Sehr schöner Thread!
also ich kenne diese Leisure Sickness auch. Als ich noch in der Schule war, war das ganze kein Problem, da 1. ich nie streß in der schule hatte (@Kampfhund: so ist richtig!) und 2. der Freundeskreis hauptsächlich aus Mitschülern bestand, die auch in der Freizeit um mich herum waren. Also keine wirkliche Veränderung des Umfeldes (ich komm noch drauf zurück).
Im Zivi war das ganze dann anders. Ich glaube ich war von den 21 (?) freien Tagen sicherlich 10 krank. Fehlzeiten durch Krankheit im Dienst hatte ich 2 Tage.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass mich mein Zivi-Job absolut nicht gefordert hat, also das Argument
Zitat Zitat
a high workload, perfectionism, eagerness to achieve and an over-developed sense of responsibility to their work, making it difficult for them to switch off out of work.
fällt für mich teilweise raus.
Zitat Zitat
"If you are very busy with external information, then information from your body might be repressed by it. If you are in a boring environment, it is more easy to recognise those signals from your body. When you are in a stimulating environment, you don't attend to those signals."
Das ist imo korrekt und trifft sehr auf mich zu. wenn ich arbeite, dann auch richtig und zwar auch, wenn die Aufgaben mich nicht fordern. Dagegen mache ich mir in der Freizeit einen größeren Kopf darüber, wie ich sie am sinnvollsten verbringe, was oftmals zu leichten Depressionen führt (psychishe Mehrbelastung darf man hier imo nicht auslassen)
Mit einem Rezept kann ich leider nicht weiterhelfen, könnte mir jedoch vorstellen, dass eine radikale Änderung des Umfeldes da helfen könnte, beispielsweise zu den Großeltern oder Eltern zu reisen. (da gibts immer gutes Essen und der Geldbeutel wird nicht belastet )