Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 143

Thema: Oblivion vs. Morrowind

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Alerion: Das stimmt. Ich habe in meinem vorigen Post vergessen, es dazuzuschreiben, aber natürlich macht das Perk-System in Oblivion einigen Spielreiz aus (a la "Ich muss unbedingt meinen Schützenskill auf 100 bringen um Gegner lähmen zu können" oder so), wobei die Magieskills eine Ausnahme sind.
    Im Gegensatz zu den Kampfskills (bei denen jeder "Upgrade" eine neue Komboattacke hinzufügt) oder den Stealthskills (bei denen jeder "Upgrade" irgend etwas neues, cooles hinzufügt, Ausnahme Sicherheit) entfernen bei den Magieskills die "Upgrades" nur eine Limitation der Zauberstärke, worauf man natürlich hinarbeiten muss, was aber gleichzeitig relativ unabwechslungsreich ist. Ausnahme (natürlich) Alchemie, das ohne "Upgrades" komplett sinnlos ist.

Zuerst mal: Ich gehe von der ungepathcten Fassung,ohnwe erweiterung bei beiden aus,auch ohne PlugIns

Also,ich fand mal ziemlich eindeutig Morrowind besser.
    Aber woran liegt es?

-Die Welt war in Morrowind einfach mit mehr Monstern besiedelt(war sie wirklich,etwa auf`m weg zum ghostgate,da kamen immer ca. 30Klippenläufe3r und noch anderes Viechzeugs....)

-Die Story hatte nen ordentlichen Schluss,und verlief in mienen Augen auch besser als die von Oblivion,aber das ist perwsönlich meinung...(aber darum geht`s hier ja )

-Es gibt in Morrowind viel mehr Städte als in Oblivion,die größer der Oblivion städte kann das definitiv nich ausgleichen

-Es gab deutlich unterschiedliche architektur,in Oblivion stehen überall "normale" Häuser,in Morrowind gab es

-Wüstenlochstädte(z.B. Ald Ruhn): Da waren die Häuser mehr in den BOden gebaut,und sie sahen aus wie ne mischung aus sand und lehm...Das ganze sah ganz anders aus als normale Gäuser...Zusätzlich gab es in Ald Run ein riesiges unterirdisches Wohnkomplex,das in den sand gebaut war,sah fantastisch aus...

-es gab "normale" Städte(z.B. Balmora): Hier waren normale Häuser,Tempel und Tavernen,auch gab es verscheidene gilden usw. (in etwa so wie die Oblivion Städte)

-es gab Temperlstädte,oder rießige Klotzstädte,weiß nich genau was das sein soll(z.B. Vivec): Hier bestadn die Stadt aus mehreren rießigen Steinhäusern(in Form einer Mischung aus Pyramide un temperl,find ich),mit sehr verwinkeltem innerleben

-es gab waldstädte(z.B.): Hier schlängelten sich dünne holzwege an bäumen entlanf nach oben,häuser waren teils in den Bäumen,teils daran,aus holz unter einem blätterdach.

-es gab Festungen(überall in der welt verteilt): Hier waren rießige Türme,mächtige mauern,und ein großer Burgfried in der mitte,wo sich soldaten,händler und Priester aufhielten...

-Und dann gab es halt noch die Mischstädte,wo sich verschiede Stadtkultren vermischten,und sachen wie das ghsotgate....

-Es gab in Morrowind viel mehr zu entdecken,damit meine ich nicht nur die hunderten Höhlen,sondern auch die (ich schätze hier nur) fünfmal so vielen artefakte.
    Die man auch brauchen konnte,in Oblivon gibt`s etlich nutzlose artefakte(Molag Bals Keule,Valendrung)was an sich ja nicht schlimm wäre,aber dadurch dass es so wenige Artefakte gibt wird es schlimm.....

-Es gab deutlich mehr gescprchsoptionen,mag sien dass die neue Auswalh vielen besser gefällt,mir gefiel eben die alte besser....

-Es gab deutlich mehr gilden,etwa Diebesgilde,Kämpfergilde,Magiergilde,Tempelgilde,dieses seltsame haus hatte auch ne gilde...

Vieleicht fallen mir später noch ein paar sachen ein,aber ich will ja oblivion nich nur runter machen,deshalb mal die vorteilhaften sachen von Oblivion:

-Es hatte ein besseres Journal,überscihtlicher,aufgeräumter....

