Ich weiß nicht recht. Denke, dass ich mich als CRPG-Spieler der ersten Stunde sehen kann. Trotzdem kann ich den Kommentar nicht unterschreiben. Habe es immer gehasst, wenn ein Spiel zu sehr auf Nahrung besorgen, Lagerstätten suchen, ... ging.
All diese Sachen machen kurzzeitig Spaß, weil es im Spiel neu ist. Dann sucht man (u.U. vergebens) die Taste, die diese Routineaktion für ein erledigt.

Auch würde ich sagen, dass die Solo-RPGs gar nicht so neu sind. Wer erinnert sich nicht an die Lands of Lore oder Ultima Underworld Reihe.

Viel wichtiger sollte doch eigentlich sein, das die Atmossphäre rüberkommt. Mir persönlich war es bisher völlig schnuppe, wie denn nun der äußerliche Rahmen ausgerichtet war. Ob ein Mehrcharakterspiel oder Solocharakterspiel. Wenn es schlecht umgesetzt war, war es nur für die Tonne zu gebrauchen, wenn es gut umgesetzt war hatte man seinen Spaß damit. Manchmal, wenn denn was ganz neues kommt, ertappt man sich höchstens bei gewissen Vorurteilen gegenüber dem neuen Gewand. Merkt dann aber u.U., dass auch diese Version, gut umgesetzt als Vorraussetzung, gut spielbar ist.
War bei mir so bei den ersten isometrisch ausgerichteten RPGs. War aber völlig unbegründet.
Habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das wichtigste Story, Aufmachung und Rätsel sind. Vermutlich ist mir deswegen der Rest relativ egal, weil unterschiedliche Systeme darauf keinerlei Einfluss haben und nur das Regelwerk bieten, innerhalb dessen man sich bewegen kann. Erklärt auch warum ich äußerst unterschiedliche RPGs in meiner persönlichen Top Ten habe
Deshalb trauere ich auch nicht der "guten alten Zeit" hinterher. Oft neigt man sowieso zur Glorifizierung von nur noch in der Erinnerung vorhandenen Dingen.

@Grossfürst Haruki
Die Mehrheit der heutigen Gamer hat sich in keinster Weise zu den damaligen Gamern unterschieden. Damals wurden Spiele für den C64 auf den Schulhof getauscht, wie Briefmarken. Da gibt es kein Unterschied. Nicht mal in der Qualität (entsprechend der technischen Möglichkeiten.) Genauso wie heute sind 95% direkt für die Tonne oder entsprechen nicht den eigenen Interessen. Genau wie heute gibt es superschlampig programmierte Spiele und echte Perlen.