Zitat Zitat
Original geschrieben von MuadDib
gleicher Kritikpunkt wie bei den FF1+2 RPGHs, es ist nicht ganz aktuell... die FFAnthology European Edition wäre zumindest eine Zeile bei "Wissenswertes" wert gewesen.
hast du was an den augen ?
Zitat Zitat
Oh, und was hälst du davon, auch bei anderen Reihen eine kleine Traditionen-Liste und Infosheets einzubauen?
hmn, das ist so eine sache. bei FF gibt es das, weil es früher FFH war. mit Final Fantasy kenne ich mich eben am besten aus, mit keiner anderen serie habe ich mich so sehr beschäftigt und werde mich wohl auch nie mehr mit einer anderen befassen können, weil dazu ohnehin die zeit und die voraussetzungen fehlen. von daher könnte ich in einem DQ oder einem SD niemals so detailierte extras hinzuschreiben, da würden sich die fans dann auch beschweren, was ich noch alles vergessen hätte ^^
allerdings wird so etwas in ein paar sätzen im review geklärt, von daher fehlt da nichts. in FF ist das nur als kleine übersicht gedacht. eine RPGH tradition, die aus den ursprüngen übernommen wurde. und wenn ich schonmal damit angefangen habe, warum sollte ich es lassen ? es bei mehreren oder gar allen serien hinzuzuschreiben wäre einfach zu viel aufwand.
Zitat Zitat
Ein klasses Spiel mit vielen, tollen und innovativen Ideen, die allerdings noch etwas in den Kinderschuhen steckten.
jap, das wurde dann zuletzt in FF6 ausgebaut und von da an immer übernommen, zumindest bis 11. man kann imho schon etwas grob sagen, dass da eine art wechselspiel bei den teilen ist - FF, FF3 und FF5 sind irgendwie mehr aufs gameplay und spielsystem ausgelegt und die charaktere scheinen oft eine nebenrolle zu spielen, während das storytelling und überhaupt die ganze handlung mit den charakteren in FF2, 4 und 6 viel wichtiger ist, dafür aber das gameplay nicht so komplex oder abwechslungsreich ist.