-Es hat die bessere Garfik(nich souznd,wegen den hunderten soundbugs,die den sound deutlich trüben(So werden bei mir die schlöag geräusche etwa immer schlecht wiedergegeben,bzw. gar nicht oder abgeschnitten))

-Es gibt Pferde,auch wenn die gschmackssache sind,und nachteile habejn(man kann nicht auf ihnen kämpfen etc.)

-Es hat teilweise wirklich gute Quests,etwa die anfänglichen attentätergilden quests

-Es hat(zumindest angeblich)die größere Spielwelt

-Es hat eine sChnellreisefunkltion

-Es hat ein Eislandschaft(dafür aber keine Wüstenlanfschaft.wie Morrowind)

Das wars jetz erwstmal von meienr seite,wenn mir nochw as einfällt werweitere ich diese liste noch

Zitat Zitat
    Zitat von Lev-Die Welt war in Morrowind einfach mit mehr Monstern besiedelt(war sie wirklich,etwa auf`m weg zum ghostgate,da kamen immer ca. 30Klippenläufe3r und noch anderes Viechzeugs....)
    Das much ich nur das sagen, stimmt genau, (auch wenn ich mir überlegt habe einen Script zu machen, der alle Klippenläufer einschläfert.) Ich liebe Kaugutis, Alits, Kwama.

Zitat Zitat
    -Es gibt in Morrowind viel mehr Städte als in Oblivion,die größer der Oblivion städte kann das definitiv nich ausgleichen
    Kommt darauf an was man als Stadt zählt. Ist Ald Velothi oder hla oad nicht so wie ein Dorf in Oblivion. Aber die Dörfer in Oblivion kann man ja fast nicht als Dörfer zählen. Wär cool ein richtig großes Dorf, oder ne Stadt mit ausßenrum nem Dorf.

Zitat Zitat
    Es gab deutlich unterschiedliche architektur,in Oblivion stehen überall "normale" Häuser,in Morrowind gab es
    Naja es gibt auch in Oblivion verschiedene Bautypen. Es ist schon ein Unterschied zwischen Cheydinal und Chorrol, aber der ist weit nicht so groß wie Balmora, Ald'ruhn oder Vivec.

Zitat Zitat
    -Es gab in Morrowind viel mehr zu entdecken,damit meine ich nicht nur die hunderten Höhlen,sondern auch die (ich schätze hier nur) fünfmal so vielen artefakte.
    Die man auch brauchen konnte,in Oblivon gibt`s etlich nutzlose artefakte(Molag Bals Keule,Valendrung)was an sich ja nicht schlimm wäre,aber dadurch dass es so wenige Artefakte gibt wird es schlimm.....
    Naja auch in Oblivion gibts Artefakte. Und meiner Meinung genauso viel, aber in Oblivion hängt ein Artefakt von der Leveld List ab. Das heißt es ist möglich, dass du zweimal das selbe Artefakt in deinen Händen hast.

Zitat Zitat
    -Es gab deutlich mehr gescprchsoptionen,mag sien dass die neue Auswalh vielen besser gefällt,mir gefiel eben die alte besser....
    das stimmt. ist irgendwie unwahrscheinlich das du Samuel Bantien nur nach Gerüchten, Kaiserstadt und event. Graufuchs fragen kannst. Wär wirklich cool gewesen, wenn Bethesda statt der Vertonung jedem Npc eine richtige Geschichte gegeben hätte. Ok die Vertonung ist auch gut aber, sie stört wieder wenn man damit Bugs hat oder ein Mod erstellen will und dann wieder Synchronsprecher braucht.

Naja wegen der Grafik kann man eigentlich nichts sagen. Morrowind ist nunmal der Vorgänger und Oblivion der Nachfolger. Wenn OB dieselbe grafik wie MW hätte dann wäre das Spiel nichts. MW ist auch mit dieser nun etwas älteren Grafik ziemlich gut.

So, nach erneutem MW- Zocken (zwecks Vergleich), mein Eindruck:

Zunächst: Lev, Talchia, schneida und Garan haben es in ihren letzten Posts treffend zusammengefasst. Daher spar ich mir die wiederholte Ausführung.

Bethesda hat sich absolut nicht die Mühe gemacht, mal anhand der unzähligen MW-Plugins herauszufinden, was die Fans der TES-Reihe gerne mögen. Allein schon die Tatsache, das die Frauen (schon wieder ) wie Tunten aussehen, ist dafür Beweis genug. Von diesem "Gesichtsmutationsmenü" fang ich gar nicht erst an.
    So richtig frei nach dem Motto: "Hey, MW hat sich gut verkauft, wir sind halt einsame Spitze!" (sich beim sich selbst auf die Schuter klopfen die Schulter ausrenk).

