Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: retex problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

retex problem

Ich habe folgendes problem:
    Ich wollte einen Teil einer Rüstungstextur tranzparent machen, damit der Teil im Spiel nicht zu sehen ist. Also bei gimp das Radiergummi genommen und wegradiert. Nur leider ändert sich dadurch weder bei nifscope noch im Spiel etwas. Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe bzw. wo das problem liegt?

MfG Fetter Hobbit

Katan Gast
    Einfach wegradieren is' nicht, du musst schon einen Alpha-Kanal erstellen. Dieser Alpha-Kanal ist eine Maske, die du in weiß (100% sichtbar) und schwarz (100% Transparenz) einfärben kannst oder in einer Abstufung der Farbe Grau, um Halbtransparenzen zu erwirken. Ich habe gerade auch meine liebe Müh' mit einer Textur, die eine Voll- sowie eine Halbtransparenz enthalten soll. Will irgendwie nicht so wirklich, wie ich das gerne hätte...

Wie du in Gimp einen Alpha-Kanal erstellen kannst, weiß ich auch nicht, bin PhotoShop'ler. Aber Jonny kann dir da sicher helfen, der hat in den letzten Tagen wohl einige Erfahrung damit gemacht.

Zitat Zitat von Katan
    Einfach wegradieren is' nicht, du musst schon einen Alpha-Kanal erstellen. Dieser Alpha-Kanal ist eine Maske, die du in weiß (100% sichtbar) und schwarz (100% Transparenz) einfärben kannst oder in einer Abstufung der Farbe Grau, um Halbtransparenzen zu erwirken. Ich habe gerade auch meine liebe Müh' mit einer Textur, die eine Voll- sowie eine Halbtransparenz enthalten soll. Will irgendwie nicht so wirklich, wie ich das gerne hätte...

Wie du in Gimp einen Alpha-Kanal erstellen kannst, weiß ich auch nicht, bin PhotoShop'ler. Aber Jonny kann dir da sicher helfen, der hat in den letzten Tagen wohl einige Erfahrung damit gemacht.
    ...was macht ihr euch so mit dem Alphakanal rum, holt euch einfach das Gimp-DDS-Plugin, dann könnt ihr eure Textur einfach als DDS abspeichern.
    Halbtransparente Stellen bleiben dadurch auch erhalten, das funktioniert gut, hab ich selbst letztens getan.
    Ich kann mir sowieso nicht erklären wieso viele Leute noch den DDS-Converter benutzen, wenn's doch Plugins für Gimp und Photoshop gibt...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

ich benutze das dds-plugin für gimp.
    er speichert es auch als wegradiert ab(das Quadratmuster bleibt erhalten).
    nur irgendwie kriegt der irgendwoher trotzdem die Textur(ist mir unerklärlich, da ich alles was wie die Textur aussah wegradiert habe). Ich frage mich woher er die bekommt. allerdings habe ich sowohl beim laden als auch beim speichern fehlermeldungen. Irgendwas von wegen linear_pitchsize oder so beim laden und irgendwas mit Volume_Layer(auf jeden fall mit volume) beim speichern.

Frage: Muss ich es auf eine bestimmte art und weise abspeichern?(Format). speicher zurzeit immer mit default und DTX3 ab

Ich bekomm auch des öfteren solche Fehlermeldungen von Gimp, die braucht man aber soweit ich weiß nicht groß zu beachten.
    Ich habe jedenfalls einfach eine DDS-Textur geöffnet, bin mit dem Radierer drüber und habs per DXT3 abgespeichert, und es hat funktioniert.
    Wie das dann in NifSkope aussieht, ka, kann sein dass das Prog trotzdem noch die 'volle' Textur anzeigt. Aber im Spiel sollte das jedenfalls nicht passieren.

e/lad' dir vll mal ne neue Version vom Gimp runter, falls du noch eine ältere hast funktioniert das ganze eh nicht so gut.

ich hab 2.2

könntest du das vll übernehmen?
    geht um die weibl. drachen rüssi. wollte die ketten wegnehmen und schaun wies aussieht

Ich hab Version 2.2.11, sieh am besten mal über 'Hilfe>über' nach, welche Version du genau hast. Denn eigentlich sollte es gehen.

