Equilibrium, vielleicht kennt einer von euch den Film, in Deutschland ist er soweit ich weiß nur als DVD erschienen. 2001 war er in den amerikanischen Kinos. Mal abgesehen von den genialen Action Szenen, die sich wirklich nicht vor Matrix verstecken brauchen, war die Story interessant.
Ich glaub der Film handelte im 23. Oder 24. Jahrhundert. Raumschiffe gibt?s aber trotzdem keine :P die fuhren da immer noch mit Autos rum, die wie in der heutigen Zeit Räder mit Reifen haben. Ein dritter Weltkrieg war ausgebrochen ?und einen vierten würde die Menschheit nicht mehr überleben?. Deshalb hat sich ein Politiker, der sich später ?der Vater? genannt hatte, ein System ausgedacht, dass Kriege für immer verhindern würde.
Jeder Erdenbürger hat Art Spritze, in Form einer Pistole bekommen (halt nen Ding mit Abzug, nem Schacht, wo man kleine ?Patronen? einlegen konnte und halt ner Nadel, durch die das Zeugs in den Patronen in den Körper gespritzt wird). Mit diesem Dingens musste sich jeder Mensch, egal ob Kind, Säugling oder Erwachsener, zu einer bestimmen Zeit, die von der Regierung festgelegt wurde (wenn es soweit war, wurden entsprechende Meldungen im Fernsehen, Radio, etc. bekannt gegeben) eine ?Dosis? spritzen. Afair 2 mal am Tag, Morgens und Abends. Diese ?Dosis? bestand aus einem Glasgefäß (ungefähr nen halben kleinen Finger groß), in dem ein entsprechendes Zeugs drin war, das man durch die Spritze einnahm. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im Film wurde gesagt, dass es Opium oder eine Weiterentwickelung wäre.
Sie hatten die Wirkung, dass die Menschen jegliche Gefühle und Emotionen verloren. Zwar konnten sie noch nen Löffel anfassen und auch merken, ob er warm oder kalt ist. Und Schmerzen haben sie anscheinend auch noch gespürt, doch Wut, Zorn, Hass und auch Liebe, Freude waren ihnen völlig fremd.
Auch wurde jegliche Art von Kunst verboten und verbrannt. Also Bilder, Musik, selbst Stehlampen, Kleider und Bücher, etc. wurden gesucht und verbrannt. Nur die speziell von der Regierung gefertigten Einrichtungsgegenstände und Kleidungen, etc. durften benutzt werden. Alles andere war verboten. Selbst weinen durfte man nicht, sonst konnte man ?gemeldet? werden und wurde schlimmstenfalls in der ?Halle der Vernichtung? verbrannt...
Haustiere durfte man natürlich auch keine halten, wurden welche entdeckt, wurden sie sofort erschossen. Im Film wurde kurz ein Grundstück eines ?Sinnestäters? gezeigt, der mehrere Hunde hielt, sie wurden alle erschossen. Eine Frau wurde verbrannt, weil sie sich strafbar gemacht hatte, sie ?fühlte?....
Nun gab es aber einige, die ihre Dosis abgesetzt hatten, sie konnten (wieder) fühlen und rebellierten gegen die Regierung und der Held besiegt natürlich die böse Regierung, eine Revolution der ?Fühlenden? bricht aus und alle sind froh und glücklich:P.
So, was ich eigentlich mit der Vorstellung des Films bezwecken wollte, ist die Frage, was ihr von einem solchen System haltet, den immerhin gab es ja schon einige Vorteile, die man nicht totschweigen sollte. Zum Beispiel wurden Kriege vollkommen abgeschafft und es gab (eigentlich) keine Morde mehr. Alle negativen Eigenschaften und Emotionen des Menschen waren nicht mehr vorhanden (solange man die Dosis nahm).
Aber, Morde gab es immer noch, denn die Regierung jagte die Rebellen, die ihre Dosis abgesetzt hatten und lies sie töten, außerdem hatten einige Politiker der Führungsebene selbst die Dosis abgesetzt, konnten also wieder fühlen und führten das System sicherlich nicht ohne Hintergedanken. Zwar wurden Wut, Hass, Zorn, Eifersucht, Trauer, etc. abgeschafft, aber auch die schönen Gefühle wie Liebe und Freude, die das Leben ja erst Lebenswert machen, waren nicht mehr da...
Ehrlich gesagt frage ich mich, wie das mit der Fortpflanzung funktioniert hatirgendwie müssen sich zwei Menschen ja schon finden und dazu gehören auch Gefühle, damit sich da mehr draus entwickelt und damit auch Nachwuchs gezeugt wird... mhhh....
:P
![]()