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Thema: moralische gewissensbisse

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Gewissen ist mir im Spiel sowie im realen Leben ein Fremdwort.
    Somit war ich froh, die Mitglieder der DB und die 5 Leute in dem Haus auszuradieren.
    Jetzt habe ich die höhere Position in der DB und nicht diese anderen Typen.
    Das gleiche gilt für viele andere Mordfälle in Oblivion, die ich bereits begangen habe.
    Jedes Opfer sorgfältig ausgesucht - nie wurde ich entdeckt.
    Deswegen liebe ich Spiele wie Oblivion - der Charakter kann genau so handeln, wie man es auch möchte.

  2. #2
    Zitat Zitat von Count Shadow
    Gewissen ist mir im Spiel sowie im realen Leben ein Fremdwort.
    Somit war ich froh, die Mitglieder der DB und die 5 Leute in dem Haus auszuradieren.
    Jetzt habe ich die höhere Position in der DB und nicht diese anderen Typen.
    Das gleiche gilt für viele andere Mordfälle in Oblivion, die ich bereits begangen habe.
    Jedes Opfer sorgfältig ausgesucht - nie wurde ich entdeckt.
    Deswegen liebe ich Spiele wie Oblivion - der Charakter kann genau so handeln, wie man es auch möchte.
    Aber im realen Leben metzelst du sicher ned irgendwelche Leute ab oder? Wenn du kein Gewissen hättest im RL, würde es dir auch nix ausmachen jemand abzumurksen. Ich kenn dich zwar ned aber das glaub ich einfach nicht dass du KEIN Gewissen hast.

    Zitat Zitat
    Deswegen liebe ich Spiele wie Oblivion - der Charakter kann genau so handeln, wie man es auch möchte.
    Ich hoffe, dass das so gemeint ist wie es da steht und man nicht auch " der Charakter kann genau so handeln, wie man es selber auch tun würde." stattdessen hätte einsetzen können... Weisst du was, ich glaub ich möchte das garned so genau wissen, sonst müsste ich anfangen mich vor manchen Menschen zu fürchten

  3. #3
    Zitat Zitat von Borathan
    sonst müsste ich anfangen mich vor manchen Menschen zu fürchten
    Solltest du auch.. und jetzt halt endlich still vor deinem Rechner, ist kalt hier draussen und zitternd ists nicht wirklich leicht zu zielen.. und den roten Punkt bitte ignorieren..

  4. #4
    @Gutemine
    Ich kann deine Skrupel verstehen.Denn es geht mir ähnlich.Aber ich würde den moralischen Aspekt nicht überbewerten, denn schließlich ist es nur ein Spiel was nur zum Teil deine reale Persönlichkeit wiederspiegelt.
    Aber darum geht es ja auch bei solchen Spielen.Wie weit würdest du gehen um den "Guten" zum Sieg zu verhelfen?
    Ich spiele die DB einfach aus Prinzip nicht.Aber selbst der strahlendste Held hat einen dunklen Fleck auf seinen Schild. Manchmal muß man auch durch den Dreck um letztendlich sein Ziel zu erreichen.Fast so wie
    im richtigen Leben.Denn wenn du nur vom pazifistischen Standpunkt ausgehst sollstest du das Spiel schnell deinstallieren.
    Schließlich hast du ja geschrieben , dass du bewusst die DB angespielt hast.
    Aber ich finde nicht das es was mit Authoritätsproblemen zu tun hat.
    Natürlich gibt es das (siehe Milgram Experiment oder die Nazi Zeit)
    aber diesen Bogen finde ich,in Bezug auf Spiele, zu gewagt.

    @Count Shadow
    Im realen Leben ohne Gewissen?
    Ich garantier dir wenns bei dir so währe, würdest du deine Posts schon längst aus dem Knast herausschreiben.

  5. #5
    @ thyrell
    danke, dass du das Milgram-Experiment erwähnt hast. ich habe den namen nichtmehr gewusst.
    für alle, die was darüber wissen wollen, hier der link http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

  6. #6
    Gab ja schon einen ähnlichen Thread hier.
    Für mich bleibt ein Spiel ein Spiel. Finde es einfach zu weit weg, als es mit der Realität in Verbindung zu bringen. Man sehe: Auch in diesem Spiel gibt es trockene Regeln als Basis.
    Was macht der geneigte RPG-ler? Er schaut, was er tun muss, um irgendwelche Regelvorteile genießen zu können.
    Klar, durch die immer komplexeren und echter wirkenden Welten könnte man das vielleicht als Argument der Gefahr bringen, um die Schwelle zwischen Realität / Spielwelt zu überschreiten.
    Doch wenn das wirklich eine Gefahr darstellt, dann müsste es doch signifikante Veränderungen bei der Zahl derer geben, die aufgrund von solchen Spielen gewaltätiger werden oder anderweitig negativ auffallen.
    Sehe ehrlich gesagt bei den Spielen eine ganz andere, indirektere nichtsdestotrotz viel größere Gefahr. Bewegungsarmut und die daraus resultierenden Schäden, wie frühen Rückenproblemen, mangelhafte Motorik usw.

