@Darji: Ich schick dir den Link heute abend mal per PM, muss ihn erstmal wieder auskramen ^^''

Zu dem Anime/Drama Thema:

Ich schaue gar keine Anime mehr. Der letzte Anime, den ich geguckt habe, war Hikaru no Go. Vor 2 Jahren hatte ich ungefähr aufgehört (die letzte Serie, die ich da noch einigermaßen gut fand war Spiral) aus privaten Gründen und aus dem grund, dass Anime mir nichts mehr geboten haben. Ein halbes Jahr Später habe ich dank Darji dann Dramen gefunden und die haben nun zu 100% Anime bei mir ersetzt.

Naja, ich hatte nichtmehr das selbe Gefühl bei Anime gucken wie damals. Sie schienen alle irgendwie sich zu wiederholen. Andauernd kamen welche die nach dem 1 Junge - X Mädchen - Prinzip aufgebaut waren, was ich nun nicht mehr ertragen kann (obwohl ich dmaals großer fan von war ^^'' ) auch Anime anderen genres haben nicht mein interesse geweckt. Ich glaube mir war das alles einfach viel zu surreal.
Dramen haben genau dem entsprochen, was ich haben wollte. Ein reales Setting in dem es um Liebe geht (was sogar mit nur einem Mädchen klappt) oder um andere dramatische Themen (ganz beliebt sind ja Menschen, die nur noch 6 Monate zu leben haben XD ). Und noch ein Punkt in dem Dramen den Anime überlegen sind: Nur in Dramen gibt es so richtig schöne kitschige Szenen und/oder einen lehrreichen Monolog am Ende jeder Folge (my Husband, Wedding Planner, Shopping Hero u.a.)...

Aber ich denke mal dieser Bezug zur realität ist für mich schon wichtig. Koukou Kyoushi hätte nur halb so viel Wirkung bei mir erziehlt, wäre es ein Anime gewesen. Ich denke mal zu realen menschen kann man eine intensivere emotionale Bindung aufbauen als zu animefiguren.

Ich bin gerade in so einer Phase, wo ich mich als früherer Anime-Fan ziemlich alt fühle (wie noch jemand den ich kenne). Jetzt wo NGE neu in Deutschland rauskommt schwärme ich der alten Zeit nach, wo ich von fast jedem Anime begeistert war. Ich erinnere mich noch an tolle Anime wie NGE, Love Hina (die ersten beiden anime, die ich geguckt habe), Lain, Noir, .hack//SIGN, I My Me, Hikaru no Go, Saikano und viele andere ^^