Wenn du einfach die Ketten transparent machst, dann wirst du übrigens im Spiel keine Haut sehen, sondern du wirst durch das Dekolletée hindurchsehen können. Da muss man erst den Mesh vom Körper nehmen und mit dem der Rüstung kombinieren. ich versuch das mal, geb aber keine Garantie dass ich das hinkriege.

Speichern Sie die dds imit Mipmaps ab ?
    Wenn ja versuchen Sie es mal ohne Mipmaps.

Versuchen Sie auch mal folgendes:
    Eine neue Grafik laden. Einfach das Pixelformat der Original Rüssi nehmen und Transparent einstellen.
    Dann die Originaltextur kopieren und in die neue Grafik einfügen, Ebene verankern und dann wegradieren, was Sie weg haben wollen.

Speichern in Compression:none und Default
    Das müsste klappan dann.

Zitat Zitat von Fetter Hobbit
    @ Lazarus: Wäre schön wenn du es hinkriegen würdest aber mach dir meinetwegen jetzt nicht ne Heidenarbeit. Dann hätt ich nämlich irgendwie nen schlechtes gewissen.
    Was heißt hier deinetwegen, würde doch hübsch anzusehen sein, so ne Ebenerzrüssi mit Ausschnitt *stielaugen-smiley-such*
    Also wenn, dann würd' ich das auch für mich machen...
    Zitat Zitat von Jounk33
    Speichern Sie die dds imit Mipmaps ab ?
    Wenn ja versuchen Sie es mal ohne Mipmaps.

Versuchen Sie auch mal folgendes:
    Eine neue Grafik laden. Einfach das Pixelformat der Original Rüssi nehmen und Transparent einstellen.
    Dann die Originaltextur kopieren und in die neue Grafik einfügen, Ebene verankern und dann wegradieren, was Sie weg haben wollen.

Speichern in Compression:none und Default
    Das müsste klappan dann.
    Hab ich getan, jetzt ist die Textur zwar transparent aber im Spiel und in NifSkope ists schwarz...das ist mir auch noch nicht passiert...

wenn es so ist wie lazarus das sagt, dann übersteigt die Sache eh meinen Horizont.

@ Lazarus: Wäre schön wenn du es hinkriegen würdest aber mach dir meinetwegen jetzt nicht ne Heidenarbeit. Dann hätt ich nämlich irgendwie nen schlechtes gewissen.

Wieso radiert ihr denn ? oO
    Wenn ihr radiert, ist die Stelle entweder weiß oder schwarz. Legt doch einfach einen Alpha drauf und gut ist. Volltransparenz ist doch kein Problem.

Achja, und falls die neue Textur nicht übernommen wird, würde ich den Mesh mal laden und nochmal auf die Textur verlinken. Die Textur aber mit einem anderen Namen als das original versehen, dann sollte das klappen. So musste ich das bei meinen Nude-Texturen auch machen, erst so ging alles.

Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Wieso radiert ihr denn ? oO
    Wenn ihr radiert, ist die Stelle entweder weiß oder schwarz. Legt doch einfach einen Alpha drauf und gut ist. Volltransparenz ist doch kein Problem.
    Wenn man radiert und die darunterliegende Ebene transparent ist, dann wird's transparent. War bis jetzt jedenfalls immer so...
    Wie genau macht man das mit Alpha? Hab' ich noch nie gebraucht.

E/das Mesh ist fertig, hab' ich aus der Arenakleidung zusammengeschnippelt. Bleibt nurnoch das Problem mit der Textur...

Alpha geht ganz einfach. Einfach ne Maske [Maske = selektierter Bereich] auf den Bereich legen und dann unter Layer -> Transparency als Alpha Kanal zuweisen. Oder auch "Color to Alpha" wählen, damit kann man auch halbtransparenzen basteln.

