Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 119

Thema: moralische gewissensbisse

Zitat Zitat von Count Shadow
    Gewissen ist mir im Spiel sowie im realen Leben ein Fremdwort.
    Somit war ich froh, die Mitglieder der DB und die 5 Leute in dem Haus auszuradieren.
    Jetzt habe ich die höhere Position in der DB und nicht diese anderen Typen.
    Das gleiche gilt für viele andere Mordfälle in Oblivion, die ich bereits begangen habe.
    Jedes Opfer sorgfältig ausgesucht - nie wurde ich entdeckt.
    Deswegen liebe ich Spiele wie Oblivion - der Charakter kann genau so handeln, wie man es auch möchte.
    Aber im realen Leben metzelst du sicher ned irgendwelche Leute ab oder? Wenn du kein Gewissen hättest im RL, würde es dir auch nix ausmachen jemand abzumurksen. Ich kenn dich zwar ned aber das glaub ich einfach nicht dass du KEIN Gewissen hast.

Zitat Zitat
    Deswegen liebe ich Spiele wie Oblivion - der Charakter kann genau so handeln, wie man es auch möchte.
    Ich hoffe, dass das so gemeint ist wie es da steht und man nicht auch " der Charakter kann genau so handeln, wie man es selber auch tun würde." stattdessen hätte einsetzen können... Weisst du was, ich glaub ich möchte das garned so genau wissen, sonst müsste ich anfangen mich vor manchen Menschen zu fürchten

Zitat Zitat von Sternenfeuer
    Dein Schäuflein, Gutemine, das du draufgelegt hast, ist wahrlich riesig... vom unmoralischen Handeln in einem Spiel einen wahnsinns Bogen zum unmoralischen Handeln in der Nazizeit. §klatsch
    Wenn jemand sagt, er habe im Spiel nur Aufträge ausgeführt, so ist es ein waghalsiger Vergleich zum Nazioffizier des 2.Weltkriegs, der dasselbe behauptet.
    ich möchte jetzt nicht zu weit vom thema abkommen, aber dein zweites zitat möchte ich doch nicht so stehen lassen.
    wenn ich den vergleich zur nazizeit gezogen habe, dann meine ich damit nicht nur die nazioffiziere. damit meine ich z.b. ganz normale menschen, die ihre jüdischen nachbarn der obrigkeit (gestapo) gemeldet haben. menschen, die am fliesband bomben abgefüllt, oder auch nur ein jüdisches schaufenster eingeschlagen haben, nur weil irgendein kleiner gruppenführer gemeint hat, dass ein kleiner tumult jetzt fein wäre.

ich möchte damit nur sagen, dass niemand, und damit schließe ich mich mit ein, leichtfertig behaupten darf, dass einem autoritätshörigkeit in der realität nie passieren kann. Denn ein feindbild ist schnell geschaffen.

haltet mich jetzt bitte nicht für eine verkorkste pazifistin. ich habe die dunkle bruderschaft auch gespielt. aber manche quests regen eben in dieser richtung zum nachdenken an.
    und das ist vielleicht ganz gut so.

Zitat Zitat von Borathan
    sonst müsste ich anfangen mich vor manchen Menschen zu fürchten
    Solltest du auch.. und jetzt halt endlich still vor deinem Rechner, ist kalt hier draussen und zitternd ists nicht wirklich leicht zu zielen.. und den roten Punkt bitte ignorieren..

@Gutemine
    Ich kann deine Skrupel verstehen.Denn es geht mir ähnlich.Aber ich würde den moralischen Aspekt nicht überbewerten, denn schließlich ist es nur ein Spiel was nur zum Teil deine reale Persönlichkeit wiederspiegelt.
    Aber darum geht es ja auch bei solchen Spielen.Wie weit würdest du gehen um den "Guten" zum Sieg zu verhelfen?
    Ich spiele die DB einfach aus Prinzip nicht.Aber selbst der strahlendste Held hat einen dunklen Fleck auf seinen Schild. Manchmal muß man auch durch den Dreck um letztendlich sein Ziel zu erreichen.Fast so wie
    im richtigen Leben.Denn wenn du nur vom pazifistischen Standpunkt ausgehst sollstest du das Spiel schnell deinstallieren.
    Schließlich hast du ja geschrieben , dass du bewusst die DB angespielt hast.
    Aber ich finde nicht das es was mit Authoritätsproblemen zu tun hat.
    Natürlich gibt es das (siehe Milgram Experiment oder die Nazi Zeit)
    aber diesen Bogen finde ich,in Bezug auf Spiele, zu gewagt.

