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General
Ich hab mal im offiziellen Forum nachgehakt zur Sache 'Wie füge ich einer Rüstung ein Objekt hinzu, dass es vorher in ähnlicher Form noch nicht gab?'. Ergebnis: gar nicht. Es sei denn man benutzt 3dsmax8 und weiß wie man Skinning-Daten und Bones bastelt.
Und da sich meine Modelling-Kenntnisse auf Nifskope und die Grundlagen von Milkshake beschränken kann ich die Sache mit dem Umhang erstmal vergessen.
Alle Ausrüstungsgegenstände außer starre Helme, Schilde und Waffen besitzen Bones, ergo kann man die Meshes der Items, die Bones besitzen, wie in diesem Fall die Rüstung, nicht verändern indem man Items ohne die richtigen Bones hinzufügt. Wenn man mit den Meshes so umgeht wie ich, also als .obj exportiert und dann zB in Milkshake bearbeiten will, dann kann man das nur mit Waffen, Helmen und Schilden machen. Denn falls ein Mesh Bones besitzt, werden diese beim .obj exportieren gekillt. Fügt man das Mesh dann zB in eine Rüstung ein, wird es im Spiel unsichtbar.
Wenn man nun also ein solches Mesh bearbeiten will, heißt das im Klartext:
a) 3DSMax 8 und den Civ4 Exporter ankarren.
oder
b) Bethesda soll den Exporter rausrücken.
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