Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Morrowind besser als Oblivion???

Gerade Morrowind als Vergleich bei den Dungeons heranzuziehen zeigt schön die Verzerrung, die die Zeit hervorruft.

In Morrowind gab es vier Arten von Dungeons:
    - Dwemerruinen, Daedraschreine, Erdlöcher, Ahnengräber. Sonst nichts. Der durchschnittliche Dungeon konnte innerhalb von 5-10 Minuten erkundet werden. Auch waren die Gegnerzuordnungen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, immer fest. In Dwemerruinen, Daedraschreinen wie auch in Ahnengräbern fanden sich immer nahezu dieselben Gegnertypen.

In Oblivion gibt es vier Arten von Dungeons:
    - Elfenruinen, verlassene Forts, Erdlöcher, Oblivion. Der durchschnittliche Dungeon kann innerhalb von 15-30 Minuten erkundet werden. Mit Ausnahme des Oblivions kommen in den einzelnen Dungeonarten grundverschiedene Gegnertypen vor, welche auch wiederum Einfluß auf die Gestaltung des Dungeons haben (eine von Nekromanten besetzte Höhle sieht anders aus als eine von Goblins heimgesuchte Mine).

Gerade im Bereich der Dungeons würde ich sagen, hat Oblivion stark zugelegt.

Darf ich dazu was schreiben?

Die verschiedenen Gegner sind auch abhaengig vom Level des Spielers. Und im Oblivion rennen auch nur dieselben Gegner rum.
    Genauso wie in den anderen Dungeons man meist erraten kann was fuer Gegner dort rumgeistern.
    Das in Daedraruinen Anbeter dergleichen hocken ist eigentlich meist logisch.

Und in Oblivion kann ich ebenfalls ein Dungeon in 10Min abklappern.
    Naja, wie dem auch sei, ist halt einfach Geschmackssache.
    Im Grunde sollte man diese beiden Spiele erst garnicht vergleichen, da sie unterschiedlicher nicht haetten sein koennen, teilweise......

Dennoch hatte Morrowind etwas ansich was Oblivion, meiner Meinung nach, gaenzlich fehlt.
    Schlecht zu beschreiben, ist was an der Geschichte der beiden Spiele, nicht an der Technik oder Welt ansich.

Tiefe. Morrowind war tiefer. Man war in die Geschichte des Landes (nicht des Spiels!) viel mehr eingebunden, mit den sich widerstrebenden Gilden und den Fürstenhäusern und hunderten Meinungen zu verschiedenen Themen (alleine Nerevars Schicksal und das Verschwinden der Zwerge!). Dazu noch die ganze Menge an Informationen, welche man von NPCs erfuhr, und nun (wenn überhaupt) nur noch in Büchern in Oblivion zu finden sind. Die Tiefe fehlt. Tiefe, etwas was zum Beispiel den Herrn der Ringe vom 08/15-Fantasyroman am deutlichsten unterscheidet. Ja, ich vermisse sie auch. Sollten wir das gleiche meinen.

Zu den Dungeons nochmal: Ja, in Oblivion gibt es auch kleine. Aber sie sind die Ausnahme. Während in Morrowind die großen die Ausnahme waren. Vor Tribunal war der größte Dungeon Kogoruhn<->Red Mountain. Der einzige, für den man ne halbe Stunde oder mehr einplanen konnte. Selbst dagegen sind die meisten Dungeons in Oblivion wahre Riesen .

Ja, meine Erwartung war zu Groß.

Regen schrieb:
    Zitat Zitat
    Darf ich dazu was schreiben?
    NEIN! *gg*

bg2408 schrieb:
    Zitat Zitat
    In Morrowind gab es vier Arten von Dungeons:
    - Dwemerruinen, Daedraschreine, Erdlöcher, Ahnengräber. Sonst nichts. Der durchschnittliche Dungeon konnte innerhalb von 5-10 Minuten erkundet werden. Auch waren die Gegnerzuordnungen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, immer fest. In Dwemerruinen, Daedraschreinen wie auch in Ahnengräbern fanden sich immer nahezu dieselben Gegnertypen.
    Stimmt in MW gab es auch genug c&p Dungeons, aber es gab auch einige, die sehr
    individuell gestaltet waren. Das fehlt mir, die Kanäle sind der einzige "Dungeon",
    der unterschiedlich ist. Ich finde man hätte die Anzahl der Dungeons ruhig halbieren können.