@Count Shadow
    Im realen Leben ohne Gewissen?
    Ich garantier dir wenns bei dir so währe, würdest du deine Posts schon längst aus dem Knast herausschreiben.

@ thyrell
    danke, dass du das Milgram-Experiment erwähnt hast. ich habe den namen nichtmehr gewusst.
    für alle, die was darüber wissen wollen, hier der link http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Ich würde auch gerne einen Bösewicht spielen, aber ich will nicht einen Mörder oder asozialen Schläger spielen. Ich will einen listigen Bösewicht spielen, der sich durch Redegewandheit auszeichnet nicht durch Blutrünstigkeit.

Ich habe in einem anderen Thema wesentlich mehr zu sowas ähnlichem geschreiben, außerdem haben Gutemine und Borathan genau das gesagt, was ich dort auch ausgedrückt habe.

@Tikanderoga: Überhaupt nicht witzig. Ich finde es einfach nur erbärmlich.

Gab ja schon einen ähnlichen Thread hier.
    Für mich bleibt ein Spiel ein Spiel. Finde es einfach zu weit weg, als es mit der Realität in Verbindung zu bringen. Man sehe: Auch in diesem Spiel gibt es trockene Regeln als Basis.
    Was macht der geneigte RPG-ler? Er schaut, was er tun muss, um irgendwelche Regelvorteile genießen zu können.
    Klar, durch die immer komplexeren und echter wirkenden Welten könnte man das vielleicht als Argument der Gefahr bringen, um die Schwelle zwischen Realität / Spielwelt zu überschreiten.
    Doch wenn das wirklich eine Gefahr darstellt, dann müsste es doch signifikante Veränderungen bei der Zahl derer geben, die aufgrund von solchen Spielen gewaltätiger werden oder anderweitig negativ auffallen.
    Sehe ehrlich gesagt bei den Spielen eine ganz andere, indirektere nichtsdestotrotz viel größere Gefahr. Bewegungsarmut und die daraus resultierenden Schäden, wie frühen Rückenproblemen, mangelhafte Motorik usw.

In einem Rollenspiel spielt man eben eine Rolle. In meinem Fall ist das auch mal das fiese Charakterschwein, das auch für die Dunkle Bruderschaft meuchelt. Der Reiz in Rollenspielen besteht für mich auch darin, Dinge zu tun, die ich im normalen Leben nicht tun kann.
    Gewissensbisse hatte ich bei Oblivion keine. Ok, doch. Die alte Perennia, eine liebenswerte Farmerin musste man umbringen. Das war schon ziemlich heavy...

In der Beziehung fand ich die KOTOR Teile viel schlimmer. Dort sind die bösen Entscheidungen teilweise echt happig (mittellose Bettlerin erpressen, willkürlich Menschen umbringen, quälen, etc.) Da musste ich mehrmals schlucken, bevor ich die Aktion durchgeführt habe.
    Das ganze wurde dann von HK-47 mit einem "Master, you are like a delightful random cruelty generator, poisoning all you touch with your presence" quittiert.

Moralische Gewissensbisse hatte ich nie.
    Auch nicht bei den Quests der Dunklen Bruderschaft.

Warum? Weil Oblivion mir nicht das Gefuehl geben kann in eine Welt einzutauchen.
    Dafuer ist es zu.... leer. Kein Computerspiel koennte das wirklich auf laengere Zeit.

Ausserdem unterscheide ich zwischen Spiel und Leben im Hier und Jetzt.

