Ergebnis 1 bis 20 von 307

Thema: Offizieller J-Drama Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Gibt es derzeit überhaupt brauchbare Doramas? Irgendwie habe ich nach dem Finale von Hana Yori Dango und Proposal Daisakusen nichts mehr brauchbares gefunden. Ich hätte noch Last Friends zur Hand... ist das brauchbar? 1 Liter of Tears wäre ebenfalls noch vorhanden...

Ich fand alle vier furchtbar, also wäre es vielleicht wirklich was für dich

Nun ja, Last Friends hab ich nicht gesehen, ich weiß nur, dass es meiner Freundin gefallen ziemlich gefallen hat und sie war auch Fan von Hana Yori Dango. Soll ganz spannend sein, allerdings scheint es wie viele Doramas in letzter Zeit zu sehr auf Spannung und Cliffhanger ausgelegt sein, die im Nachhinein total unbedeutend sind und die Gesamthandlung dadurch vernachlässigt wird.

Als Beispiel bringe ich da gerne eine Stelle aus Sasaki Fusai no Jingi Naki Tatakai:
    Er zu ihr: "Ich will mich von dir scheiden lassen" *schockiertes Gesicht, epische Musik, Ende der Episode*
    *nächste Folge, epische Musik erklingt, sie guckt immer noch schockiert* Er dann zu ihr "War nur Spaß!" *beide gehen nach Hause*

Außerdem soll das Ende ziemlich schlecht sein. Das Zwischendrin wie gesagt aber ziemlich gut, wenn man drauf steht.

Bei 1 Liter of Tears kann ich dir aber aus erster Hand versichern, dass es Trash ist. Wenn du kein doofes Fangirl bist und ein bisschen Anspruch bei deiner Unterhaltung suchst, wird dir auch schnell auffallen, dass es sich hierbei nur um einen total gefühllosen hundertsten Aufguss der "Mensch hat unheilbare Krankheit und muss demnächst sterben"-Handlung handelt. Und das sage ich als Fan dieses Genres.
    Das ganze ist so generisch und vorhersehbar, so zwanghaft auf die Tränendrüse drückend, dass mir da fast schon schlecht wird.
    Das Dorama soll nach einer wahren Geschichte sein. Problem ist bloß, dass diese mal komplett umgeschrieben wurde und alles was bleibt ist, dass es sich um ein Mädchen mit einer Nervenkrankheit handelt. Alles andere ist Fiktion. Wäre ja nicht so schlimm, würde das Dorama nicht die ganze Zeit behaupten, dass es dieses verstorbene Mädchen für ihre Tapferkeit ehren möchte, indem es ihre Geschichte erzählt (!!) und z.B. als Ending eine Bildershow hat, welches das echte Mädchen bei ihrem harten Kampf gegen den Tod zeigt, was ich persönlich echt für daneben halte, da es hier wieder nur darum geht, auf die Tränendrüse zu drücken, ohne sich viel Mühe bei der Umsetzung zu geben. Ich hab damals mal ein Interview von den Machern gelesen, dass sie die männliche Hauptfigur in die Geschichte geschrieben haben, obwohl das echte Mädchen nie nen Freund hatte, weil die Mutter meinte, dass sich das ihre Tochter so gewünscht hätte... wtf? Nee, schon klar, das hatte natürlich nicht den Grund, dass das Zielpublikum ne tragische Love-Story sehen will und man so gleich den nächsten 08/15-Casting-Boygroup-Sänger ohne Schauspieltalent aber gutaussehend als Dorama-Idol promoten kann...

Jetzt hab ich mich aber darüber ausgelassen. Zuletzt noch was positives: Der Song aus Episode 4 ist gut.
    Aber ehrlich, wenn du etwas aus dem Genre sehen willst, sag bescheid und ich zähle dir ein dutzend Doramas auf, die es wirklich Wert sind geguckt zu werden...

Total anderes Genre, aber von mir letztens gesehen und für unglaublich genial befunden: Karei-Naru Ichizoku
    Es geht um eine große Bänkerfamilie in der japanischen Nachkriegszeit und ihr Kampf um ihr wirtschaftliches Überleben in diesem Zeitalter des Wandels und um familiäre Probleme, die sich daraus entwickeln. Epischer und dramatischer gehts echt nicht mehr! Bei weitem imho bestes Drama der letzten Jahre

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ich fand alle vier furchtbar, also wäre es vielleicht wirklich was für dich
    Du magst Hana Yori Dango nicht? O_o
    WTF?????

Ich tue mich übrigens schwer mit dem Fangirl sein, da ich ein Kerl bin.
    Übrigens ist mir das Genre egal, da ich nur wieder ein Dorama sehen will, das auch gut ist. Mir sind da aktuellere Sachen meist lieber als ältere Serien.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Du magst Hana Yori Dango nicht? O_o
    WTF?????
    naja, ich hasse es jetzt nicht... bin halt einfach nur kein Freund von Schuldoramas und Mangaadaptionen... und ewigem Hin- und Her. Der Soundtrack ist allerdings toll.