Statt dessen haben sie sich ne riesen Prachtgrafik zusammengebaut und dann war die Luft raus und alles wurde lieblos zusammengeschustert ("Wir haben einen Release-Termin! Das muss fertig werden!).

Und als Gipfel der Frechheit gibt's Bezahl-Plugins

Ich muss ganz ehrlich sagen: Würde das TES 4 nicht auf der Verpackung stehen, ich würde keinem glauben, dass Oblivion in die Reihe gehört.

Und so von wegen Oblivion ist nicht Morrowind 2: Morrowind ist The Elder Scrolls 3 und Oblivion ist The Elder Scrolls 4! Damit ist es für mich der Nachfolger. Ende!

Persönliches Fazit: Ich bin Lvl 30, in der HQ gerade mal bei Kwatch (Motivation: Nix!), bin Arenagroßmeister und ansonsten kreuche ich so durch Nebenquests und Gildenaufgaben. Das war der Stand vor einer Woche. Der Drang, weiterzuspielen: ... irgendwo zwischen Null und... nun ja überhaupt nicht. Jetzt zock ich erst mal TR Legends und dann verkuppel ich noch ein paar Singles von der Gamestar-DVD. Danach kommt F.E.A.R. wider auf die Platte und dann schau ich mir mal die dann neuesten PI's an.

Und dann seh ich weiter! Schade eigentlich

Na so schlimm Nightstalker ist es nun auch wieder nicht. Es ist nicht schlecht, hab mir einfach mehr erwartet.

Selbstzitat:http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=115796

Zitat Zitat
    Der Thread klingt für mich fast so, wie ich es auch empfinde, es wurden die beklagten
    Mängel an MW, versucht zugunsten der Massentauglichkeit zu verbessern.

Schöne Grafik kommt immer an.

Aber die Vielfalt, und Unberechenbarkeit von MW, wurde aufgegeben, zugunsten von
    Gleichförmigkeit, und oberflächlicher Schönheit.

Es gibt in Oblivion maximal 5 verschiedene Dungeons, die vermeintliche Vielzahl,
    ist keine Vielfalt.

Es gab in MW einzigartige Dungeons, in Oblivion, gibt es einige sehr gute Quests,
    aber so gut wie keine Rätzel. Soll ja auch für 13 jährige X Box Spieler kompatibel sein.

Nix gegen 13 jährige, und gegen die X Box, aber dabei ist einiges auf der Strecke
    geblieben, und viele interessante Aspekte von MW wurden nicht weiterentwickelt,
    oder weggelassen.

Dazu zählen unter anderem auch Verzauberungen, oder die, wie ich finde, armselige
    Auswahl an Rüstungen und Waffen.

Sry, aber mit einer ziemlich schlechten Adaption der Glasrüstung, oder der, beinahe,
    für jeden ab LvL 20 zugänglichen Daedrarüstung ist Schluß im Spiel.

Daedraartefakte, sind keine Artefakte, sondern jedem zugänglich, und das schon nach der
    kurzen Zeit, in der das Spiel auf dem Markt ist.

Da es Beth es wohl extrem erschwert hat eigene Meshes zu erstellen, ist auch hier kaum
    Abhilfe zu erwarten.

Das Bloodeus Plugin ist für mich, in der Hinsicht, bis jetzt der einzige Lichtblick,
    gibt schon noch ein Paar andere, die gefallen mir aber nicht, rein optisch, und
    die Werte kann sich eh jeder im Editor so hinbiegen wie er will.

Ich glaub nicht, und ich würde es auch nicht wollen, das Oblivion das Zeug hat, wie MW,
    RP des Jahres zu werden.

Vielleicht weden einige der noch kommenden Mods da noch was verändern, bis jetzt
    wurden ja nur die Fehler von Bethesda halbwegs ausgebügelt, aber ich befürchte,
    zumindest bei mir, wird Oblivion, bis dahin, schon fast vergessen sein.

Ich will niemand den Spass an Oblivion vermiesen, den ich zweifellos auch hatte,
    aber man kommt, für meinen Geschmack, einfach zu schnell an den Punkt, an
    dem ich nur noch auf Addons und Mods hoffen kann.

Subjektiv, aber mittlerweile schon etwas enttäuscht.

