Für mich gibt es keine Alternative ausser regenerative Energien.
Ich war 13 , als die Katastrophe von Tschernobyl passierte.Und ich kann mich aber noch genau daran erinnern was ich für ne Angst hatte.Meine Eltern erklärten mir damals genau (kindgerecht)wobei es darum geht.
Wenn hier in Deutschland so eine Katastrophe stattfinden würde oder in einen anderen eu Land wäre halb Europa unbewohnbar.
Ich beziehe meinen Strom von einen Anbieter der ausschließlich mit regenerativer Energie handelt.
Das zumindest in Deutschland oder anderen hochtechnisierten Staaten überhaupt noch Atommeiler betrieben werden finde ich eine Schande.Die Technischen Vorraussetzungen sind schon seit Jahren vorhanden.Gerade Deutschland war eine Zeit lang führend auf den Gebiet regenerativer Energien(z.Bsp. in der Solarzellenforschung und Entwicklung).Ich bin ca.10 Jahre im Bio Bereich tätig gewesen ,in der
Landwirtschaft sowie im Handel,und hatte viele Kontakte mit Menschen die im Bereich Regenerative Energien tätig waren.
Somit konnte ich mir ein gutes Bild von dem machen was möglich ist und was nicht.
Wenn jemand sagt das Atomkraft billiger ist als die Alternative, habe ich dafür kein Verständnis.Die einzigen die dabei absahnen sind die denen das Atomkraftwerk gehört oder auch das Kohlewerk.Für alte Brennstäbe werden riesige unterirdische Lager ausgehoben in denen sie dann immer noch radioaktiv strahlen für hunderte von Jahren.Nur so als Bsp.was die Kosten betrifft.Denn der Betreiber zahlt nur einen Teil.Der Rest darf der Steuerzahler blechen.Und darin sind noch nicht mal die Folgen der Umweltschädigung drin.
Aber ich will mich nicht weiter darüber auslassen
Ich meine nur , dass das Umdenken in den Köpfen der Menschen stattfinden muß.
Also bei jeden selbst.Denn nur so wird es positive Veränderungen geben.