Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: moralische gewissensbisse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sternenfeuer
    Dein Schäuflein, Gutemine, das du draufgelegt hast, ist wahrlich riesig... vom unmoralischen Handeln in einem Spiel einen wahnsinns Bogen zum unmoralischen Handeln in der Nazizeit. §klatsch
    Zitat Zitat von Sternenfeuer
    Wenn jemand sagt, er habe im Spiel nur Aufträge ausgeführt, so ist es ein waghalsiger Vergleich zum Nazioffizier des 2.Weltkriegs, der dasselbe behauptet.
    ich möchte jetzt nicht zu weit vom thema abkommen, aber dein zweites zitat möchte ich doch nicht so stehen lassen.
    wenn ich den vergleich zur nazizeit gezogen habe, dann meine ich damit nicht nur die nazioffiziere. damit meine ich z.b. ganz normale menschen, die ihre jüdischen nachbarn der obrigkeit (gestapo) gemeldet haben. menschen, die am fliesband bomben abgefüllt, oder auch nur ein jüdisches schaufenster eingeschlagen haben, nur weil irgendein kleiner gruppenführer gemeint hat, dass ein kleiner tumult jetzt fein wäre.

ich möchte damit nur sagen, dass niemand, und damit schließe ich mich mit ein, leichtfertig behaupten darf, dass einem autoritätshörigkeit in der realität nie passieren kann. Denn ein feindbild ist schnell geschaffen.

haltet mich jetzt bitte nicht für eine verkorkste pazifistin. ich habe die dunkle bruderschaft auch gespielt. aber manche quests regen eben in dieser richtung zum nachdenken an.
    und das ist vielleicht ganz gut so.

Zitat Zitat von Gutemine
    ich möchte jetzt nicht zu weit vom thema abkommen, aber dein zweites zitat möchte ich doch nicht so stehen lassen.
    wenn ich den vergleich zur nazizeit gezogen habe, dann meine ich damit nicht nur die nazioffiziere. damit meine ich z.b. ganz normale menschen, die ihre jüdischen nachbarn der obrigkeit (gestapo) gemeldet haben. menschen, die am fliesband bomben abgefüllt, oder auch nur ein jüdisches schaufenster eingeschlagen haben, nur weil irgendein kleiner gruppenführer gemeint hat, dass ein kleiner tumult jetzt fein wäre.
    Weißt du den wirklich, wie du zu dieser Zeit gehandelt hättest?
    Bist du dir sicher, dass du gegen die Nazis und Hitler gewesen wärst?

Zitat Zitat von Silvermoon
    Weißt du den wirklich, wie du zu dieser Zeit gehandelt hättest?
    Bist du dir sicher, dass du gegen die Nazis und Hitler gewesen wärst?
    Zitat Zitat von Gutemine
    ich möchte damit nur sagen, dass niemand, und damit schließe ich mich mit ein, leichtfertig behaupten darf, dass einem autoritätshörigkeit in der realität nie passieren kann.
    hast vielleicht überlesen.