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Thema: Oblivion Optimieren ATI

  1. #21
    Zitat Zitat
    Regen
    Sollte eigentlich reichen fuer mittlere Einstellungen.
    Wollte wissen was genau ich umstellen sollte.

  2. #22
    Du stellst im Optionsmenü untrer Grafik den Schieberegler einfach auf "mittlere"

  3. #23
    Hatte selbst eine 6600GT.
    Schreibe hier mal wie ich es zumindest gut spielen konnte:

    Detail Objekte: Hoch
    Detail Schatten: Hoch
    Detail Gegenstaende: Hoch
    Detail Baeume: Hoch
    Texturqualitaet: Hoch
    Grasdichte: auf 1/4
    Sichtweite: maximal oder kurz davor (ca 95%)
    Detail Entfernung: jeh nach Sichtweite aus oder an
    Entfernte Baeume: wie oben
    Entfernte Gebaeude: ebenfalls wie bei Detail Entfernung
    Innere Schatten: aus
    Aeussere Schatten: aus
    Grasschatten: aus
    Laubwerksschatten: an
    Schattenqualitaet: aus
    Lichtreflektionen: hoch
    HDRR: aus
    Bloom: an
    Wasserdetail: niedrig
    Wasserspiegelung: an
    Wasserverdraengung: an
    Fensterspiegelung: an
    Anti-Aliasing: 4fach


    Bei Sichtweite wuerde ich experimentieren, wie oben erklaert.
    Aber so habe ich es eigentlich gut fluessig spielen koennen und in Hoehlen erst recht.
    Das was Leistung frisst ist eben die maximale Sichtweite, die Grasdichte und die Schatten.

  4. #24
    Nein ich meine nicht im Spiel sondern mit den neuen ATI Tray Tools, die bei dem Treiber dabei waren unter Direct X:

    Hab im Moment

    Anti Aliasing: 2x
    Adaptive Anti-Aliasing: Performance
    Anistropic Filtering: 4x
    Enable High Quality AF: aus
    Texture Preference: High Quality
    MipMap Detail Level:High Quality
    Wait for Vertical Sync: Always Off
    Refresh Rade Overwriteisabled.

    Und unter Additional:

    Spupport DXT Texture Format: Ein
    Support Bump Mapping : Ein
    Alternate Pixel Centers: aus
    Anastropic Filter Optimize: Ein
    Trileniar Filtering Optimize: Ein
    Geometrinc Instancing: Ein
    Multipler: Disabled
    Catalyst A.I.: Off
    Flip Que Size: Undifened
    Smart Shader : No effect
    Texture LOD adjustment : Regler auf 0

    Was sollte ich hier umstellen, das wollte ich wissen.

  5. #25
    Sollten eigentlich die gleichen Einstellungen sein wie im CCC.
    Auf den ersten Blick sieht das zumindest so aus.

    Tray Tool.... hm.
    Da sag ich besser nichts zu, habe leider keine aehnliche Karte und desshalb auch andere Einstellungen, teilweise.
    Sorry, wusste nicht genau was du nun meintest.

    PS: Ich finde bei deinen Angaben jetzt nichts was ich veraendern wuerde..... kann mich auch irren.

  6. #26
    Und sollte ich etwas bei den cloakings verändern?

    Hab im Moment
    358:344

  7. #27
    Cloakings hört sich für mich so nach Toilette an...
    Habs aber verstanden...

    Ich würd die Karte nur übertakten,
    wenn an WICHTIGEN Stellen, wie zum Beispiel im Kampf,
    die Leistung so angehoben würde, das es besser spielbar ist.

    Sprich, ohne übertakten im Kampf villeicht 15-20 Frames,
    mit übertakten 20-25 ... da würd es sich lohnen.

    Da Du aber, egal wie hoch Du übertaktest,
    keine so grossen Leistungsschübe erreichen wirst,
    rate ich eher davon ab.

    Anderer Grund ist die Temperatur ... die Grafikkarte eines Laptops zu übertakten,
    ist wahrscheinlich keine so gute Idee, da die Kühllösungen in Laptops
    auf Standardbetrieb ausgelegt sind.

