Bei Gothic bekommt man auch schnell mal was auf´s Maul, wenn man mit den Falschen redet. Oder wird erpresst oder bestochen. Manche sagen bitte, andere nicht.Zitat von Daric
So weit, so gut. Ich will Morrowind auch nicht schlecht reden, aber bei Gothic kann man sich drei verschiedenen Lagern anschließen. Man sucht sich das aus, welches man am besten findet (oder am wenigsten schlecht). Bei Morrowind habe ich das Gefühl es gibt nur einen Weg das Ende zu erreichen und der führt über Caius, dem ich gehorchen muss. Stimmt das oder nicht?
Beispielsweise im neuen Lager bei Gothic1. Da gibt es einige Quests die man machen muss, weil man bedroht wird. Ich habe die gemacht, weil ich dadurch etwas erreichen wollte. Ich hatte also ein Ziel. Der Gehorsam war Mittel zum Zweck und der NPC hat es auch bereut mich geschunden zu haben![]()
Bei Caius weiß ich nicht warum ich ihm folgen sollte. Nur weil der Programierer es so wollte oder gibt es auch eine Geschichte dazu? Ich mag den Typ nicht und wenn ich mich in die Rolle und Spielwelt meines Charakter reinversetze, würde ich es nicht machen (Es sei denn ich habe einen Grund). Und ich dachte es geht in einem Rollenspiel darum, sich in eine fremde Welt reinzuversetzen. Da ich am Anfang nicht weiß was ich tun soll, was meine höhere Aufgabe ist, mache ich das was mir Spaß macht für NPC, die ich sympatisch finde. Bei Gothic1 heißt die erste Aufgabe "Überleben". Man merkt schnell, dass das am besten in einer Gruppe geht, also suchst du dir eine usw.
Was ist den das erste Ziel bei Morrowind? Caius Befehlen folgen?
Gibt es denn bei Morrowind ein richtiges Ende oder ist das Spiel dann zu ende, wenn man keine Quests mehr findet?