Da würde ich mir keine Gedanken machen, denn das ist bei mir genauso wie wahrscheinlich bei vielen anderen Spielern auch. Es sind zwar nur Computerspiele, aber man versetzt sich doch manchmal sehr in das Spiel hinein und identifiziert sich selbst mit seinem Charakter.
Habt ihr Knights of the Old Republic gespielt? Als ich da mit einem Charakter die dunkle Seite gespielt hab, hatte ich auch Gewissensbisse und hab mich schlecht gefühlt, weil es doch teilweise schon sehr fies und gemein war, was man da machen konnte. Ich musste echt manchmal mehrmals überlegen und mich durchringen bestimmte Dinge zu tun, aber habe es letztendlich doch gemacht, weil ich wissen wollte wie die Geschichte zuende geht. Dann kommen noch so NPC Geschichten wie "Bitte helft mir, mein Mann ist gestorben ich brauche das Geld, ich weiss sonst nicht was ich tun soll.", welche einem schwer zu schaffen machen. Als gelesener Text wäre das glaub nur halb so schlimm aber so ne talentierte Sprachausgabe haut dann doppelt so stark rein.
Genauso ist es mit der DB, welche ich als letzte der Gilden gespielt habe. Ich habe mich sogar schlecht gefühlt, als ich .
Obwohl ich sagen muss, dass die DB die mit Abstand am genialsten designte Gilde ist. So ein super Gildenfeeling hatte ich bei keiner anderen Gilde. Die Gildenmitglieder sind nicht nur verblasste Pappfiguren sondern haben alle eine kleine Story und man kann viel schöner mit ihnen interagieren darum . Wie die mit einem gesprochen und einen nicht nur mit "Hallo wie gehts?" und "Lebt wohl!" abgespeist haben, hat man sich viel mehr wie in einer Gemeinschaft gefühlt. Bei keiner Gilde sonst hatte ich bei den Quests solche Gefühle wie bei der DB und die "Oha abartig!" und "Meine Fresse wie krass." Momente wollten garnichtmehr aufhören.
So ein Rofl-Haufen wie die Kriegergilde stinkt dagegen auf jeden Fall ab mit ihren tut-gutes-und-kassiert-jedes-Mal-600-Gold-Quests *megagähn*. Mit denen hatte ich auch nie Mitleid oder dergleichen, das Gildenfeeling war praktisch garnicht vorhanden und als der . Irgendwie kommts mir so vor als hätte Bethesda all ihre Liebe in die DB gesteckt und die anderen Gilden mit einem "Achja machen wir halt gezwungenermaßen ne Krieger-/Magiergilde ins Spiel damit sie drin ist und schustern paar Quests zusammen." abgetan.
Bei Bethesda in der Designabteilung müssen nur kranke Psychopathen und Mörder hocken. Entweder das oder man kann bei den "bösen" einfach von Grund auf die besseren Quests einbauen. Vielleicht sind es gerade die moralisch fraglichen Gewissensbisse, die das Spielerlebnis bei der DB so intensiv machen.