Die der Obliviontore sowieso, und dafür 5-10 wirklich einzigartige Dungeons mit entsprechenden Gegnern gestallten können, noch besser wäre, wenn diese sich auch
    mit zunehmendem Level verändern würden, dieses noch mit kleinen addons weiterführen, das hätte ich wirklich begrüßt, und die Motivation weiterzuspielen erheblich erhöht!

So erreicht Oblivion nicht das epische Ausmaß von MW, und die fehlende vielfalt der
    Gildenquests trägt auch dazu bei, sie sind bei Oblivion einfach nur leichter geworden.

mlg
    Nebhrid

Zitat Zitat von Nebhrid
    So erreicht Oblivion nicht das epische Ausmaß von MW, und die fehlende vielfalt der Gildenquests trägt auch dazu bei, sie sind bei Oblivion einfach nur leichter geworden.
    IMHO ist Oblivion epischer als Morrowind - Lass die Schnellreisefunktion weg, und du wirst schnell sehen, dass du länger unterwegs bist, als in Morrowind, nur um von Bruma bis Leyavin zu reisen. Dito von Anvil bis in die STadt im Osten (weiss den Namen ned)

Zitat Zitat von Tikanderoga
    IMHO ist Oblivion epischer als Morrowind - Lass die Schnellreisefunktion weg, und du wirst schnell sehen, dass du länger unterwegs bist, als in Morrowind, nur um von Bruma bis Leyavin zu reisen. Dito von Anvil bis in die STadt im Osten (weiss den Namen ned)

Einerseits stimmt es...
    aber andererseits ist epik nicht gleich spioelwelt größe...

grafik is viel schlechter (bei Morrowind natürlich)

NEIN

Zitat Zitat von waran77
    grafik is viel schlechter (bei Morrowind natürlich)
    Morrowind ist ja auch älter. Schon klar, dass die Grafik schlechter ist.
    Aber wem es um die Grafik bei Spielen geht, der ist sowieso selber schuld.

Oblivion besser!

Ich finde Oblivion schon besser, denn ich nehme viel wert auf die Grafik.
    Bei Morrowind:
    Manchmal etwas unübersichtlich
    Zuuuu lange Laufwege!!!!!!
    Zu lange Texte bei den Charakteren
    Und vor allem !!!

Keine gute Grafik

Ich finde Oblivion besser als Morrowind, da Morrowind einfach zu hoch für mich war. Viel zu kompliziert und verworren (nicht böse sein liebe MW-Veteranen ). Irgendwie hab ich mich besser bei Oblivion ins Spielgeschehen eingefunden und außerdem finde ich das Skillsystem und das Schnellreisen ganz gut (hey wenn man das Schnellreisen doof findet, muss man es ja nicht benutzen ). Die Grafik ist mir bei Spielen eigentlich egal.

finde oblivion um einiges besser als MW. was mich an MW vorallem gestört hat, waren diese ewig langen texte. mit ner sprachausgabe würde ich es vieleicht mal richtig spielen(hab nach so 3-4 stunden abgebrochen). wusste nichmal was der HQ ist.
    vorallem hab ich eine karte in MW vermisst. wusste nie wo ich eigentlich hin muss.

gut oblivion hat natürlich auch macken:

-schlechte deutsche version
    - dieses bescheuerte mitleveln.(was bringen da stufenaufstiege )
    -zu kurze hauptstory

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zitat Zitat von Nebhrid
    Bitte keine Polemik!
    Ich selbst bevozuge auch textlastige RPGs mit viel Inhalt, und große Textmengen, die gelesen werden müssen, stören mich auch nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden, und manch einer will in seiner Freizeit vielleicht zur Entspannung eher leichtere Kost.
    Also, bitte höflich und nett im Umgang miteinander bleiben.