Also wenn ich den Bereich, der transparent werden soll, per Lasso 'markiere' und über Ebene/Maske/Ebenenmaske hinzufügen 'Auswahl' auswähle, dann wird alles transparnt, nur eben nicht das was ich ausgewählt habe...

Wie wärs mit ner Schritt-für-Schritt-Anleitung für 'nen Maskenn00b?

E/ ich hab grad mal zum Test die gesamte Rüstung teilweise transparent gemacht. Hat auch nicht geklappt, ich kann mir das gar nicht erklären, gestern hab ich genau dasselbe mit der Glasrüstung getan und da hats tadellos funktioniert

Zitat Zitat von Lazarus
    Also wenn ich den Bereich, der transparent werden soll, per Lasso 'markiere' und über Ebene/Maske/Ebenenmaske hinzufügen 'Auswahl' auswähle, dann wird alles transparnt, nur eben nicht das was ich ausgewählt habe...
    Dann mußt du die Auswahl umkehren! Das kenne ich von PSP.

Wenn ich die Textur maximiere, dann sind "the gimp" und "Ebenen,..." weg und müssen erst über die Taskleiste wieder hochgeholt werden. Kann man das ändern?

Das ist noch viel einfacher.
    Irgendeine Maske nehmen, von mir aus das Lasso und einen Bereich markieren.
    Dann einfach unter Layer -> Transparency -> Add Alpha Channel [volltransparenz]
    oder Transparency -> Color to Alpha. Schwarz ist volltransparent, weiß fast untransparent. Grautöne eben etwas dazwischen. Mehr ist es nicht.

Das funktioniert bei mir nicht, die Option 'Alphakanal hinzufügen' ist bei mir grau unterlegt und ich kann sie nicht anwählen, ganz egal was ich tue...

E/ hab gerade meine ausgewählte Fläche schwarz eingefärbt und dann über Transparenz/Farbe zu Transparenz die Fläche tranparent gemacht.
    Das funktioniert allerdings auch nicht, ich hab wieder ne schwarze Fläche im Spiel.

Das kann doch eigentlich nicht sein, wieso funktionierts gestern und heute nicht mehr?
    Hast du vielleicht irgendetwas an der Textur, die du mir vorgestern gegeben hast, verändert?

Nö, ich habe sie nur überarbeitet, d.h. die kaputten und ausgefransten Ränder übermalt.
    Bei mir funktioniert das Masken und Alpha Kanal erstellen tadellos.. mache ich ja gerade.

Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Nö, ich habe sie nur überarbeitet, d.h. die kaputten und ausgefransten Ränder übermalt.
    Bei mir funktioniert das Masken und Alpha Kanal erstellen tadellos.. mache ich ja gerade.
    Seltsam...welche Version von Gimp benutzt du denn?
    Ich habe mir derweil das Ebenerz-Mesh von 'Ryunnsun's Female Armor Pack' 'geliehen'
    und so verändert dass es meine Texturen benutzt. Das ist genau das was Fetter Hobbit ursprünglich haben wollte, für mich allerdings aufs Äußerste unbefriedigend...ich meine die Tatsache, dass ichs nicht hinbekommen habe. Das Mesh von besagtem Rüstungspack wurde übrigens verändert, der Ausschnitt wurde nicht einfach per transparente Rüstung+darunterliegende Torso-Mesh erzeugt. Naja jetzt hat wenigstens Fetter Hobbit was er wollte

Ist aber schon schade, ich hatte gehofft dass ich diesen Kram auch selbst hinbringe und somit nicht auf 'Restprodukte' von anderen Moddern angewiesen bin.
    Naja, vll bring ichs ja doch noch hin.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ich habe Version 2.2.10.
    Kann aber sein, das ich mittlerweile eine noch weiter überarbeitete Textur verwende.
    Ist eine im TGA Format, da ich gehofft hatte, die in Corel angefertigte Maske würde bei dem Format mitgespeichert werden. Das ist zwar auch der Fall, allerdings funktioniert das nur in Corel. GIMP ignoriert die Maske, die eigentlich auf dem Bild liegt.