warum kann man nicht xbelibige Türen öffnen lassen
bzw wie ??

Weil einige Türen dafür überhaupt keine Animationspahsen haben.
Die Türen im Hauptspiel zum Beispiel, mit denen man die Cells wechselt, sind lediglich starre Objekte, die dich bei aktivierung in die verbundenen Cell teleportieren, während so ein Türen Sound abgespielt wird.

Da könnte man genaus so gut versuchen den Schlater mit nem' Fußboden zu verlinken, in der Hoffnung es würde etwas passieren. Ist natürlich purer Unsinn.

Andere Türen sind aber durchaus zum animierten Öffnen ausgelegt. Zum Beispiel die Zimmertüren in Tavernen usw.
Wenn der Spieler sie aktiviert, dann bewegen sie sich.
Ich bin aber, wie gesagt, nicht sicher ob diese Türen sich einfach so verlinken lassen, so das sie auch per Fernaktivierung zu öffenen sind, oder ob man ein entsprechendes Skript einfügen muß, das dies und die eventuelle Verlinkung in einer weiterführenden Daisy Chain regelt.

Mehr kann ich dir da auch nicht helfen. Probieren geht über Studieren.