Ich will mich nicht duplizieren oder threads schinden, passt halt einfach auch hier,
    werd mich aber, je nach länge des Thread auch noch differenzierter äußern.

Nochmal sry für das Selbstzitat, Links werden halt oft nur beiläufig wahrgenommen.

mlg
    Nebhrid

Ich persönlich fand Morrowind besser, schon alleine deswegen, weil ich in Morrowind darauf stolz sein konnte, wenn ich was schaffe. Das geht mir in Oblivion irgendwie ab, weil man meistens einfach dem Kompass hinterherläuft.

Zitat Zitat von Marvin
    Ich persönlich fand Morrowind besser, schon alleine deswegen, weil ich in Morrowind darauf stolz sein konnte, wenn ich was schaffe. Das geht mir in Oblivion irgendwie ab, weil man meistens einfach dem Kompass hinterherläuft.
    Stimmt genau, auch die Schnellreise funktion geht mir auf den Keks. War viel cooler, zu überlegen, wie komme ich am schnellsten und billigsten dort und dorthin, Magier Telporter, Schlickschreiter. Das fand ich auch irgendwie in MW besser gelößt.

Oblivion hinterlässt nach dem ersten Durchzocken den faden Beigeschmack eines Benchmark-Testprogrammes.

Grafik gut und schön, Havok-Engine auch gut, der "AAHHH und OHHHH"-Effekt ist beim Anspielen durchaus dabei, aber doch letztlich alles was für die ersten 10 Spielstunden oder das erste Durchzocken.

In Oblivion fehlt ganz einfach der rote Faden. Beispielsweise fehlt im Vergleich mit MW die Verquickung der einzelnen Gilden und Herrschaftshäuser während des gesamten Spielverlaufes. Entscheidungen eines Quests in OB haben kaum noch Auswirkungen auf andere Quests, was natürlich wesentlich für den Langzeitspielspass wäre.

Will sagen, in Morrowind gab es in der Regel mehrere Lösungen des Problems, die jede für sich Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf hatten. In OB fällt mir dazu lediglich die "Vampirjägergildenquest" ein und auch hier winkt lediglich die Möglichkeit, Vampirstaub für 250 Septims statt 50 zuveräußern. Das subjektive Gefühl - wie in MW - Gutes, Schlechtes oder auch einfach nur das Richtige getan zu haben, fehlt in OB beinahe völlig.

Oder einfach die Genugtuung, Gegner, vor denen man die ersten 30Level Fersengeld geben musste, dann einfach "anzurempeln" und genüßlich mit zwei Schlägen niederzustrecken, erklärtes Ziel aller mir bekannten Games dieses Genres. Wie dieser Bosmer im Tempelbezirk von Gramfeste(ja, ist addon). Welch ein Spass, als ich keinen Bogen mehr um dessen Position machen musste, sondern den Wicht einfach umhauen konnte.

Vom Menü für Konsolenkiddies, der schlechten Inventarübersicht, der fehlenden Ausrüstungsvielfalt will ich gar nicht erst anfangen.

Unabhängig davon hat OB aber auch Gutes zu bieten. DerSchleichangriff nebst Bonus beispielsweise. Oder die Arena. Oder die Schnellreisefunktion. Oder das Journal. Die Vielfalt an Haushalts- und Nahrungsmitteln. Hab ich schon Alchemie erwähnt?

Imo hat Bethesda Fehler gemacht, die nicht hätten sein müssen. Innovation ist halt nicht alles. Auch wenn viele Spielekritiken der Printmedien dies anders sehen.

Zitat Zitat
    Kompass und Schnellreise:
    Ihr benutzt sie vollkommen freiwillig. Ausnahme: Das Finden von mobilen NPCs, was ja nicht so oft in Quests der Fall ist.
    Warum sich also darüber beschweren, wenn die Nutzung freiwillig ist?
    Und ganz ehrlich (*bekenn*) : Ich bin froh, dass es die Schnellreisefunktion gibt und benutze sie ab und zu gerne. Ich habe mir lediglich die Einschränkung auferlegt, z.B. jede Stadt mindestens 1x zuvor per Pferd "selbst" erreicht zu haben.

