Hallo. Vorweg: Wer hat Lust ein Mod auszuprobieren und seine Erfahrungen zu schildern?
Es handelt sich um eine Erweiterung, die für gemeinere Monster zuständig ist. Diese läuft bei mir und ein paar Freunden dauernd, was aber absolut nichts heisst. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich einer neuen Herausforderung stellen möchte, die mitten im Bau ist. Wenn es zu sehr hakt oder nicht passt höre ich damit auf, wenns angenommen wird, kann ich es weiter ausbauen und verfeinern...

==SCHNIBBEL=============================================

Raimund's Fiese Monster VERSION 0.50 (im Bau)
*Eine Monstererweiterung für Oblivion / Oscuros Overhaul / Sagerblivs Balancing und Co.

ACHTUNG: BETA STADIUM
*Diese Erweiterung ist nur für meine privaten Zwecke entwickelt. Da sie sich aber bisher
auf Grund ihrer Art mit den grossen Erweiterungen OOO und Sagerbliv "verträgt", also
nicht / kaum berührte Tabellen "verbiegt", ist ein Nutzen jederzeit möglich.
Bisher sind mir keine Probleme bekannt.

ZUM SCHWIERIGKEITSGRAD: Ich habe dieses Mod in den Stufen 1 bis 24 für einen
Dieb und einen Krieger laufen - ist zu bewältigen. Wie die Schwierigkeit aber für einen
Stabfuchtler (Magier) aussieht, kann ich nicht sagen, darauf war sie nicht ausgelegt!

DISCLAIMER: Der Autor dieser Erweiterung übernimmt KEINE Haftung für irgendwelche
Schädigungen von Spielständen, zerbissenen Tastaturen, ausgerissenen Haaren und
zerschlagenen Mäusen auf Grund des etwas (GRUNZ) höheren Grad der Spielschwierigkeit.
Will sagen: Im Grunde kann die Erweiterung deaktiviert werden, sollte jemand nicht damit
zufrieden sein - jederzeit. Keine Einstellungen des Spieles werden geändert, nicht
eine Variable zu irgendwelchen Multiplikatoren oder Punkten verändert. Dennoch kann nat.
keinerlei Garantie übernommen werden. Bisher traten aber nach Deaktivierung keine
Probleme auf und sollten es auch nicht. Abgestellt: aus dem Sinn...

ANMERKUNG: Das Ganze Projekt ist privater Natur und läuft bei etwa 10 Leuten ohne Probleme.
Ich habe keine Ahnung, wie es sich bei Powerspielern, 170erLevelleuten, Magiern,
Plüschkriegern die auf INT geskillt haben und genauer gesagt ejnseits der Stufen 30 verhält.

WER SICH DIESES MOD ANSEHEN MÖCHTE: BITTE - aber OHNE GEWÄHR !
Alles auf eigenes Risiko. Wenn Euch die Monster verhauen, ich hab keine Schuld!

WAS TUT DIESE ERWEITERUNG
==========================================================
Diese Erweiterung bietet herausfordernde Kämpfe als das Originalprogramm - und
Balancingmods gegen die zahlreichen Untoten, Goblins, das Wildleben, die grausamen
Oger und die gemeinen Trolle sowie zahlreichen anderen Kreaturen.

+ Monster werden nicht dem Spieler angepasst sondern haben feste Level
+ jede Kreaturenart wurde um zahlreiche Varianten erweitert
+ jeder Kreatur der niederen Art kann zu Spielbeginn begegnet werden
*jedoch sind diese etwas angepasster, eine Herausforderung aber kein Ende!
+ Monster treten in Gruppen auf, entweder eine Variante oder die Kerngruppe selbst

+ Geschichten erzählen von einer neuartigen, bösen Vampirrasse, die sich in Höhlen
und Grüften ausbreitet und schrecklich anzusehen sei: den gefährlichen NOSFERATU...

+ eine neue Vereinigung von Banditen durchstreift das Land, die Kaiserliche Garde hat
sie als "Wegelagerer" deklariert, eine Gefahr für jeden Abenteurer in jeder Region
des Landes.

KOMPATIBILITÄT / VERTRÄGLICHKEIT mit anderen MODS
============================================`=============
+ KEIN NEUSTART,
+ Jederzeit aktivier-/deaktivierbar! (!)