  7. #7
    Also mir ist es ziemlich egal was ich in einem Spiel mache weil es ja genau das ist, ein Spiel. Mir sind die Konsequenzen egal die aus meinen Taten haraus passieren solange sie mir nicht zu sehr schaden. Ich hab schon ne ganze menge Leute auf dem gewissen vor allem Wachen und arme Siedler in irgendwelchen Dörfern. Warum? Spaß! Es hat irchendwie spaß gemacht zu sehen wie die halbe Kaiserstadt sich metzelt wegen irgend einem Bug wenn ich die Graufuchs maske aufziehe und die Npc´s statt mich die Wachen töten. Ich will alle Quests nach möglichkeit erledigen und ich fands irgendwie Witzig unbemerkt fünf Leute in einem Haus zu töten. Oder ein kleines Dorf dazu zu bringen zu gleuben das die Welt Untergeht. Ich meine: Why not it´s just a game guys!

    Ich finde das zu gegeben (ja ich mache mir jetzt bestimmt Feinde) eigentartig vielleicht sogar ein bisschen Freakhaft sich wegen einem Spiel schlecht zu fühlen. Ja ich war auch sauer das Lucien Lachance stirbt aber dadurch wurde mir der Weg zum Zuhörer geöffnet und das ist gut so. Ein Freund von mir will nicht in die Dunkle Bruderschafft weil er in Morrowind im Add-on Tribunal von ihnen fast getötet wurde. Meine reaktion war das ich ihn mit ein paar Kolegen erst mal Kräftig ausgelacht habe (er hats mir nicht übel genomen ).

    Ich finde es gut das bethesda den Spieler auch böses tuen lässt und manchmal auch dazu zwingt, wenn man z.B alle Daedra Quests abschließen will. Ich finde das ist eine Abwechslubg zu diesen Toller Held 08/15 Spielen.

  8. #8
    Ich persönlich hätte bei vielen "Aufgaben" der DB Gewissensbisse, auch wenn's nur ein Spiel ist. Nicht das Töten an sich schreckt mich ab, das muss man auch als Krieger oder Magier in einem RPG tun, es ist die Art und Weise. Für mich macht es einen Unterschied, ob mein Char einen Unschuldigen für Geld, das Vorwärtskommen innerhalb der Gilde oder einfach nur zum Wohlgefallen der Obermeuchlerin umbringen soll, oder ob er als Kämpfergildenangehöriger ein Nest voller gefährlicher Banditen ausheben soll.

    Aber wie gesagt: Das betrifft mich persönlich. Oblivion ist ein RPG, und da sollte man ruhig mal den bösen Widerling raushängen lassen dürfen.
    Einschränkung ( ) : Genug Abstraktionsvermögen vorausgesetzt!
    Ich halte daher auch die USK-Freigabe für deutlich zu niedrig (nicht wegen des Blutes, sondern wegen des Spielinhalts, speziell die DB betreffend), aber darum ging es ja schon im anderen Thread.

    Allerdings bringen mich Sätze wie "Gewissen ist mir im Spiel sowie im realen Leben ein Fremdwort" schon ins Grübeln.^^

  9. #9
    Also eines ist schon merkwürdig:

    Manche weigern sich der dunklen Bruderschaft beizutreten, weil die etwa 20 - 30 Leute umbringen lassen (jetzt alle Quests zusammengenommen). Aber dass man auf dem Weg von Leyawiin nach Bruma und von Anvil nach Cheydinhal 400 Wegelagerer über den Haufen kloppt, die ebenfalls Menschen sind, ist Nebensache. Das sind auch Menschen.

    Wer echte Gewissensbisse hat, der dürfte diese Leute auch ned umbringen, sondern nur bewusstlos schlagen und diese entwaffnen.. ok, Cyrodiil wäre dann bald das grösste Nudistenlager von Nirn, aber du hättest niemanden auf dem Gewissen...

