-
Provinzheld
das hat einen ganz einfachen grund: ich entwickle hochverfuegbare linux serversysteme, und unsere derzeitige hardwareplattform ist amd64, daher opteron serverprozessoren. leider hat in einem server eine 3d-karte nichts verloren, also war ich damals schon froh ein workstationboard mit agp-slot gefunden zu haben (gelobt sei tyan). allerdings hat sich amd bei der entwicklung seines 81x1 opteron chipsatzes gedacht, dass standards doch eine gute sache sind und hat sich auch tatsaechlich daran gehalten. also hat das ding eine agp8x schnittstelle in der die meisten agp8x karten nicht laufen. original hatte ich eine radeon 9800xt drin, aber die konnte ich nur auf 4x fahren da sie im 8x-modus wesentlich mehr strom gefressen hat als erlaubt. fuer mich ist diese x700pro das hoechste der gefuehle. obendrein ist meine kiste fast luefterlos. die opterons laufen auf 28 grad (powernow! und undervolted), da hat mich die 9800 sowieso nur gestoert, die hatte naemlich allein schon 2 luefter.
jedenfalls kann ich oblivion auf einer verhaeltnismaessig hohen stufe spielen, da die 2 opterons sich die last wirklich gut vereilen, ich hab die ithreads auf 20. morrowind war singlethreaded, da hatte ich weniger fps.
sorry fuer das ot, aber bei dem thema schweif ich leider gerne aus, hardware ist nunmal mein halbes berufsleben