Das Gefühl, stolz sein zu können, wenn man etwas geschafft hat:
    Bitte vergleicht die Verkaufsversionen der Grundspiele und nicht MW mit zig PlugIns und das noch neue Oblivion.
    Ich sag nur 'Kämpfe'.
    Beim Ur-Morrowind war einem ab ca. Lv. 15 kein Gegner mehr gewachsen, wenn man seinen Char nicht vollkommen (und zwar wirklich total) verskillt hat. Herausforderung? Null! Kampfspaß? Null!
    Bei Oblivion packen mich die Kämpfe, teilweise verkrampft sich sogar mein Körper und mein Adrenalinspiegel geht hoch. Wenn ich einen schwierigen Gegner besiegt habe, habe ich sehr wohl das Gefühl, etwas geschafft zu haben.
    Und betreffs der Quests war MW auch nicht sooo kompliziert und fordernd. Da habe ich schon andere RPGs gezockt. Und wenn ich so durch das Hilfeforum schaue, scheinen die Oblivionquests auch nicht von jedem für so easy gehalten zu werden, trotz Hilfen wie dem Kompass.

Zitat Zitat
    Und betreffs der Quests war MW auch nicht sooo kompliziert und fordernd. Da habe ich schon andere RPGs gezockt. Und wenn ich so durch das Hilfeforum schaue, scheinen die Oblivionquests auch nicht von jedem für so easy gehalten zu werden, trotz Hilfen wie dem Kompass.
    Du kannst ruhig mal durchs Forum schauen. Was du unter der Hilfe siehst sind aber oft / meistens Bugs.!

Zitat Zitat
    Kompass und Schnellreise:
    Ihr benutzt sie vollkommen freiwillig. Ausnahme: Das Finden von mobilen NPCs, was ja nicht so oft in Quests der Fall ist.
    Warum sich also darüber beschweren, wenn die Nutzung freiwillig ist?
    Und ganz ehrlich (*bekenn*) : Ich bin froh, dass es die Schnellreisefunktion gibt und benutze sie ab und zu gerne. Ich habe mir lediglich die Einschränkung auferlegt, z.B. jede Stadt mindestens 1x zuvor per Pferd "selbst" erreicht zu haben.
    Was man hat verwendet man. Wenn ich den roten Pfeil bei einem Quest sehe, latsche ich nicht in die entgegengesetzte Richtung. Außerdem wärs cooler, wenn man bei der Schnellreise auch mal irgendwo in der Wildnis auftauchen würde und gegen einen Bären kämpfen müsste. Schlickschreiter waren einfach realistischer und cooler!

Zitat Zitat von schneida
    Du kannst ruhig mal durchs Forum schauen. Was du unter der Hilfe siehst sind aber oft / meistens Bugs.!
    Ich schaue eigentlich täglich ziemlich ausgiebig durchs Forum, aber ich kann nicht feststellen, dass sich das Gros der Beiträge und Hilfegesuche auf Bugs bezieht.

Zitat Zitat von schneida
    Was man hat verwendet man. [...]
    Ich nicht.

Du siehst, Meinungen und Spielweisen müssen nicht gleich sein. Ich akzeptiere Deine Meinung, aber ich habe eine andere.

Jetz möchte ich doch noch was anmerken:

Die Physik mag ja an sich toll sein,aebr sie ist leider nicht gut umgesetzt.
    Die Figuren die man abgeschlagen hat,rollen teilweiese auf geradem feld 50MNetere weit,ohne dass Wind ist(nach den gras)

Und zu den artefakten noch mal:

In Morrowind gibt es definitiv mehr artefakte(außer vllcht wenn man von jdem arteafkt alle Stufen nimmt ^^),wer das nicht glaubt,sollte mal beide artefakt treads durchlesen,der wird dann eines besseren belehrt....

Natürlich find ich Morrowind besser. Ich finde auch das Oblivion mehr ein Spiel für die Masse ist als Morrowind es kommt mir auch so vor als wäre die Spielwelt von Oblivion kleiner und die HQ von Morrowind is ja sowieso besser. Natürlich hat Oblivion die bessere Grafik und ne schike physik Engine aber genau das scheint das einzige zu sein was Oblivion von Morrowind abhebt und deshalb soll Oblivion besser sein ??? ich finde den inhalt von spilen eindeutig wichtiger als ihr aussehen den die atmo und die story sind doch das wichtigste

kann mich DSP nur anschließen. hab Morrowind selber nur kurz angespielt aber das was ich von meinem freund weiß mit den Fürstenhäuser und das es viel mehr zauber gab z.b. levitation und die HQ kann ich nur sagen das die Story in Oblivion einfach .... langweilig ist wenn man oblivion durch hat ist der ganze reiz am spiel verloren warum noch die kämpfergilde machen Die tore von Oblivion sind geschlossen warum also der stress? Mann ist meister von cyrodill na und? der arena waffen meister beleidigt mich ich darf verschwunde ne ringe suchen und darf für die magiergilde bucher abholen!!! wo ist da die logik. kurz: schlechte story mit schöner grafik ausgeglichen und keine motivation mehr mit vielen BUGS

Naja, aber auch wenn du Neavarine warst wurdest du noch manchmal beschimpft und musstest fade sachen machen. Naja die Bugs stimme, aber du vergleichst OB Anfangsversion mit MW Patches Version.

