Zitat Zitat von NummerEins
Nein, bin ich in der Tat nicht. Ich bin aber in der Lage zwischen einem Spiel und der Wirklichkeit zu unterscheiden
Das ist mir schon klar, nur spielt man ein Computerspiel nicht auch mit gewissen Emotionen oder nicht? Während man ein gutes Buch liest, empfindet man doch auch etwas bzw. man schaut sich einen Film an und reagiert mit bestimmten Emotionen auf verschiedene Szenen und das ist ja auch alles nicht real. Sonst würde einem ja nie ein Buch oder ein Film gefallen, da man sich einfach nichts dabei denkt ausser "Jetzt habe ich lauter aneinandergereihte Worte und Buchstaben auf einem Papier gelesen, und jetzt?" oder "Hmm lauter aufeinanderfolgende Szenen auf der Leinwand *schulterzuck*." Beim Computerspiel: "Jetzt klicke ich halt mal mit der Maus auf die Bunten Schaltflächen, was solls."

Logischerweise sind Figuren in einem Film nur geschauspielert, aber fühlt man nicht trotzdem mit ihnen? Klar sind NPCs im Spiel nur Bits und Bytes aber erzeugen trotzdem eine Atmosphäre wenn sie glaubwürdig dargestellt werden. Wenn das nur so Pixelhüpfer wären, wäre es auch nicht so schlimm aber mit der heutigen Technik wird ja alles immer beängstigend realer.

Wenn jemand im Spiel vor dir steht mit dieser inzwischen sehr guten Gesichtsmimik, professionell gesprochen wird und dich mit etwas konfrontiert ala "Ich bin gerade auf dem Weg in die Stadt um Medizin für meinen Mann zu kaufen. Wenn ich mich nicht beeile wird er sterben und ich weiss nicht wie ich dann meine Kinder versorgen soll." und diese Person ist das zu eliminierende Ziel gehen mir vor dem PC schon komische Gedanken durch den Kopf, ich weiss auch nicht so recht. Klar bekommt sie letztendlich das Schwert aufn Kopp man will ja die Questreihe weiterspielen, aber für eine Sekunde kommt man da schon ins Grübeln.

Vielleicht ist das auch nur bei mir auf diese Art der Fall, kA. Das soll kein Aufruf zum kollektiven Pazifismus sein. Ich werde auch in zukünftigen Spielen den bösen Buben ausprobieren, wenn auch mit hin und wieder auftauchenden, moralischen Gedankengängen

Dass wir uns über sowas Gedanken machen beweist doch nur, dass die Programmierer gute Arbeit geleistet und ihr Ziel erreicht haben.

In diesem Sinne. Heil Sithis! (aber denkt auch an die Blümchen, lol)