Zitat Zitat
    Ich tue mich übrigens schwer mit dem Fangirl sein, da ich ein Kerl bin.
    Nee, is klar
    Ich sagte das, weil wirklich solche typischen Animexx-Mädchen die einzigen Menschen sind, die ich kenne, denen das Dorama gefallen hat.

Zitat Zitat
    Übrigens ist mir das Genre egal, da ich nur wieder ein Dorama sehen will, das auch gut ist. Mir sind da aktuellere Sachen meist lieber als ältere Serien.
    Unbedingt in Watashitachi no Kyokasho reingucken. Ein tolles Schul-/Lehrer-/Mystery-/Anwalts-Dorama mit Ito Atsushi (Densha Otoko). Spannend bis zur letzten Folge, toller dramatischer Soundtrack und sehr interessante Story.

Auch zu empfehlen ist The Quiz Show. Einfach mal in die erste Folge reingucken. Ist merkwürdig und interessant. Und sehr spannend. Aber auf keinen Fall mit der zweiten Staffel The Quiz Show Golden verwechseln. Das ist ein total uninspiriertes Remake von der ersten Staffel. Unglaublich schlecht und versucht sich nur durch seine Idol-Besetzung zu profilieren.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Buzzer Beat würde ich mal in den Raum werfen, schnulzige gute Romanzen sagen dir doch immer zu Ansonsten hab ich dieses Jahr nicht viel mehr gesehen, auch einige aus den letzten Jahren muss ich noch nachholen, Last Friends steht ebenfalls noch aus.
    1 Liter of Tears fand ich allerdings in Ordnung bis gut, sofern man das "Mädchen ist totkrank"-Setting noch sehen kann. Ja, die Geschichten sind größtenteils ausgedacht, aber ich kenn die Geschichten des "echten" Mädchens nicht, damit ich sagen könnte, ob ich diese besser gefunden hätte. Besser im Sinne von unterhalsamer, denn darum geht es schließlich, wenn ich unbedingt die harte Wahrheit ohne Schnörkel erfahren will, gibt es dafür geeignetere Formate und Möglichkeiten als Doramas. Immerhin fand ich, dass die Schauspieler ihren Job gut gemacht haben, gerade Erica Sawajiri, auch ihre Familie war mir sehr sympathisch. Kann sein, dass ich noch nicht allzu viele aus dem Genre gesehen hab (zuviel möchte ich glaube ich auch nicht sehen), aber ich habe meine Zeit mit der Serie nicht bereut.

"Etwas älter" (2006) aber definitiv einer der besten Doramas, die ich bisher gesehen hab, ist Byakuyako, eine tragische Liebesgeschichte, verpackt in eine spannende Mystery/Thriller-Story. Stammt von dem Team, das schon für Sekai no Chuushin de, Ai wo Sakebu verantwortlich war, auch die beiden Hauptdarsteller sind dabei.

Byakuyako hat mich urst angenervt und hab dann nach der vierten Folge aufgehört zu gucken
    Da konnte auch der Sekai-Staff nichts mehr retten :-/

Was würdet ihr jemandem empfehlen, der sich so was noch nie angeguckt hat, aber interessiert ist? nton:

Ähm... (nach jahrelanger Abstinenz meldet er sich ausnahmsweise wieder zu Wort)

Das kommt darauf an was für eine Score du magst. Action, Romance oder Sport vielleicht?

Ich kenne deinen Geschmack nicht, doch wenn das Thema für dich noch aktuell ist, fange am besten mit etwas leichterem an. Serien wie Hana Yori Dango oder Summer Snow bieten sich dafür sehr gut an. Da steckt von allem was drin.

Wenn du dann einige hinter dir hast, und dich für Serien mit einer dunkleren Thematik begeistern kannst, solltest du zu Doramas wie 100 Liter of Tears, Maou oder Zeni Geba greifen. Diese brechen aus dem beliebten Romance Raster heraus, und stellen den Zuschauer in der Tat vor schmerzhafte Dinge, sind aber meiner Meinung nach ungleich unterhaltsamer.

Ich musste Lachen bei dem Begriff "dunklere Thematiken" und dann 1 Litre of Tears.
    Da hätte ich jetzt eher an Koukou Kyoushi oder Seija no Koushin gedacht.

Btw, ich guck grad Liar Game Sehr schön. Und danach dann gleich die zweite Staffel!

Ich fragte mich seit dem Staffelauftakt der neuen Staffel Lost die ganze Zeit, woher ich den neuen Charakter Dogan kenne und gestern ist es mir eingefallen:

Das ist der Biologielehrer aus Koukou Kyoushi! Wie geil ist das denn? ^^

OK, Sanada Hiroyuki ist ja inzwischen einer von Japans besten und bekanntesten Schauspielern geworden, also ist das ganze ja gar nicht so abwegig, aber mich freut es sehr ihn nun in meiner Lieblingsserie aus dem Westen zu sehen.
    Ich sah ihn damals zuerst in Ring, aber erst durch Koukou Kyoushi war mir aufgefallen, was das doch für ein toller Schauspieler ist. Schade, dass er nur in so wenigen Doramas mitgewirkt hat. Ich kann allerdings noch Konna Koi no Hanashi empfehlen.