Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin in Spielen fast immer böse. Warum? Naja, es ist einfach "langweilig" der gute Held zu sein, der allen hilft. Wieso sollte ich dieser oder jener helfen, nur weil sie mich auf der Straße anquatscht, dass ihr Mann verschwunden ist oder sonstwas? Ich bin doch kein selbstloser Samariter. Ich tue das, was mir am meisten Vorteile verschafft.
Also bin ich in die DB eingetreten, und hab mich sofort wohl gefühlt. Das Töten nach Auftrag ist einfach genial. Man kann perfekt planen, und wenn man mit dem Opfer reden kann, ist es umso genialer, die Reaktion zu beobachten.
Und mal zu der Quest im Haus mit der Schatztruhe: Es war unglaublich lustig, diese Menschen zu töten. Für mich haben sie das verbrochen, was in der DB nunmal das Schlimmste aller Verbrechen ist - sie sind dem Auftraggeber in irgendeiner Weise missfallen, und nun will er sie tot sehen.
Es war lustig, sie gegeneinander auszuspielen - man fühlt sich fast wie der Dratzieher in einem Horrorfilm.
Die Krönung, nachdem man alle Leichen geplündert hat, war natürlich dann die Belohnung.
Aber ich töte normalerweise nicht einfach sinnlos wie eine Killermaschine Leute.
Da müssen sie mich schon sehr nerven oder ich extremst schlecht gelaunt sein.
Die Leute abzumetzeln ist dann auch nicht die Erfüllung, wenn, krass gesagt, die Spielwelt immer leerer wird.
Nun aber mal den Bezug zum RL: Es ist natürlich nicht nur moralisch bedenklich, jemanden auf Befehl zu töten, sondern völlig undenkbar. Das Leben ist das höchste Gut, und zwischen Spiel und Realität gibt es ja wohl eine klare Grenze, die man keinesfalls überschreiten darf. Ich habe selbst schonmal gemerkt, wie es ist, auf einmal wie in einem Spiel, das ich exzessiv gespielt habe, zu handeln - also komplett unfreundlich zu meiner Umgebung zu sein. Als ich das gemerkt habe, hat es mich dermaßen erschreckt, das ich das Game nie wieder angerührt habe und mir selbst nochmal verdeutlicht habe, das RL und Spiel rein garnichts miteinander zu tun haben.
Also, Töten im Spiel ist unterhaltsam und spaßig, aber klar vom RL abzutrennen.^^