Meine Erweiterung ist mit JEDEM Balancingmod kompatibel*. Die Balancingmods ändern
hauptsächlich die wichtigen NPC's oder fügen neue Gegnerarten ein - auf Basis der NPC.
Diese Punkte berühre ich nicht, keine der Vampir- Banditen oder "sensiblen" Tabellen wird
angetastet ! Neue NPS-Kreaturen werden anhand der eher niederen und unwichtigen
LEVELED-Creatures eingefügt. Alle neu eingeführten NPCS der "grossen" Mods bleiben
unverändert...

+ verträgt sich mit Oscuros Overhaul*
+ verträgt sich mit Franco's Leveling Mod*
+ verträgt sich mit Sagerbliv's Balancing*

* Meine Erweiterung unbedingt NACH dem Kernmod (OOO / Sager) laden!
* meine Erweiterung überschreibt NUR (!) die gänzlich unwichtigen Monstertabellen
und auch NUR (!) die von niederen Viehzeug genutzten...! Kein Problem mit
allen NPC/ Spieländerung der genannten Mods !!!

JEDE Art von Waffenlootleveling ist ohne Probleme kompatibel und WIRD EMPFOHLEN!
So z. B. Toms Rare Weapons oder das modernere G's Loot Leveling Mod oder auch
Oblivion Explorers.

INTERNE FUNKTIONSWEISE
===========================================================
Mein Mod ergänzt die vorhandenen Kreaturenstämme sinnvoll und auf festen Stufen/Level
basierend. Es gibt von fast jeder Art/Gattung ein oder mehrere Stufe 1 Kreaturen, die
ebenfalls konstante Werte besitzen, aber deutlich abgeschwächt sind. Jede Art der Monster
(Skelette/Untote/Goblins/Clannfear/Wölfe/Ratten) werden auf bis zu 40 Untergruppen
(je Art) unterteilt und diese entsprechend festen Leveln verteilt. So findet jeder Character
jeder Stufe immer wieder neue, herausfordernde Gegner und kann auch schwächeren
begegnen.

+ feste Levelstufen der Gegner/Monster/Tiere - eine Herausforderung oder später einfacher
+ bis Stufe 50 immer neue Gegnertypen, nicht skaliert sondern mathematisch basierend
+ Herausforderung von Stufe 1 bis 50 ohne Leerraum nach den Stufen 20
+ variantenreichere Gegner auf Stufen basierend, kein mitleveln aber immer Herausforderung

+ Schwierigkeitsregler funktioniert weiterhin - sollte ein Gegner also mal ZU hart sein
(flööööt), kann der geneigte Plüschkrieger so das Problem (BUUUUUH) umgehen.

ALLE NPC's des Spiels und alle NPC-Monster (Banditen, Vampire, etc etc) bleiben in
ihrer Ursprünglichen Form unverändert, ebenso wie jede Spielvariable, jede Einstellung,
jede Quest, überhaupt alles. Geändert werden nur die von allen Moddern unbedachten
Levelinglisten niedereren Viehzeugs - und NUR DIE !

RECHNERISCHER HINTERGRUND
Meine Erweiterung nutzt ein anderes System als Oblivion / alle Erweiterungsmods: Jede
Spielerstufe beginnend bei 1 bis 50 hat mögliche Lebenspunkte. Ich lege eine Tabelle für
jede Stufe (!) zu Grunde, die ein Spieler aufsteigt und 4 (statt maximalen 5) Punkten auf
Konstitution verteilt. Diese 50 stufige Tabelle ist Grundlage für die Berechnung meiner
Monster, Ihrer Lebenspunkte und ihres Schadens. Jede Stufe hat einen bestimmten Wert an
Lebenspunkten. Auf Grund dieser Lebenspunkte wird berechnet, wie viel Schaden ein Monster
gleicher Stufe in Anzahl Schlägen austeilen muss um den Spieler zu töten. Mit 20 Schlägen bis
zum Spielertot hat es einen höheren Schaden als eine Kreatur mit 40 Schlägen. Genau so verhält
es sich Stufe für Stufe mit seinem "Leben": Ein Untoter wird etwa 1,2 mal so viel Lebenspunkte
wie der Spieler gleicher Stufe - oder als Goblin etwas weniger als die Hälfte. Eine Tabellenkalkulation
für jede einzelne Monsterspezies, für jede einzelne Variante über 50 Stufen ergibt kalkulatorisch
einen Lebenswert und einen Schadensoutput, die variieren können, inklusive varianzen und
Abweichungen (mal mehr aua machen aber weniger aushalten, mal mehr aushalten aber etwas
weniger Schlagkräftig), jeweils basierend auf dem Spieler gleicher Stufe.

