Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
hast du was an den augen ?
Anscheinend, sorry . Dann streich diesen Punkt Alles Tadellos

Zitat Zitat
hmn, das ist so eine sache. bei FF gibt es das, weil es früher FFH war. mit Final Fantasy kenne ich mich eben am besten aus, mit keiner anderen serie habe ich mich so sehr beschäftigt und werde mich wohl auch nie mehr mit einer anderen befassen können, weil dazu ohnehin die zeit und die voraussetzungen fehlen. von daher könnte ich in einem DQ oder einem SD niemals so detailierte extras hinzuschreiben, da würden sich die fans dann auch beschweren, was ich noch alles vergessen hätte ^^
allerdings wird so etwas in ein paar sätzen im review geklärt, von daher fehlt da nichts. in FF ist das nur als kleine übersicht gedacht. eine RPGH tradition, die aus den ursprüngen übernommen wurde. und wenn ich schonmal damit angefangen habe, warum sollte ich es lassen ? es bei mehreren oder gar allen serien hinzuzuschreiben wäre einfach zu viel aufwand.
Gut, seh ich ein... Ausserdem - bei genauerem Überlegen - sind bis auf DQ die anderen Serien bei weitem nicht groß genug, um eine derartig erkennbare Vielfalt an Traditionen zu besitzen, bzw. kann man bei wenigen Teilen eigentlich noch gar nicht von Tradition sprechen, oder

Zitat Zitat
jap, das wurde dann zuletzt in FF6 ausgebaut und von da an immer übernommen, zumindest bis 11. man kann imho schon etwas grob sagen, dass da eine art wechselspiel bei den teilen ist - FF, FF3 und FF5 sind irgendwie mehr aufs gameplay und spielsystem ausgelegt und die charaktere scheinen oft eine nebenrolle zu spielen, während das storytelling und überhaupt die ganze handlung mit den charakteren in FF2, 4 und 6 viel wichtiger ist, dafür aber das gameplay nicht so komplex oder abwechslungsreich ist.
Wie siehst du dann das ab der PSX-Generation? FF7 und FF8 sind IMO perfekt in Sachen Story und Gameplay ausbalanciert..., was man wirklich nicht von vielen Rollenspielen sagen kann. Bei FF9 trau ich mir das nicht so ganz sagen (- übrigens, soweit ich mich erinnere, ist genau jener RPGH noch gar nie erschienen), und Teil 10 kenn ich nicht.