Der Herr der Ringe - Die Gefährten:

Als Frodo & Co mit ansehen müssen, wie Gandalf vom Balrog in die Tiefe gezerrt wird.
Atmosphärisch auch aufgrund der Musik extrem dicht.

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme:

Weit am Ende, als Helm's Klamm eingenommen ist und die letzten sieben oder acht verbliebenen "Guten" in einer wahren Harakiri-Aktion (immerhin noch mit der Hoffnung auf Gandalf) aus dem Inneren der Burg ins Freie reiten und den immer noch tausenden von Orks gegenüber stehen.
Bei dieser Szene hatte ich eine echte Gänsehaut, IMHO die stärkste und "epischste" Szene des ganzen Films.

Universal Soldier:

Auch wenn den Film nur die wenigsten kennen werden - als der von allen totgeglaubte Luc gegen Ende des Streifens seine Eltern nach über 20 Jahren wieder trifft, bin ich fast in Tränen ausgebrochen.

Star Trek VIII - Der erste Kontakt:

Als Picard allein zurück auf der Enterprise bleibt, um Data zu retten, dieser jedoch auf die falsche Seite gewechselt zu sein scheint und dann schließlich doch mit dem typischen Borg-Spruch "Widerstand ist zwecklos" die Borg ins Verderben reißt und Picard befreit.

Harte Ziele:

Okay, dieser Moment mag nicht magisch sein, allerdings ist er derartig cool, dass er mir immer sofort in den Sinn kommt, wenn ich an den Film denke.
Es geht um die Stelle, in der der Oberbösewicht die Hauptfigur Chance Boudreaux auffordert, ihm seinen "besten Schuss" (oder so ähnlich) zu zeigen und Boudreaux mit mehreren Saltos durch eine Feuerwand und einem fetten Schuss aus der Schrotflinte, den "Bösen" gegen die nächste Wand fetzt.

Der letzte Mohikaner:

Als es am Ende zum Showdown kommt und sich die drei Guten im Gebirge mit den bösen Indianern duellieren. Der Soundtrack (nicht nur an dieser Stelle) gehört mit zu dem besten, was ich je gehört habe.

The Matrix:

Die Szene, in der Neo ganz am Ende nach seinem vermeintlichen Ableben wieder zum Leben erwacht und den AI-Agenten ordentlich einheizt.
Ist die Szene, die ich immer sofort vor Augen habe, wenn ich an den Film denke.