  8. #28

  9. #29
    Der Treiber ist der letzte Müll. Bin jetzt echt verärgert. Zugegeben, bei zugeschaltetem Fog of War ist das Spiel flüssig. Aber zock ich auf Konsole? Wohl nicht. Ich will auch die entfernten Details sehen. Oblivion hat natürlich sich wieder neu eingestellt weil eine neue Hardware gefunden wurde, so durft ich die Ini wieder komplett umstellen. Bzw. meine alte Ini wieder reinkopieren. Nur. Ist der Treiber längst nicht so leistungsfähig wie der Omega in Verbindung mit ATI Tool. Frameraten von wechselndem 15 bis 30 FPS sind unangehnehm und schier bescheiden zu spielen, weil man nicht weiss wann die Frames während eines Kampfes wieder runtergehen. Ich kann definitiv von diesem neuen grandiosen Treiber abraten und werde es wieder deinstallieren.

  10. #30
    Naja Anfangs war er nicht schlecht. Mit der Zeit hab ich aber ein bisschen herumgestellt und jetzt ist meine FPS Zahl auch wieder am Boden.

  11. #31
    ich hab den treiber auch ausprobiert und bin recht angetan davon. das hat auch gute gruende:
    1.) entgegen meiner erwartungen hat oblivion keine neue graka entdeckt (ich hatte vorher bereits catalyst 6.4, die treiber basieren also wirklich darauf)
    2.) endlich ist dieses entmuendigende ccc verschwunden (gut, musste man ja nicht nehmen, war aber der bequemere download)
    3.) dank der tools hat man wenigstens wieder ein bisserl kontrolle ueber seine graka (oder es erweckt wenigstens das gefuehl)
    4.) die frameraten sind spuerbar besser geworden.

    ich hab eine ati x700pro 256mb agp8x

    vorher konnte ich garridans traenen nur mit 8 fps holen, jetzt sind es 14. das ist doch recht beachtlich. allerdings wirkt sich das nicht ueberall so aus. aber der mauszeiger lagt jetzt gar nirgends mehr.

  12. #32
    Bei mir ist es ähnlich, ich habe ebenfalls den NGO-Treiber ausprobiert und finde ihn bisher am besten. Davor hatte ich den Catalyst 6.4 (CCC gefällt mir btw. auch nicht so gut) und davor den Omega-Treiber ausprobiert. Graka: X800 XL (8-fach AGP).

  13. #33
    Hab jetzt den Omega Treiber, doch wenn ich die ATI Try tools starte schauen sie exakt gleich aus wie die des NGO (gehört das so?). Und nach einiger Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung nach der anderen. Acces Violet oder so. Kann mir jemand helfen?

  14. #34
    Access violation...

    Hört sich so an, als ob sich zwei Treiberversionen streiten.
    Im abgesicherten Modus nochmal Grafikkartentreiber deinstallieren.
    Am besten mit dem Cat-Uninstaller. (Achtung, direkter Downloadlink von ATI!)

    Zitat Zitat von schneida
    ...doch wenn ich die ATI Try tools starte schauen sie exakt gleich aus wie die des NGO (gehört das so?).
    Ati Tray Tools sind Ati Tray Tools,
    da hat der Treiber nichts mit zu tun,
    ist ein eigenständiges Programm.

  15. #35
    Hab probiert Oblivion zu starten funzt nicht. Habs jetzt doch nochmal mit NGO-Treiber probiert (diesmal Ultra) funtzt jetzt viel besser. Bin zufrieden so.

  16. #36
    Welches ist die aktuellste Version von NGO? Finde im Internet nur was mit Catalyst 4.11b wobei der aktuelle Treiber von Ati bereits bei Catalyst 6.4 liegt ( glaub ich ).
    Ist der NGO Treiber den jetzt besser? Hab jetzt im moment Ati Tray Tools laufen, bisher läufts ganz gut. Naja, werd mal mehrere Treiber testen und schauen wo ich die beste Frame bekomme.

  17. #37
    Die aktuellste Version von NGO ist NGO ATI Optimized Driver 1.6.4, zu finden beim Link im Post von DWS (2. Post in diesem Thread).

    Ob der jetzt besser ist? Kommt wahrscheinlich auch aufs System an, von daher einfach mal testen, würde ich vorschlagen.

  18. #38

  19. #39
    Nur so eine Frage am Rande.
    Diese Treiber ermoeglichen kein Anti-Aliasing mit HDRR gleichzeitig?
    (wohl eher nicht aber wer weiss, fragen kostet ja (noch) nichts )

    Und welche Treiber lassen dies ueberhaupt zu? Gibt ja nur einen einzigen (mir bekannten) Betatreiber von ATI der dies "kann". (beim neuen 6.4 der danach kam war es nicht mehr moeglich, zumindest habe ich es nicht zum laufen gebracht)

  20. #40

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