  10. #10
    Zitat Zitat von Tikanderoga
    Also eines ist schon merkwürdig:

    Manche weigern sich der dunklen Bruderschaft beizutreten, weil die etwa 20 - 30 Leute umbringen lassen (jetzt alle Quests zusammengenommen). Aber dass man auf dem Weg von Leyawiin nach Bruma und von Anvil nach Cheydinhal 400 Wegelagerer über den Haufen kloppt, die ebenfalls Menschen sind, ist Nebensache. Das sind auch Menschen.
    Der Unterschied wird für viele aber machen: Von Wegelageren wird man angegriffen und man verteidigt sich. Das ist schon etwas anderes als Auftragsmorde zu begehen.

    Ich weiß, wie absurd dies ja irgendwie ist, aber ich töte keine NPCs, welche mich nicht angreifen bzw. selber töten wollen. Oder es müsst schon ein ganz böser, böser Bub sein.

    Es geht halt auch darum, mit welchen Emotionen man in ein Game hinein geht.
    Bei Shootern gehe ich mit ganz anderen Emotionen ein Game an, wie z. B. bei OB oder Gothic. Letztere sind für mich ein Erlebnis, in dass ich eintauche.
    Shooter sind (bei einer LAN) für mich nur simpler Ballerspaß. Dort habe ich kein Prob damit jeden abzuballern, der mir vors Rohr läuft. Dies setzte ich (im Bezug auf meine Handlungsweise) in keinster Weise mit der Realität in Verbindung. Bei einem guten Rollenspiel teilweise (!) aber schon.

  11. #11
    OT:
    Nunja, gutes Zeichen hin oder her. Allein Gewissensbisse machen ein Spiel nicht gut, bzw diese "Das-geht-mir-durch-den-Kopf"Geschichte.

    Fuer mich zB bleibt Oblivion dennoch leer auch wenn die Macher durch solche Aktionen versuchen dem Spieler das Spiel naeher zu bringen.

    Sorry....

  12. #12
    Greift der dich dann an? Würde er einen auch ohne Zauber angreifen?

  13. #13
    Zitat Zitat von Kashrlyyk
    Greift der dich dann an? Würde er einen auch ohne Zauber angreifen?
    Soweit ich mich erinner, hat jeder NPC einen "Aggresion"-Wert zwischen 0 und 100.
    Sobald deine Beliebtheit beim jeweiligen NPC aus diesen Wert sinkt, greift er dich an.
    Außer beim Wert 0 - dann machen die gar nix. Ein durchschnittlicher Bürger hat glaub ich 5.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Greift der dich dann an? Würde er einen auch ohne Zauber angreifen?
    In Oblivion hängt dies vielleicht noch vom "Draufgängerwert" ab, den ein NPC hat, d.h. ob er mutig (und dumm) genug ist, den Helden anzugreifen.Ich finde es nur realistisch, daß sich nicht jeder traut, den Helden in full daedra armor anzugreifen, wenn er selbst nur ein Händler ist.

    DIe NPCs machen da ja Unterschiede. Der eine schreit z.B. bei Einbruch oder Diebstahl nach den Wachen und tut sonst nichts, andere schwingen die Fäuste.

  15. #15

    Huzzah!

    Eines finde ich sehr interssant:
    Warum haben Leute Gewissensbisse, wenn sie für eine Meuchlergilde töten, obwohl über die Unschuld der Opfer NICHTS bekannt ist - eher im Gegenteil - haben aber keine Gewissensbisse einen regelrechten Völkermord an anderen, primitiven Rassen zu begehen?

    Realitätsvergleich:
    Wir (jedenfalls manche Menschen) finden es schlimm, wenn Naturvölker oder sonstige Eingeborenen vertrieben/umgesiedelt werden sollen, nur damit Mc Donalds eine neue Weidefläche für Vieh erschliessen kann.
    Das Auslöschen der eingeborenen Goblinstämme damit, offensichtlich geistig verwirrte, Siedler in deren Gebiet siedeln können ist gut und recht....häh?

    Es ist also ok, wenn Sir Bob, der Paladin einen Kult (inklusive Frauen, Kindern, Alten und Krüppeln) abschlachtet und die Leichen fleddert nur weil sie einen"bösen" Gott huldigen, die falschen Hobbys haben oder einfach eine andere Weltanschauung.
    Aber wenn Assassine Timmy jemanden tötet, weil sein Auftraggeber dafür zahlt, also auch wohl einen triftigen Grund hat, ist dies verwerflich?