Zitat Zitat von schneida
    aber du vergleichst OB Anfangsversion mit MW Patches Version.
    eigentlich nicht da ich Xbox360 habe und es davon nur eine version gibt

Zitat Zitat von SOUL BLADER
    eigentlich nicht da ich Xbox360 habe und es davon nur eine version gibt
    MW: Deutsche Version mit AddOns?
    Da stellen die AddOns dann nämlich die Patches dar - bei der XBox und beim PC. Offizielle dt. Patches gabs für den PC auch nicht, und die Ur-Version von MW ohne AddOns war auch nicht gerade bugfrei.
    Und bezogen auf den Umfang des Spiels halte ich Oblivion sogar für ein Spiel mit sehr wenigen Bugs.

Wegen Deinen Kritikpunkten: Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber so anders war das bei MW auch nicht. Nach dem Durchzocken der Mainquest war man auch der große Held, und es blieben einem nur noch Gilden. Wenn Du gesagt hättest, dass es schade ist, dass es in Oblivion weniger davon gibt als in MW, hätte ich Dir voll zugestimmt, aber dass der Reiz an ihnen weg sein soll, wenn man Cyrodiil gerettet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe da den Unterschied zu MW nicht. Dann hätte der Reiz der Gilden da ja auch weg sein müssen, nachdem man den guten Dagoth getötet hat.
    Außerdem liegts ja auch an der eigenen Spielweise. Bevor ich den Mainplot zu Ende bringe und mich zum Retter des Reiches aufschwinge, habe ich die gewünschten Gilden schon durch.
    Und für die Zeit danach gibts ja PlugIns, sicherlich auch AddOn(s), und außerdem kann man das Spiel ja noch (zig) mal mit einem vollkommen anders ausgerichteten Char angehen, was auch Abwechslung bringt. Außerdem finde ich, dass man das mit dem verlorenen oder zumindest verringerten Reiz nach dem Durchzocken auf jedes Spiel beziehen kann. Ich sehe da keine herausragende Schwäche bei Oblivion.

Also bis jetzt gefällt mir Morrowind auch noch immer besser!
    Diese ewige Dunkelheit, nirgends sieht man mal halbwegs gescheit die Hand vor Augen ohne alle 15 - 30 Sekunden den selben Zauberspruch loslassen zu müssen! Das Licht selber ist schwach und mit Infravision ist das Spiel nur halb so schön anzuschauen. Weiters stören mich noch diverse Fehler (Kämpfergilde, fehlende Sprachausgabe, Questgegenstand doppelt und dafür geht die Quest nicht mehr weiter, schweres Design eines halbwegs ansehnlichen Charakters und so weiter und so weiter). Auch gehen mir ein paar Zaubersprüche Levitation, Night Eye (weiß die deutschen Namen nicht), etc. ab und man kann etwas zu wenig tragen, selbst wenn man volle Stärke hat muss man über 2/3 der guten teueren Sachen immer zurücklassen. Auch fand ich das die viel differnzierteren Fähigkeiten von Morrowind (Kurzschwert, Langschwert, Axt, Knüppel, Leichte Rüstung, Mittlere Rüstung, Schwere Rüstung,...) besser! Man hat halt mehr Möglichkeiten.
    Besser gefällt mir allerdings die Sprachausgabe, Grafik (war aber auch in Morrowind recht gut) und vor allem die Levelabhängigkeit von Gegnern und Gegenständen. Auch der Ideenreichtum bei den Quests ist wesentlich besser geworden als bei Morrowind!

Zum einen das zum anderen fehlt einfach die Vielfalt an Waffen.

Mal am Rande... wie komm ich denn an dieser riesigen "Mauer" aus.. äh... blauem Zeuch dran vorbei?
    Ich/wir (2 Freunde waren da) hatten kp wie man das Teil ausmacht. Hinter eine Mauer sind wir gekommen aber da is noch ne zweite...