End of Evangelion ist ein sehr gutes Beispiel für bewegende Filmszenen. Ich kann auch gut an eine bestimmte Kaffeszene erinnern, wo Shinji taumelnd und völlig entkräftet, psychisch sowie physisch am Ende auf Asuka zukommt und sie in den Arm nehmen will und gleichzeitig von ihr verlangt das sie ihm Liebe gibt. Aber Asuka will nichts von ihm wissen, dreht sich einfach weg, kritisiert ihn und als er ihr zu aufdringlich wird kippt sie ihn gegen den Tisch und der brühend heiße Kaffee ergießt sich auf seinen Körper. Daraufhin würgt Shinji Asuka vor Wut und gleichzeit Verzweiflung sowie Trauer und der scheint es völlig egal zu sein was mit ihr passiert. Dabei will Shinji doch nur einmal in den Arm genommen werden...

Einen der bewegensten Filmmomente hab ich auch bei HDR(Herr der Ringe) Teil.1 erlebt, wo Frodo und seine Gefährten mit ansehen mussten wie Gandalf von dem Dämon in die Tiefe gerissen wurde. Da ich die Bücher von HDR zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelesen hatte, war ich wirklich sehr bewegt von dieser Szene.