es wäre nur Atmosphäre... aber davon lebt Fantasy...das macht die Welt "real"... und das zieht sich durch von AIs zu Dungeonbau (viele sind Copy-Paste) zu Quests (Auftragsarbeiten von Dritten) zu Design (gut darüber kann man streiten ich bin Europäer, da gibt es halt unterschiedliche Fantasy-Entwicklungen) <- ich hab nie Gothic gespielt aber alles was ich von dem Spiel gesehen habe übertrifft Oblivion graphisch. <- Aber das ist ein Problem was seit Daggerfall existiert und liegt wohl an der Firma. Bethesda hat noch nie im Fantasy 100% gegeben. -> nur von der Technik. Aber das war auch schon so bei Morrowind. (denk an Pferde & die Lösung: Öh, Pferde gibts nur auf dem Festland) Ja. Klar. .... Für mich ist Beht ein Techniker-Unternehmen...und wer diese Zahlen erwirtschaftet dem ist es egal ne eigene "Tamriel"-Gruppe im eigenen Haus zu unterhalten.... <- daher mutmaße ich, dass jede Fantasy-CT auf OB-Engine besser sein wird als das Original... aber das gilt auch schon für Morrowind...

Fazit: Ich glaub wir sind einer Meinung...

Gruß
    Ryan

so, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu. Sagen wir mal, erzähl ich den Weg vom Turm von Ash bis nach Chorrol, zweimal, einmal wie ich es mir wünschen würde, und einmal wie es wirklich ist:

"Wunsch": Wenn man sich vom Turm entfernt, ist die Straße hügellig, uneben, im Straßengraben liegt ein zerstörter Karren, Pfeile stecken ihm. Man wird von einem ärmlich aussehenden Banditen, in Lumpen gehüllt, angegriffen, als Beute hinterlässt er nur den allerdings prallgefüllten Geldbeutel, den er einem seiner Opfer abgenommen hat. Wir entdecken einen kleinen Seitenweg, der zur Hütte des Försters führt. Als wir, als Champion der Kriegergilde, seine Hütte betreten, dankt er uns dafür, dass wir das Problem mit dem Banditen gelößt haben, erfürchtig bietet er uns einen Teller Suppe an. Er gibt uns noch eine Quest mit auf den Weg, als wir ihn verlassen. Er bittet uns, dass wir untersuchen, warum der Tierbestand in seinem Forst so rapide sinkt-wir werden uns später darum kümmern.
    Etwa auf dem halben Weg fangen die Felder an. Etliche kleinere Höfe, alle durch Feldwege mit der Hauptstraße verbunden. Jetzt schon fängt Geschäftiges Treiben auf der Straße an, Bauern tragen ihre Waren in die Stadt, heute ist Markttag. Kurz bevor wir die Stadt erreichen, sehen wir ein Schild, dass zur entlegenen Weynon-Priorei führt. Hin und wieder kommen Brüder von diesem heiligen Ort, um sich um die Bedürftigen, wie z.B. Tagelöhner, zu kümmern, die in armseligen Hütten vor der Stadt leben.

"Bittere Realität": 2 Möglichkeiten: Schnellreisen und laufen.

Wenn man läuft, geht man durch einen abwechslungsarmen Wald, einmal werden wir von einem Banditen mit Glassrüstung angegriffen. Wir sehen keinerlei Nebenstraßen und nur einen einzigen Hof, der nicht mal sich selbst ernähren könnte. Vor den Stadttoren sehen wir eine "entlegene Priorei".

Was ich damit sagen will, ist dass die welt zu monoton und zu unglaubwürdig ist. Ich meine, ich TESIII wars so, dass man, wenn man z.B. in der Nähe von Balmora war, sofort gewusst hat: Ah, die Brücke gleich bin ich "zu Hause". Die Welt ist zwar schön aber zu gleich. Die totale Monster-Wildnis endet erst kurz vor den Städten.

dann die Artefakte. Gibt so gut wie keine

und die Dungeons: Nun wenn man das erste Ayleid-Dungeon sieht, denkt man: cool. Geh ich mal rein. Beim Zweiten, hm das sieht doch fast genauso aus. Und wieder kein Artefakt. Beim Dritten, och nö, dass ist doch schon wieder das selbe.beim Vierten: ist doch wahrscheinlich eh langweilig wie sonst auch. Ich geh trotzdem mal rein beim Fünften: schon wieder so was. kein bock.

Bei Morrowind hab ich jedes Dungeon durchsucht, in der Hoffnung ein Artefakt zu finden, und jedes Dungeon war anders.

Fazit: Morrowind war sooooooooo viel besser. Vor allem das Spielgefühl.

Zitat Zitat
    Zitat von Ryan:

Für mich ist Beht ein Techniker-Unternehmen...
    Beht ist kein Technike-Unternehmen. Sondern, sorry, ein typisch amerikanisches, vor allem profitgieriges Studio. Die interessiert nur ein möglichst großer kundenkreis. Und deshalb musste Oblivion auch was für leute sein, die auf schnelle Action setzen. Bei Morrowind war das allerdings noch anders.

Naja Beth ist schon ein Technikorrientiertes Studio! Wenn man sich MW anschaut, war das damals schon etwas für Freaks! Daggerfall Arena das selbe! Morrwind kam mir damals im vergleich zu Gothic viel ungeplanter vor als Gothic!