Also mir ist es ziemlich egal was ich in einem Spiel mache weil es ja genau das ist, ein Spiel. Mir sind die Konsequenzen egal die aus meinen Taten haraus passieren solange sie mir nicht zu sehr schaden. Ich hab schon ne ganze menge Leute auf dem gewissen vor allem Wachen und arme Siedler in irgendwelchen Dörfern. Warum? Spaß! Es hat irchendwie spaß gemacht zu sehen wie die halbe Kaiserstadt sich metzelt wegen irgend einem Bug wenn ich die Graufuchs maske aufziehe und die Npc´s statt mich die Wachen töten. Ich will alle Quests nach möglichkeit erledigen und ich fands irgendwie Witzig unbemerkt fünf Leute in einem Haus zu töten. Oder ein kleines Dorf dazu zu bringen zu gleuben das die Welt Untergeht. Ich meine: Why not it´s just a game guys!

Ich finde das zu gegeben (ja ich mache mir jetzt bestimmt Feinde) eigentartig vielleicht sogar ein bisschen Freakhaft sich wegen einem Spiel schlecht zu fühlen. Ja ich war auch sauer das Lucien Lachance stirbt aber dadurch wurde mir der Weg zum Zuhörer geöffnet und das ist gut so. Ein Freund von mir will nicht in die Dunkle Bruderschafft weil er in Morrowind im Add-on Tribunal von ihnen fast getötet wurde. Meine reaktion war das ich ihn mit ein paar Kolegen erst mal Kräftig ausgelacht habe (er hats mir nicht übel genomen ).

Ich finde es gut das bethesda den Spieler auch böses tuen lässt und manchmal auch dazu zwingt, wenn man z.B alle Daedra Quests abschließen will. Ich finde das ist eine Abwechslubg zu diesen Toller Held 08/15 Spielen.

Ich persönlich hätte bei vielen "Aufgaben" der DB Gewissensbisse, auch wenn's nur ein Spiel ist. Nicht das Töten an sich schreckt mich ab, das muss man auch als Krieger oder Magier in einem RPG tun, es ist die Art und Weise. Für mich macht es einen Unterschied, ob mein Char einen Unschuldigen für Geld, das Vorwärtskommen innerhalb der Gilde oder einfach nur zum Wohlgefallen der Obermeuchlerin umbringen soll, oder ob er als Kämpfergildenangehöriger ein Nest voller gefährlicher Banditen ausheben soll.

Aber wie gesagt: Das betrifft mich persönlich. Oblivion ist ein RPG, und da sollte man ruhig mal den bösen Widerling raushängen lassen dürfen.
    Einschränkung ( ) : Genug Abstraktionsvermögen vorausgesetzt!
    Ich halte daher auch die USK-Freigabe für deutlich zu niedrig (nicht wegen des Blutes, sondern wegen des Spielinhalts, speziell die DB betreffend), aber darum ging es ja schon im anderen Thread.

Allerdings bringen mich Sätze wie "Gewissen ist mir im Spiel sowie im realen Leben ein Fremdwort" schon ins Grübeln.^^

Die beste Sithaktion in Kotor ist immernoch: "[Macht-Überredung] Gebt mir all euer Geld und springt die Klippe herunter!"
    "Wir... geben dir all unser Geld und..." *wusch*

Äh, um auf den ursprünglichen Post einzugehen: Die Daedraquest mit den zwei Familien finde ich voll in Ordnung - weil man die Wahl hat, sie nicht zu erfüllen. Damit kann man zwar den letzten Quest nicht mehr erledigen, aber: Ich möchte nicht zuviel verraten, aber innerhalb dieses Auftrages soll man das schlimmste auf Nirn nur mögliche Verbrechen begehen - damit stellt man sich moralisch auf eine Stufe mit Mannimarco und Mankar Camoran. Daß sowas für einen guten Charakter nicht infrage kommen sollte, dürfte klar sein. Insofern ist es nur gut, wenn er vorher von der Familienquest aufgehalten wird.

Thema Gewissensentscheide ansich: Ich finde gut, daß es sie gibt. Das heißt, man folgt dem Spiel nicht auf einem fest vorgegebenen Pfad, sondern kann wählen. Und wählen zu können ist in einem RPG immer gut!