    Also wäre es, wenn wir wieder Realitätsvergleiche nutzen, richtig und gut, wenn wir alle Palästinenser töten, weil sie eine Terrorgruppe gewählt haben aber vollkommen falsch, wenn wir gegen diverse alliierte Nationen vorgehen, die Menschenrechte mit Füssen treten...? Oha...gut....Feuer frei!

  16. #16
    tja, ähm *räusper* *nach rechtfertigung such*

    sir bob stören nicht die falschen hobbies eines kultes nicht, aber er wird zuerst von ihnen angegriffen. er verteidigt sich also nur.

    assassine timmy hingegen redet zuerst mit seinem opfer, welches keine aggression zeigt - er baut also eine beziehung auf.

    aber du hast vollkommen recht.
    es fällt immer leichter, eine gruppe, deren sprache, kultur und denkungsart man nicht versteht, von der bildfläche verschwinden zu lassen, als eine gruppe, mit der man gemeinsamkeiten hat. man kommuniziert, erkennt gemeinsamkeiten, und baut dadurch eine beziehung auf. dadurch stellen sich dann die skrupel ein, wenn man etwas unmoralisches an ihnen tun sollte.

    ich gebe offen und ehrlich zu, gäbe es in der dunklen bruderschaft einen quest bei dem ich einen friedlich dastehenden goblin töten soll, der kein wort mit mir wechselt - es wäre mir egal.
    und warum ? weil ich nichts über ihn weiss.

    puh, das stimmt wieder ziemlich nachdenklich.

  17. #17
    *loool*
    Nee, beim besten Willen, Schlammkrabbe, da kann ich Dir absolut nicht zustimmen.
    Die Goblins aus einem Fantasyspiel mit armen Eingeborenen zu vergleichen, die von imperialistischen McDuck-Truppen niedergemetzelt werden, halte ich für äußerst überzogen.

    Oblivion ist ein Fantasy-Game. Goblins sind da nicht als unschuldige, liebenswerte Ureinwohner definiert, sondern als böse, kleine, unsympathische und äußerst angriffslustige Mistviecher, die aufgrund ihrer "tollen Charaktereigenschaften" schlichtweg von jeder Rasse in Tamriel gefürchtet und gehasst werden.

    Leutz, ich finde langsam eh, dass Ihr da ein bisschen viel reale Politik unserer Welt in ein Fantasiegebilde wie ein Computerspiel in einer erfundenen Fantasy-Umgebung reindeutet. Genauso gut könnte man das Abschlachten der bösen Orks in HdR auch als Völkermord an den Eingeborenen bezeichnen.

  18. #18
    Zitat Zitat von GreyWolf
    Genauso gut könnte man das Abschlachten der bösen Orks in HdR auch als Völkermord an den Eingeborenen bezeichnen.

    Ja und dann den Regisseur wegen Völkermord anklagen, ich lach mich kaputt

    LEUTE, es ist ein SPIEL

  19. #19
    Zitat Zitat von Schlachtvieh
    LEUTE, es ist ein SPIEL
    das wissen wir doch.
    aber soo an den haaren herbeigezogen finde ich schlammkrabbes vergleich garnicht. das prinzip ist das gleiche. §lehrer

    lol, wenn ich gewusst hätte, was ich mit diesem thread da lostrete.

  20. #20
    Ich müsste mein Gegenüber ja nicht umbringen - kampfunfähig schlagen müsste eigentlich schon reichen. Bei "Soldier of Fortune" hab ich zum Teil meinen Gegnern mit der Sniper auch einfach die Waffe aus der Hand geballert, damit sie nicht zurückschiessen konnten Ok, der anschliessende Schuss in den Hals hätte nicht immer sein müssen aber die liessen das Angreifen mit ner zerschossenen Waffenhand auch sein. Ich bin zum Teil auch schon Dawn-brüdern nachgerannt, weil sie dann mit Verstärkung zurück kamen, um ihnen nen Spell oder nen Pfeil in den Rücken zu ballen.

    In Morrowind waren die Aufträge meistens einfach und ohne grössere Schwierigkeiten ausführbar - rein, Opfer mit Wurfdolch vergiften und ableben abwarten, wieder raus und fertig.
    In Oblivion muss man sich doch durchschleichen und die Aufträge wie einen Unfall aussehen lassen. Ok, der Kerl der das Leben seiner Mutter gegen sein eigenes Leben eintauscht, ist schon bissel deftig.
    Aber der Auftrag mit dem Hirschkopf war klug ausgedacht. Ebenso die Schleichaktion im Dungeon des Knastes war supi.

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