-
Provinzheld
Ich finde MW und Oblivion ziemlich gleich gut.
Natürlich ist die Grafik bei Oblivion besser (ist aber bei mir kein Argument).
Die Quests sind auch vielmals interessanter, und die Sprachausgabe hilft extrem, sich in die Welt hineinzuversetzen, da die Texte in MW oftmals doch ein wenig ZU lang sind.
Auch die Dungeons finde ich relativ gut, obwohl es andererseits nur wenig Abwechslung gibt.
Die Athmosphäre andererseits war in MW viel besser. Die pilzartigen Telvanni-Türme und der Redoran-Krabbenschalen-Baustil waren sehr originell, und die Düsterkeit Vvardenfells zog einen extrem ins Spiel hinein.
Cyrodiil, das laut Texten in den ersten drei ElderScrolls Spielen Sumpf und Dschungel ist, gefällt mir weniger. Nicht nur, dass die Designer sich offensichtlich gesagt haben "Wir pfeifen auf unsere Aussagen", auch ist der Rest des Spiels zu "Mainstream". Alles ist wie ein typisches Mittelalter-Fantasy-Setting.
In den Zeiten Daggerfalls sagte Todd Howard: "Wir möchten den Spielern eine packende Geschichte bieten, wie ein Buch [...] nur auf dem Computer" (oder so ähnlich, ich habe das genaue Zitat nicht bei der Hand).
Auf der Oblivion-MakingOf-DVD, die bei der CE dabei war, meint er: "Im Grunde geht es um Dungeons und ums Töten."
Traurig.
Schließlich finde ich es nicht toll, wie schnell man mit Oblivion fertig ist - an MW habe ich einige Monate gespielt, in Oblivion war ich in 2 Tagen mit dem HQ und in einer Woche mit den 4 Gildenquests fertig. Dann noch ein wenig durch die Gegend grasen, Nebenquests holen - fertig. (wo wir gerade dabei sind - im Editor gibt es einen Quest namens Jirolin Doran Familienzwist. Weiß jemand, wo man sich den im Spiel holen kann, oder ist der so unfertig, wie er im Editor aussieht?)
Dann Suche nach PlugIns. Über die BezahlplugIns werde ich nichts sagen - Bethesda hat sich damit viele Feinde gemacht, und mir gefällt diese Politik auch nicht.
Außerdem levelt man zu schnell. In Oblivion steigt man an einem (Realtime)tag 3 Stufen, in MW steigt man an drei (Realtime)tagen 1 Stufe. Und vom LevelScaling brauch ich gar nicht zu reden.
Oblivion ist kein schlechtes Spiel - mir persönlich gefiel MW eine winzige Spur besser.
Ich hoffe ja, IRGENDJEMAND hat sich die Mühe gemacht, diesen Monsterpost durchzulesen.