kennt ihr das nicht auch ? in einem guten film gibt es diesen moment, in dem einfach alles zusammenläuft und einem der atem stehen bleibt. in dem die story zu einer entscheidenden gelenkstelle kommt und gleichzeitig der höhepunkt des gesamten soundtracks gespielt wird. ich spreche von den szenen, die einem sofort in den sinn kommen, wenn man jahre später an genau diesen film denkt.
mir fällt spontan ein
als ich gestern Episode VI gesehen habe, fiel mir erstmal wieder ein, wie ich mich gefühlt habe, als ich es damals das erste mal sah. und ein moment, der für mich bis heute star wars definiert, ist die szene, in der luke sich vor vader versteckt und nicht gegen ihn kämpfen will, wie es der imperator verlangt. aber lukes gefühle für leia verraten ihn, und vader provoziert ihn damit, dass sie es bei seiner schwester versuchen würden, wenn sie ihn nicht zur dunklen seite bekehren könnten. das führt dann zum ausstoß der ganzen angesammelten agressionen in luke und er schlägt mit dem laserschwert wie wild auf vader ein. in genau der szene, wo die kamera nach links fährt, die beiden kämpfenden zwischen den stählernen säulen einfängt und dabei ein absolut bewegendes stück gespielt wird, würde ich am liebsten immer wieder zurückspulen und nochmal sehen ^^ das ist dieser punkt, in dem sich einfach alles der gesamten star wars saga entscheidet.
ein anderes beispiel ist aus End of Evangelion, und das gleich mehrfach. einmal fasziniert mich bis heute die szene, in der sich shinji und misato küssen. misato wurde angeschossen, aber lässt sich nichts anmerken. sie stößt ihn mit den worten in den fahrstuhl, dass dies ein kuss für erwachsene sei und sie das fortsetzen würden, wenn alles vorbei ist. im fahrstuhl dann bemerkt shinji das blut in seinem mund, welches nicht von ihm stammt, und plötzlich wird ihm klar, dass es kein nächstes mal geben wird.
das andere war, wie könnte es auch groß anders sein, das one more final, in dem shinji auf asuka sitzt und sie würgt, weil er alleine sein möchte. mit letzter kraft streicht sie ihm sanft über sein gesicht und momente bevor es zu spät ist, lässt shinji von ihr ab, da er dadurch erkennt, dass kein mensch alleine leben kann und jeder jemand anderen braucht, der als spiegelbild der eigenen handlungen dient und einem beweist, dass man noch lebt.
schreibt mal was euch noch so einfällt ^^