Hallo leute

hatte mich mal rangesetzt und versucht diesem nervigen schlafproblem mal ein ende zu machen. immer wenn man die aufforderung zum schlafen bekommt, ist natürlich nichts in der nähe, wo man schlafen kann.

also habe ich mir mal das bedroll-pi von morrowind vorgenommen und mir angesehen, wie es der kollege dort gemacht hat.

scripttechnisch hat sich zwar etliches geändert - aber prinzipiell müsste es gehen.

jetzt hätte ich zwei lösungsansätze - wobei ich aufgrund geringeren aufwandes und einiger anderer vorteile (s.u.) zu lösung 2 tendiere.

ansatz 1 :

der alte weg - bettrolle über ein dummy-icon in die welt holen.

die sache hat mehrere schönheitsfehler.

zunächst mal finde ich kein geeignetes 'trigger-objekt'. nehme ich z.b. eine stoffrolle und verändere sie dahingehend, dass sie das bettzeug in die welt bringen soll, geht es nicht, weil die bettrolle kein objekt ist, was ausgerüstet werden kann. also OnEquip geht schonmal nicht. nehme ich OnDrop, dann wird die rolle zwar aus dem inventar geworfen und erzeugt somit das bettzeug, nun liegt aber beides in der welt rum. auch nicht gut. andere ansätze ergaben auch nichts. (die ganzen On ... gehen SO nicht).
es müsste also ein gegenstand sein den mal ausrüstet ??? will der so aber auch nicht. habe mal eine kutte genommen, die bipes entfernt das script draufgelegt - siehe da .. auch nix.

ausserdem :
wenn ich das bettzeug in die welt bringe (PlaceAtMe) geht das - aber er schiesst des ding hin wo er will. zwar in angebener entfernung aber - mal in der luft, mal zur hälfte in den boden. man kann aber nur entfernung und richtung angeben . die höhe macht der irgendwie selber.

und - ich bekomme das ding nicht mehr aus der welt ! gehe ich mit disable im spiel an das objekt - kein problem. nur ohne bezug kann ich das aus meinem script nicht entfernen. da passiert also nichts. ich bekomme zwar mein menü 'rasten/aufheben' aber er entfert eben die klamotten nicht. nur bei anklicken und disable unter der konsole.

der befehl disable scheint dafür also SO nicht vorgesehen zu sein. auch kombis 'bettrolle.disable (oder umgekehrt) will er nicht.

bisher also kein königsweg.

hat jemand eine ahnung, wie ich diese probleme lösen kann ?

Ansatz 2 :

das schlafen künstlich auslösen gegenstand oder zauberscript - und dann eben das schlafmodul auslösen. leider finde ich den aufruf diese moduls nicht...

es gibt zwar den befehl SetPCSleepHours - damit kann man dann den charakter die angegeben stunden überspringen lassen (ohne frage und dieses dümmliche warten menü) jedoch werden dabei ausstehende levelerhöhungen nicht verarbeitet. das würde nur das warten ersetzen - wie rufe ich aber den 'richtige' schlafen-block auf. früher war dies 'showrestmenu' - das ist es aber nicht mehr.

dieser ansatz würde mir persönlich besser gefallen, weil ich damit diese dümmlichen warten menüs vom hals hätte. wer guckt sich gerne diesen nutzlosen balken an ???

weiss da jemand weiter ???