Zitat Zitat von Szadek
achso naja ich hab gefragt weil ich das eben mit ner 300 seele probiert habe und da war angegeben wirkung durch benutzen und ich konnte da nichts ändern....
was ich aber angeben kann ist, auf berührung, auf ziel, auf sich selbst...
dabei muss ich eh auf mich selbst angeben oder?
Also, vielleicht ist das jetzt noch nicht so durchgedrungen, aber man muss prinzipiell zwischen dem Zaubereffekt und der Verzauberung unterscheiden. Beim Zaubereffekt (z.B. Feuerschaden) kann man wählen zwischen "auf Ziel", "auf Berührung" oder "auf sich selbst". (Ausnahme bilden Effekte wie z.B. Markieren und Rückkehr, die man nur auf sich selbst wählen kann.)
Und dann gibt es die Wirkung der Verzauberung. Am beliebtesten (und auch am teuersten) sind Verzauberungen mit "dauerhafter Wirkung". Diese Verzauberungen wirken immern, sofern man den verzauberten Gegenstand angelegt hat. Als nächstes gibt es noch "Wirkung durch Benutzen". Diese Verzauberungen werden nur durch benutzen aktiv und sind im Prinzip dazu gedacht, dass auch magieunbegabte Leute einige Zauber wirken können. Das einfachste Beispiel für einen solchen Gegenstand ist eine Spruchrolle.
Schließlich gibt es bei Waffen noch die Möglichkeit, "Wirkung bei Treffer" zu wählen. Dabei wird der Zaubereffekt (z.B. Feuerschaden) aktiv, sobald man mit der Waffe einen Gegner trifft. Diese Verzauberung bietet also die Möglichkeit, mit einer Waffen neben dem normalen Waffenschaden auch noch Magieschaden zu machen.

Zitat Zitat von Szadek
und wo bekomme ich so nen gelben seelenstein her??? in gramfeste???
naja ich weiß jedenfalls wie der aussieht....
Tja, einfach mal in den Magiergilden oder im Tempel die Verzauberer und Händler abklappern, da findet sich bestimmt was.

Zitat Zitat von Szadek
reicht dafür die 300 seele???
Für dauerhafte Reflexion? Nein, ich glaube nicht. Für dauerhaft Verzauberungen (falls du eine dauerhafte machen willst) benötigt man mindestens die Seele eines Goldenen Heiligen, und die hat -wenn ich mich recht entsinne- eine Ladung von 400.

PS: Manchmal frage ich mich, warum ich das alles schreibe, wenn sich schon andere Leute damit abgemüht haben. Es gibt doch auch einen Leitfaden für Verzauberungen, da kann man nochmal nachlesen.