hui hui, na vielen herzlichen Dank erstmal für die schnellen Antworten !!!
erstaunlich wie flott man doch in so nem Forum weiterkommen kann...
also nen paar dinge habe ich nach weiterem durchforsten (Dank @ FlameDancer, Diabolo93 und GreyWolf) nun festgestellt:
- da ich lediglich die (deutsche) Morrowind Vollversion OHNE die Addons besitze, werde ich nicht drum herum kommen, Tribunal und Bloodmoon ebenfalls anzuschaffen (gleich mal bei ebay gucken *hrch*). Mit "einfach reinschmeissen und losdaddeln" wie bei Gothic ist es halt nicht getan
- die plugins sind ein guter Tip, leider kann ich nicht alle benutzen, da einige nur durch die englischen versionen erst installierbar sind und ich mich nicht unbedingt in jedem Forum registrieren möchte (was aber lediglich mein problem ist und nicht weiter tragisch)
dazu eine frage: welche sind die WICHTIGSTEN plugins, um die spielqualität zu verbessern (tolle klamotten oder gegenstände muss ich nicht unbedingt kaufen) ?
- gibt es eine art "Lexikon für newbies" oder ähnliches, für leute wie mich, die noch schwierigkeiten mit den fachbegriffen bzw. dem menü haben ?
gerade die steuerung bereitet mir noch extrem schwierigkeiten, z.B. finde ich einfach nirgendwo heraus wo ich die UHRZEIT in Vvardenfell einsehen kann (habe da mal was entdeckt, wobei man bei einer nebenquest pünktlich um 22.00 uhr vor ort sein soll, da ich aber nicht weiß wo die uhr zu finden ist wird es kompliziert...)
ok, ich hoff das war nicht zu viel auf einmal !![]()
liebe Grüße
Supernoodle
P.S.: anscheinend bin ich tatsächlich nicht die einzige bin, die zuerst die Gothic Reihe durchgespielt hat und danach mit TES fortfährt (wahrscheinlich um die Wartezeit bis G3 zu überbrücken *gg*)...