Ich hab beides gespielt:

WoW hat sicher seine guten Seiten, riesige Welt, Multiplayer, viele Items, regelmässige Patches & Updates, Instanzen, etc..

Aber WoW hat auch seine Nachteile: Manche Dinge sind wirklich nur im MP lösbar, also kann man nicht überall den SP raushängen lassen. Questgegner sind zum Teil einfach nervig, weil 20 Leute AUCH auf den Questgegner warten. Dann sind noch solche Dinge wie "Bring mir 20 Lebern von Bären" und man darf 200 Bären killen weil nur jeder 10. eine Leber droppt.
Dazu kommt dann immer wieder die Sache, dass man nicht alle Items frei traden kann sondern diese einfach an den Spieler gebunden werden - nochmal son Ding - Wenn jemand also beim Entscheider statt auf Verzichten auf mitmachen klickt und den Gegenstand dann kriegt, obwohl er ihn überhaupt wirklich wollte und kann ihn nicht mal weitergeben, weil an Char gebunden - ist ziemlich lästig IHMO.
Dazu kommen die Instanzen: Wer da einmal abkratzt, der darf ohne weiteres 10 - 15 Minuten laufen, um wieder am ANFANG der Instanz zu sein.. Sterbeort wäre ja noch heilig

Was mir an WoW gefallen hat: Viele rezepte und Handwerksberufe, die man erlernen konnte und mit jedem zusätzlichen Rezept/Plan was neues erstellen konnte. Die Welt war ebenfalls sehr schön gemacht, nur eben extrem lange Rumreisezeiten und keine Instanz war möglich wenn man nicht volle Besetzung hatte.
Dazu kommen immer wieder die ewigen Raids auf die hohen Instanzen, wenn man 60 erreicht hat - immer und immer und immer wieder das gleiche.
Das ist wie bei Diablo 2 die Cow-Runs, wenn man die MQ durch hatte: ich sag mal 10 - 15 Cow-Runs sind sicher fun, aber nach dem 50sten Run hat mans ziemlich gesehen und man hat die Schnauze auch mal voll von dem immer wieder sich wiederholendem Ablauf - Dito für die Instanzen.

Mal ganz zu schweigen von den Monatskosten: 13€ pro Monat ist schon ne Menge Schotter. Ich habe Morrowind für über 2 Jahre gespielt, evtl fast 3 Jahre, und ausser den Kosten für das SPiel selbst und die beiden Addons nix bezahlt. Macht zusammen: 50 € fürs Spiel, dann nochmal etwa 35 für die beiden Addons macht zusammen 120 € - das ist grob gerechnet, stimmt aber etwa für die US-Versionen. Ergebnis: 2.5 Jahre Spielspass.
WoW: 50€ fürs SPiel plus pro Monat 13 €. Auf 2.5 Jahre gerechnet gibt das:
50 + 13 x 30 = 50 + 390 € also 440 € für 2.5 Jahre WoW spielen.
Oder pro Jahr gibt das 12 x 13 € = 156 € im Jahr, da ist das SPiel noch nicht inbegriffen.
Wenn man also das Geld schon abgedrückt hat, zockt man auch fleissig - für andere Spiele bleibt kein Spielraum, weil man für sein Geld schliesslich auch was geboten haben will und spielt NUR noch WoW.
Der Suchtfaktor ist nochmal ein Punkt. Kombiniert mit dem zahlenden Faktor ergibt das einen Drang, welchen einen richtiggehend heimrennen lässt, um möglichst viel von seiner bezahlten Zeit zu haben.

Da ist mir Oblivion doch lieber: Ich erweitere das Spiel wie es mir passt, PIs gibs in Hülle und Fülle, Erweiterungen (ausser evtuellen Addons) in Form von PIs sind kostenlos und sorgen für eine reichhaltige, beinahe endlose Welt.