Auch früher ging es ums Geld. Natürlich waren die Firmen (meist) kleiner, und deswegen konnten die Programmierer sicherlich manche ihrer Vorstellungen einfacher umsetzen, aber verdienen wollten all, was ja auch keine Schande ist.

Zitat Zitat
Aber letztendlich hat das Kartenzeichnen Zeit gekostet. Zeit, die man auch genauso gut in mehr Spielvergnügen investieren kann.
Dies ist für mich der Knackpunkt. Ich habe in meinem Leben schon einiges an Karten gezeichnet, aber ich kann aus meiner Warte nur sagen, daß die Automap dennoch eine der besten Erfindungen im Rollenspielbereich war. (Abgesehen davon, daß in Oblivion die Dungeons so klein sind, daß man keine Map braucht )
Zudem sind moderne 3D-Dungeons, die keinem "Kästchenraster" folgen eh nur rudimentär auf Papier zu erfassen.
Und sicher, ich kann auch ein manuelles Questjournal führen und wie damals bei Ultima ganze Hefte vollschreiben (und nach einer kurzen Spielpause nicht mehr wissen was wozugehört ). Aber irgendwie ist das Zeit, die man auch mit dem Spiel selbst verbringen könnte und was wirklich Unterhaltsames tun könnte. Ich nehme an, kaum einer bevorzugte das Ursprungsjournal von Morrowind gegenüber der sortierbaren, übersichtlichen Version, die mit Tribunal kam.

Oblivion tut hier allerdings zuviel des Guten und läßt keine Möglichkeiten des Rätselns und überlgens zu, da im Journal und auf der Map alles bis auf den letzten Punkt vorgekaut wird. Dies ist aber m.E. kein Fehler von Tools wie Automap und Questjournal, sondern deren Umsetzung in Oblivion. Wahrscheinlich haben sie die Spieler, die in Morrowind nie Caius gefundne haben als Vorbild genommen und nehmen den Spieler jetzt wie ein Kind an die Hand

Die Schnellreisefuntkion ist in Oblivion m.E. gut gelöst. Der erste Weg geht nut per pedes, dann geht es auch schnell. Das hätten sie gerne auch it den Städten so machen können. Aber völlig darauf verzichen, sollten sie nicht. Ich habe einen Charakter mal explizit ohne Schnellreise gespielt, aber das wurde nach einigen Stundne auf den immer selben Straßen dann doch langweilig. Außerdem ist Schnellreise ein Feature, das es seit TES1: Arena gibt