Es gibt zwei gamesettings, die die Disposition beim Handeln regeln. Diese gilt aber nur für den aktuellen Dialog, d.h. du musst nicht mal aus der Zelle raus, sondern nur den Dialog beenden und wieder neu ansprechen. Das zweite gamesetting regelt nebenbei gesagt die negative Reaktion bei misslungenen Handelsversuchen (wenn man einen anderen Preis fordert und der Händler nicht einverstanden ist). Den positiven Wert habe ich bei mir auf 0 gesetzt, weil das Pfeile-einzeln-verhökern ist nicht im Sinne des Erfinders.
Und die Disposition hat (bei den humanoiden Händlern) einen Einfluss auf den Preis, sowie auf die Menge Gold, die man mehr fordern kann, ohne daß der Händler es ablehnt und übel nimmt. Die Kreaturen-Händler (Kriecher und Krabbe) sind unbeeinflusst von Disposition, deswegen kaufen sie zu über 100% des Wertes (ja, richtig gelesen) und Ablehnung von herausgehandelten Preisen macht bei ihnen natürlich nichts (weil: keine Disposition, kein blauer Balken).
PS: Der Feilschen skill verändert sich nur beim Handeln mit humanoiden Händlern, wenn man (erfolgreich) immer höhere Preise einstellt, als der Händler zuerst vorschlägt. Der Skill wird (ohne Mods) als "buggy" angesehen, weil die meisten Händler im Original viel zu niedrige skills (und charisma) haben, so daß bei hohen Feilschen skills auch die Verkaufspreise sinken.