Die Exceltabelle für die Berechnungen umfasst alleine 800 KB bei etwas um 62.000 Kalkulationen !

Jede einzelne feste Monsterstufe von 1 bis 50 basiert kalkulatorisch auf einem Verhältnis eines
gleichleveligen Spielercharakters. Je nach Stärke des Monsters kann der Schaden schwächer
oder vehementer sein, je nach Art der Kreatur ihr Leben niedriger in der jeweiligen Stufe
(Goblin) oder deutlich höher (Oger). Hinzu kommen Varianzen je Level, Abweichungen,
Möglichkeiten, Aussreicher. prozentuale Verbesserungen oder -Verschlechterungen, für
jedes Monster, für jede seiner möglichen Stufen fest errechnet und festgelegt. Entsprechende
Monster der entsprechenden Stufen bekommen die jeweilig ermittelten Werte FEST zugeteilt und
einen individuellen Namen, das von Stufe 1 bis 50 in Abständen, ergänzend durch eine andere
Monstervariante, so das gerade im Bereich der Skelette und Untoten fast jede Stufe ein
herausfordernder oder tödlicher Gegner auftauchen kann - sowie auch niederstufige Kreaturen.

+ JEDER einzelne Kampf ist nun eine Herausforderung. Und es gibt immer eine Kreatur,
die einem überlegen (je nach Ausrüstung / Statur) oder es in ein paar Stufen
nicht mehr ist !
Kein Durchschnetzeln durch Monsterarten, jeder Gegner hat ein bestimmtes Verhältnis zu
einem Level - nicht zum Spieler selber - also nicht einfach errechnend. Von einfach
bis hart - somit ist immer Herausforderung gegeben...

+ Jedes Monster basiert in seinem Level zu einem Verhältnis zum Leben eines Spieler der Stufe
*Ein Goblin ist z.B. m.E. halb so "stark" wie ein Mensch. Er hat deswegen auf Stufe 5 etwa
die halben Lebenspunkte wie ein Spielercharacter - nicht etwa nur 40 oder 45... !

+ Schaden wird auf Grund des Lebens des gleichstufigen Spielers errechnet
* ein Goblin braucht 25 Schläge um einen gleichstufigen Spieler zu töten. Ein Oger 15. Auf
Grund dieser Anzahl ist ein fester Schadenswert je Stufe zugeteilt.

NACHTEILE MEINER ERWEITERUNG
- Ein Kampf dauert zwischen zwei- bis fünfmal so lange und ist fordernder. Dadurch steigen die
genutzten Waffenfertigkeiten immens an. Ohne Levelbremse ist man bereits nach dem Start-
Dungeron "Vilverin" auf Stufe 5 angekommen - wenn man es überlebt Unbedingt also
Levelbremsen (!) nutzen!

- KEIN BALANCING: Die neuen Kreaturen und Monster sind anhand einer anderen Leveltabelle
errechnet. Pfeile der Bogenschützen und Zauber der Magier sind aber natürlich unverändert und
somit NICHT angepasst. Alle Kreaturen sind für Nahkämpfer zu bezwingen. Wie es sich für Magier
auswirkt kann ich nicht sagen.

BEKANNTE PROBLEME
1. Monster in Cell: Einmal eine Ruine betreten und darin abgespeichert, bleiben die errechneten
Gegner bestehen. Ich kann nicht sagen, was passiert, wenn mein Mod MITTEN IN EINEM DUNGEON
abgeschaltet wird. Die Effekte reichen von passiert gar nichts bis hin zu Abstürzen.
Die LÖSUNG GANZ EINFACH: Das Dungeon verlassen, einmal die Region wechseln, fertig.
TIPP: Sollte mein Plugin beendet werden, einfach einmal schnellreisen an einen beliebigen Ort
und alles ist dann 100% im "reinen".
DAHER: VOR jedem Betreten einer Ruine / eines Dungeons einen Spielstand anlegen, sollte
IN dem Erdloch mein MOD deaktiviert werden. Eher empfehlenswert ist es daher, den Regler
der Schwierigkeit ggf. herunterzudrehen.

INKOPATIBILITÄTEN
============================================================
Insbesondere das MOD "Adrenaline Oblivion" macht zum Kern das gleiche wie meines, daher
vertragen die beiden sich nicht. In meiner Lösung kommen mehr Monster, andere und ebenfalls
Gruppen - jedoch nicht 5 niedere Goblins, sondern auch mal 3 etwas heftigere...

Entweder die andere ODER meine Lösung, auch jederzeit zu wechseln.