Welches Skript ist jetzt aktuell? Das hier? (Hinweis: [code][/code] Tag ist was feines. )
Code:
scn ZDtotenbeschwoerung

float reanimation
ref target

begin ScriptEffectStart

	if player.GetItemCount ZDBlackSoulGemFilled >= 1 && reanimation == 0 && target.getdead == 1
		set reanimation to 1
		player.removeitem ZDBlackSoulGemFilled, 1
		target.resurrect
		if target.getdead == 0
			messagebox "Lebende NPCs kann man nicht wiederbeleben"
		endif
	else
		messagebox "Du brauchst einen gefüllten schwarzen Seelenstein"
	endif
end
Und ich kann dir sagen, warum es knallt...target wird nie gesetzt, also versucht du etwas zu ressurecten, das gar nicht existiert. Boom.

An sich sollte man kein target brauchen, da das Skript direkt auf dem getroffen NPC/Monster ausgeführt wird. Sollte theoretisch so klappen:

Code:
scn ZDtotenbeschwoerung

begin ScriptEffectStart

	if ( getDead == 0 )
		messagebox "Lebende Wesen kann man nicht wiederbeleben"
	elseif ( player.getItemCount ZDBlackSoulGemFilled == 0 )
		messagebox "Du brauchst einen gefüllten schwarzen Seelenstein"
	else
		player.removeitem ZDBlackSoulGemFilled 1
		resurrect 1
	endif
end
resurrect 1 is ein bissi schöner, da steht der NPC auf und beamt sich nicht einfach in die aufrechte Position.