Zitat Zitat
    Zitat von Schneida:

Naja Beth ist schon ein Technikorrientiertes Studio! Wenn man sich MW anschaut, war das damals schon etwas für Freaks! Daggerfall Arena das selbe! Morrwind kam mir damals im vergleich zu Gothic viel ungeplanter vor als Gothic!
    OK, Kompromiss: Beth ist auch technikorientiert, um möglichst viel Kohle zu scheffeln.

Das bei denen Profit vor Ansehen und Kundenzufriedenheit geht, zeigen Frechheiten wie die Bezahl-Plugins. Das wir hir alle über Oblivion motzen, konnten sie zwar nicht einplanen , das aber über die Bezahl-Plugins gemotzt wird weil die wirklich ne Frechheit sind hätten sie sich denken können...

Also ich bezweifle einfach einmal das bei Bethsoftworks in dunklen Hinterzimmer Männer mit Krawatten sitzen die alle zufällig ein Diplom im Programieren und Sales haben...lol und überlegen wie sie 13jährigen Kohle aus der Tasche ziehen...

Du hast Jungs die das entwickeln und ne Verkaufsabteilung...und zwischendrinn einen Projekt-Stab der Versucht für das Spiel die Waage zwischen beides zu bringen. Dass die nur weniger Fantasy-Orientierte haben als C++Freaks, erkennst du an der ausgibigen Erkärungen über die Script abläufe während einigen bis heute nicht so ganz klar ist wie so die Welt von Oblivion funktioniert...(denk einfach mal an ein anderes RPG).

Die Verkaufs-PlugIns sind halt ne Marktstrategie die bis Punkt X ausgetestet wird (und nebenbei nicht von Beth erstellt werden, auch gegen allgemeiner Auffassung, das ist ein "Drittanbieter" mit Lizenz) und ich muß dir ehrlich sagen, die meißten Spieler (die auch wissen und schätzen was Modder machen, keine Frage) haben zu 90% keine Ahnung was für eine Arbeit das ist. <- Und wenn Beth anfinge zu sagen: Ihr dürft Geld für Mods nehmen...garantiere ich dir würden viele Modder die Chance wahrnehmen. Und nicht aus Geldgier, sondern einfach für die Zeit auch wenn sie dafür aufgehen in ihrer Arbeit. Die Leute von Beht und Agenturen müssen davon leben. Und ich bin auch kein Fan von der MArktstrategie bezahl Plug-Ins... Aber ich kann keiner Firma den Vorwurf machen eine Firma zu sein...verstehst du was ich meine? -- Mir wäre es auch lieber die würden einfach CS- samt Code ins Netz stellen und jeder darf wie er will (und du hättest hunderte Rollenspiele aber AUCH die für Geld arbeiten und mit Bezahl-AddOns sowie PlugIns)... aber das ist leider ne Utopie so funktioniert die Welt nicht.

Gruß
    Ryan

So, ich hab Oblivion deinstalliert! Spiele jetzt wieder Morrowind, weil das einfach soooooo
    viel besser ist.

@Ryan

Nur kann keiner bei nüchterner Betrachtungsweise abstreiten, dass diese Bezahl-PlugIns, welche bisher veröffentlicht wurden, reine Abzocke sind. Das Hauptprogramm hat vier Jahre an Arbeit in Anspruch genommen, mit den Lizenzkosten für neue Engines (Gamebryo, Speedtree etc.), der Contenterstellung für eine riesige Spielwelt mit hunderten NPCs, Dungeons, Quests, zig Stunden Sprachausgabe, über 9.000 Items usw. usf., nicht zu vergessen den monatelangen Betatest - und dennoch kostet das Spiel am PC nur ca. 40€.

Ziehen wir nun das neueste PlugIn als Vergleich heran: Es gibt keinen neuen Items, keine neuen Quests, keine neuen NPCs und Dialoge, keine neuen Grafiken oder irgendeine Optimierung der Engine, um die lächerliche Performance zu verbessern (was imo wichtiger wäre als diese neuen Magerinhalte). Es gibt nur einen schnell hingeklatschten "Dungeon" (der die Bezeichnung nicht verdient) und ein paar kleine Funktionen z.B. zum Aufheben des Vampirstatus, welche per Scripting in wenigen Minuten erstellt wurden... Der Gesamtaufwand für dieses PlugIn betrug vielleicht ein Tag Arbeit für eine einzige Person!

Und dafür soll man nun 2$ hinblechen? In welcher Relation steht der Aufwand für dieses mickrige PlugIn denn bitte mit den Kosten für das Hauptprogramm? Demnach hätte es keine 2 Cent kosten dürfen, Bethesda verlangt jedoch das Hundertfache des eigentlichen Wertes...

Zitat Zitat von FettesBrot
    So, ich hab Oblivion deinstalliert! Spiele jetzt wieder Morrowind, weil das einfach soooooo
    viel besser ist.
    dito.
    hab oblivion mit vielen fixes und plugins nochmal von vorn angefangen aber wie schon beim ersten spielen fehlte einfach dieses "Elder Scrolls"-Gefühl. alles wirkte schon anfangs zu glattgebügelt mit der traumhaften sauberen naturwelt(die nebenbei viel zu eintönig ist). und das wichtigste sind natürlich die vielen verschlimmbesserungen. wo sind all die dinge die morrowind so genial gemacht haben hin? naja, hab grad keine lust groß aufzuzählen was mir alles missfällt, aber dennoch gehört oblivion zu den besten spielen die ich in den letzten jahren so gespielt habe und es wird mir sicher in einem jahr wenn viele große mods (und evtl. auch ein addon) fertig sind auch um einiges besser gefallen.