Sorry für die Verspätung

Nun, zuallererst: gleicher Kritikpunkt wie bei den FF1+2 RPGHs, es ist nicht ganz aktuell... die FFAnthology European Edition wäre zumindest eine Zeile bei "Wissenswertes" wert gewesen.

Oh, und was hälst du davon, auch bei anderen Reihen eine kleine Traditionen-Liste und Infosheets einzubauen?

Ansonsten tadellos gelungen, und entspricht auch in etwa meiner Meinung.

FF4 ist allerdings schon wieder eine halbe Ewigkeit bei mir her, und nach der langen Zeit sehe ich das Spiel weit nüchterner an, als damals.
Die Grafik war wirklich nichts besonders, sondern nur ein 256 Farben Upgrade vom Vorgänger, schade eigentlich, das machen nicht einmal die schönen Kampfhintergründe wett.

Die Story bzw. die Erzählweise allerdings war für damalige Verhältnisse wirklich einzigartig, und für den gesamten Rollenspielmarkt richtungsweisend. Das, was Square mit FF2 versucht hat, ist ihnen ENDLICH gelungen . Auch schwer beeindruckt haben mich die liebevoll gestalteten Charaktere, die das ganze Spiel ziemlich bunt und abwechslungsreich machen. Hier ist FF4 IMO einzigartig unter den anderen Teilen der Serie (FF9 aus Recycle-Cocktail mal ausgenommen).

Ein klasses Spiel mit vielen, tollen und innovativen Ideen, die allerdings noch etwas in den Kinderschuhen steckten.