Zitat Zitat von bg2408
    [...] Thema Gewissensentscheide ansich: Ich finde gut, daß es sie gibt. Das heißt, man folgt dem Spiel nicht auf einem fest vorgegebenen Pfad, sondern kann wählen. Und wählen zu können ist in einem RPG immer gut!
    Da stimme ich vollkommen zu.
    Alleine schon, dass es zu der Thematik betreffs Oblivion jetzt schon 3 Threads gibt, die alle eine sehr hohe Resonanz hatten, zeigt, dass Bethesda da einen guten Job gemacht hat. Es arbeitet in den Köpfen der Spieler/innen, und das ist ein gutes Zeichen für ein RPG.

OT:
    Nunja, gutes Zeichen hin oder her. Allein Gewissensbisse machen ein Spiel nicht gut, bzw diese "Das-geht-mir-durch-den-Kopf"Geschichte.

Fuer mich zB bleibt Oblivion dennoch leer auch wenn die Macher durch solche Aktionen versuchen dem Spieler das Spiel naeher zu bringen.

Sorry....

Zitat Zitat von Kashrlyyk
    Ich will einen listigen Bösewicht spielen, der sich durch Redegewandheit auszeichnet nicht durch Blutrünstigkeit.
    Das fand ich in Morrowind besser, ehrlich gesagt. Da konnte man einen NPC z.B. so lange beleidigen bis er angegriffen hat. Bei dem neuen System steig ich echt nicht durch Erzähl mal was für Möglichkeiten du als redegewandter Charakter hast.

Das fand ich in Morrowind besser, ehrlich gesagt. Da konnte man einen NPC z.B. so lange beleidigen bis er angegriffen hat. Bei dem neuen System steig ich echt nicht durch Erzähl mal was für Möglichkeiten du als redegewandter Charakter hast.
    Ist doch eigentlich einfach: Du gehst den umgekehrten Weg. Immer schön das ausgefüllte Viertel wählen, beim wütenden Gesicht, Provozierenzauber... Ruckzuck sind die Sympathiewerte like Günther Wallraff -> "Ganz unten"

Greift der dich dann an? Würde er einen auch ohne Zauber angreifen?

Zitat Zitat von Gutemine
    ich möchte jetzt nicht zu weit vom thema abkommen, aber dein zweites zitat möchte ich doch nicht so stehen lassen.
    wenn ich den vergleich zur nazizeit gezogen habe, dann meine ich damit nicht nur die nazioffiziere. damit meine ich z.b. ganz normale menschen, die ihre jüdischen nachbarn der obrigkeit (gestapo) gemeldet haben. menschen, die am fliesband bomben abgefüllt, oder auch nur ein jüdisches schaufenster eingeschlagen haben, nur weil irgendein kleiner gruppenführer gemeint hat, dass ein kleiner tumult jetzt fein wäre.
    Weißt du den wirklich, wie du zu dieser Zeit gehandelt hättest?
    Bist du dir sicher, dass du gegen die Nazis und Hitler gewesen wärst?

Zitat Zitat
    Greift der dich dann an? Würde er einen auch ohne Zauber angreifen?
    In Oblivion hängt dies vielleicht noch vom "Draufgängerwert" ab, den ein NPC hat, d.h. ob er mutig (und dumm) genug ist, den Helden anzugreifen.Ich finde es nur realistisch, daß sich nicht jeder traut, den Helden in full daedra armor anzugreifen, wenn er selbst nur ein Händler ist.

DIe NPCs machen da ja Unterschiede. Der eine schreit z.B. bei Einbruch oder Diebstahl nach den Wachen und tut sonst nichts, andere schwingen die Fäuste.

Zitat Zitat von Silvermoon
    Weißt du den wirklich, wie du zu dieser Zeit gehandelt hättest?
    Bist du dir sicher, dass du gegen die Nazis und Hitler gewesen wärst?
    Zitat Zitat von Gutemine
    ich möchte damit nur sagen, dass niemand, und damit schließe ich mich mit ein, leichtfertig behaupten darf, dass einem autoritätshörigkeit in der realität nie passieren kann.
    hast vielleicht überlesen.