-
Krieger
Dein Schäuflein, Gutemine, das du draufgelegt hast, ist wahrlich riesig... vom unmoralischen Handeln in einem Spiel einen wahnsinns Bogen zum unmoralischen Handeln in der Nazizeit. §klatsch
Je mehr solche Vergleiche zwischen Realität und Virtualität angestellt werden, desto mehr tendiere ich dazu zu sagen, dass es ja "nur ein Spiel" und das Verhalten nicht 1:1 ins reale Leben übertragbar ist.
Das ist es sicher nicht und man sollte das auch immer im Hinterkopf behalten, weil man sonst leicht ins Fahrwasser derer springt, die sagen, Gewaltspiele (wie z.B. Oblivion ^^) machen gewalttätig und wie wir alle wissen, üben auch andere Faktoren einen bedeutenden Einfluss auf einen Menschen aus, nicht nur ein Computerspiel.
Ich glaube wenn man sich selber einmal von Nahem und schonungslos betrachtet, wird jeder feststellen, dass man als Mensch unangenehme oder seine eigenen und der "gesellschaftlichen Norm" gegenüber unmoralische Denk- und Verhaltensweisen gerne verdrängt, auf jemand anderen (oder die Umstände) schiebt oder verklärt.
Wer kann z.B. von sich behaupten, dass er tierversuchsfreie Produkte verwendet? Wer weiß schon, dass für sein T-Shirt keine Kinderarbeit verrichtet wurde? Und wer profitiert nicht auf die ein oder andere, mehr oder weniger offensichtliche Weise vom unmoralischen Verhalten anderer?
Und da niemand sich von einer (und sei's auch eine unwissentliche) moralischen Unfehlbarkeit freisprechen kann, muss man dies einfach als menschliche Eigenart akzeptieren (ich glaube, unsere Ansprüche an uns selber sind meistens unerfüllbar). So viel zum Thema schmaler Grat...
Nun agieren wir aber nicht in der wirklichen Welt, sondern nur in einer - wenn man so will - vorprogrammierten Computersimulation, die zwar Ähnlichkeiten zum realen Leben aufweist, aber auch gewaltige Unterschiede. Wenn jemand sagt, er habe im Spiel nur Aufträge ausgeführt, so ist es ein waghalsiger Vergleich zum Nazioffizier des 2.Weltkriegs, der dasselbe behauptet. Im Spiel rottet jemand Skingrad aus und lädt danach einen alten Spielstand. Mach das mal im realen Leben mit deiner Nachbarschaft und versuch F9 zu drücken
Ich denke, da muss man die Maßstäbe auch mal anpassen.