Hallo,
nach jatzt fast zwei Wochen dauernden Spielen von Oblivion - und testen diverser Mods, hab ich heute das gleiche Spiel neu angefangen - und ein ganz anderes Spiel erlebt...
Lösung: Oscuros Overhaul Plugin...
Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, aber dieses Plugin gestaltet das Spiel SO, wie es für mich - und viele andere Spieler - wohl sein sollte. Oscuros Overhaul Plugin ist englisch und liegt nun in seiner neuen Version 1.21 vor - ein wahnsinnsbrocken an Arbeit - durchdacht, getestet, immenser Aufwand, verfeinert, auskalkuliert, ausgklügelt... WAHNSINN...
Okay, folgende Dinge im groben: nicht jeder Gegner rennt später mit den Elitegegenständen/Rüstungen/-Waffen herum, angeglichenerer Schwierigkeitsgrad, durchdachte Levelüberarbeitungen der Viecher etc etc etc. besonders: neue Zwischenrüstungen eingefügt um mehr Vielfalt auf weitere Levelebenen verteilt zu bieten, verbessertes Kampfverhalten der Gegner (aggressiver teils), Elitegegner, viele Bosse angehoben aber niemals unmöglich gemacht, etc etc. Eine WAHNSINNSLEISTUNG ! Das wichtigste: Aber so es mir scheint und unzähligen anderen Spielern: alles balanciert... Harte Gegner verlieren auch harte Beute und tief versteckte Truhen enthalten fast immer auch besseres, die Strassen der Gebiete sind weniger bevölkert, aber die tiefere Wildnis wird von kreaturen durchstreift... etc. NAHTEIL: Zur NPS Generierung MUS (zwingend) Neu gestartet werden - gänzlich, also nicht Quickstartmüllplugins oder Sewersave - ganz neu... Leider... Aber wollte / musste ich eh... Arenakämpfe nun Levelgestuft und herausfordernd, Hauptquest unter 20 (hust, MINDESTENS) wohl kaum machbar ...
WAS MIT MIT DEM PLUGIN HEUTE PASSIERTE:
====================================
(Zu meinem Char: Eher Krieger, Stufe 9, Attribute von 1 bis 9 jeweils auf maximal 5 (ächz) gelevelt, Klinge optimal, schwere Rüstung sehr hoch, Bogen gut, Schleichen: 55, Maximal mögliche Konst. bis dato)
- Anfangsdungeon (diese Ruine direkt am Start): Elitegegner nummer eins in der Halle: Ein immenser Kampf, der hat mich viermal aus den Puschen gehauen (laden), ehe ich ihn nach zähen Kampf besigen konnte. Zweiter Elitegegner (der Zauberer): Noch härter, ein Wahnsinnskampf, mehrere Versuche, hilfreiche Fallen und einen Zwergenstreitkolben erbeutet !!!
-Fiese Gegner in einem Dungeon: eine (neu hinzugefügte Klasse / Gegnerart) Zauberin: rennt weg, heilt sich, greift wieder an. Fast Zehn Minuten ausdauernder Kampf stand sie immer noch, nutzte im Nahkampf einen Dolch und das immens schnell, rennt, heilt sich, Zaubert und lässt mich wieder herankommen, Nahkampf, bricht wieder ab, heilt sich... genau wie ein Spieler es machen würde... 16 Minuten harter Kampf... Dreimal habe ich verloren (!!!!)
-Ein Ork in Stahlrüstung (ebenfalls neue Gegnerklasse) kommt mir entgegen. Zweihänder. Ich freu mich auf einen harten Kampf. Überraschung. Er packt den Zweihänder weg und kommt mit blossen Fäusten. Ich grinsend : "hah, ein Bug, das wird easy...". RÜMPEL, hat der mich entwaffnet (!!!!!!!) und wir kämpfen etliche Runden NAHKAMPF - zwangsweise... (!!!!) Von wegen Bug, der Kerl hat hohe Kraft und zwingt mich in den Nahkampf. Hab es mit der gleichen Klasse noch zweimal erlebt - die entwaffnen (!!!) und dann ist Nahkampf angesagt... Mein lieber Schwan... Der hat mir im Infight die Seele aus dem Leib geprügelt...
- Ein Hauptmann der Raider (ebenfalls neu) : Dicke Rüstung, schnell, aggressiv und ausdauernd. Ungleublich harter Fight, beide fast tot, viele Tränke verbraucht, da entwaffnet der mich ebenfalls (!) und ich stehe ohne Schwert da... Dann hat der auch noch mein Schild entwendet (!) und ich muss mit blossen Fäusten ran, während er genüsslich mit einem Langschwert meine Gedärme aufkrempelt...
- Orkmine : Easykillgebiet. Ich fachmännisch am anschleichen: Bogen raus: PENG, Goblin fällt. HURRA! (KLIRREN HINTER MIR). Ich drehe mich um. Drei Gobbos dreschen auf mich ein. Leichte waffen, ich komme kaum zum atmen, die zerlegen mich fachgerecht...
- Steht ein Troll alleine in der Wildnis (Stufe 3 ich !!): ich so: "Oh je... meine Angstgegner". Angeschlichen, Kampf, Sieg. Ich : "war das einfach!". Hinter mir ein Grunz (Quiken? (Stöhnen??)) und sein grosser Bruder (dreimal so stark) kam angetapert. Ich hab den nach 10 Minuten in Stufe 5 erldigen können :/
DUNGEONS GENERELL: oftmals mehrere Gegner auf einmal - zahlreicher - mehr Spawnpoints, teilweise dafür abgeschwächter aber eben in Rudeln, bzw. kleinen Gruppen / zu zweit...
DROPRATEN: Endlich keine Superübrdrops mehr an allen Ecken und Kanten. gegner einfacherer Art bleiben auch bei einfacherer Ausrüstung...! Das Ganze Spiel ist härter geworden, doch immer noch schaffbar. Endliche ine Herausforderung, die es schon immer hätte sein müssen...!!
FAZIT: Ich hab fast jeden Tag Oblivion gespielt - einen Dieb bis 34 und einen Krieger bis 35, beide ohne PI's: ist ab 18 ja nur noch Itemsammeln und Geld ausgeben, keine Anstrengung, alles findet sich so oder so. NICHT ABER MEHR mit diesem Plugin - ie ältere Version hatte ich mit einem dritten Character mbis 18 angespielt, diese hier (Version 1.21) heute bis Stufe 10 ! Sowas von herausfordernden Kämpfen (nicht LÄNGER, sondern herausfordernder!) hab ich bisher noch nie erlebt. Es ist wirklich, als spiele ich ein gänzlich anderes Spiel. Mit Zehn hatte ich schon wer weiss was für Ausrüstung ohne deses PI, aber nun: jeder gute Drop wird gefeiert, und die neuen Rüstungen für die Zwischenlevel sind sinnvoll und ergänzen prima / stimmig...
--------------------!-------------------------------------
Ich halte im Grunde nichts von Lobgesängen, aber ich habe noch nie ein SO tolles Oblivion gespielt wie mit diesem Plugin - und mit Verlaub - genau diesen neuen Spiespass wollte ich Euch kurz einmal schildern...
RAY
Anmerkung: Alle Eindrücke MEINE Eindrücke, natürlich wird es zahllose Spieler geben, die natürlich wieder unendliche Dinge zu meckern haben, dieser kurze Bericht stellt meine Beaobachtung nach fast zwei Wochen intensiven Spielen und den Überraschungen des neuen PI dar - nicht mehr... Also nur mein persönlicher Eindruck....