Zitat Zitat von Nebhrid

was soll das jetzt wieder heißen? ich kann sehr wohl lesen(note deutsch: 1,5) . nur ich fand es einfach zu langweilig. die musik war ja auch nicht gerade prickelnd. is halt nich mein geschmak wenn ich in nem computerspiel viel lesen muss. vorallem in RPG. dann lese ich lieber ein buch. dort kann ich mich dann wenigstens voll aufs lesen konzentrieren.

Morrowind spricht auch eine ganz andere Zielgruppe an, meiner Meinung nach.
    Ich denke es sind auch zwei sehr verschiedene Rollenspielgenres.

Und auf was Oblivion ausgelegt ist wissen wir ja...... toeten, Waffen kaufen, groeßere Waffen kaufen, groeßere Monster toeten..... laut Produzent.

Ok, ganz so schlimm ist es nicht aber:
    Man wird bei Oblivion wie ein Kind an der Hand der Mutter zu den Quests gefuehrt, finde ich teilweise langweilig, man wird verleitet es bequem zu finden und sich daran zu gewoehnen.
    Die Geschichte, wie so oft schon erwaehnt, ist oberflaechlicher und stereotypisch gestaltet.
    Das Level-Scaling mal aussen vorgelassen.

Grafik... die ist super, keine Frage aber Grafik ist eben nicht alles...... meiner Meinung nach.

Sorry, mein Post war weder polemisch gemeint, noch wollte ich jemand auf den Schlipps treten.

Mir ging es, wie auch schon in anderen Posts von mir, darum, mein Bedauern zum Ausdruck
    zu bringen, das Grafik, mmn leider über Inhalt und Vielfalt "gesiegt" hat.

Es fällt mir halt schwer, mich damit abzufinden, das es kein Spiel mehr geben wird,
    das eine vergleichbare Spielqualität, wie MW haben wird.

Ich verstehe die Poster, die MW nicht kennen, oder, aus unterschiedlichen Gründen, nicht mögen.

Ich habe Hoffnungen in Oblivion gesetzt, die auf MW beruhen, zu meiner Enttäuschung
    sind sie halt leider nicht erfüllt worden.

Ist bei den Leuten, die ich kenne, und MW gespielt haben, aber ähnlich.

mlg

ich hab Morrwind nach vielen Stunden wieder ins Regal, da ich es langweilig fand, immer nur den Aufträgen anderer hinterherzurennen, bei denen auch nie etwas außergewöhnliches passierte, oder wäre so etwas erst im späteren Verlauf des Spieles passiert?
    Die fehlende Sprachausgabe konnte ich verschmerzen, jedoch gefiel mir Gothic mit Sprachausgabe besser, da dann einfach die Atmosphäre besser ist.
    Die Grafik wäre für mich Ok gewesen, aber die Landschaft war schlecht gestaltet, ab und zu ein Bäumchen oder ein Wegweiser, mehr nicht, das macht die langen Fußmärsche richtig langweilig.
    Oblivion hab ich noch nicht gekauft, da mir der Vorgänger nicht besonders gefallen hat, aber es scheint anders (viell. besser) zu sein.
    MFG

Also ich finde Oblivion Besser weil als ich bei meinem Kumpel war habe ich bei ihm Oblivion Gespielt und blieb auch gleich 4 tage bei dem weil es so spaß gemacht hat als ich es durchgespielt habe hatte ich lust nochmal mit einem anderen char anzufangen bei Morrowind war es so als ich es durchgespielt hatte habe ich schon keine lust mehr drauf gehabt dan habe ich ein paar pi´s runtergeladen und ich hatte wieder ne Woche spaß aber dan war mir entgültig langweilig wollte einen neuen char anfangen aber als ich mich an diese quests errinern musste wo man so weit laufen muss habe ich schon keine lust mehr gehabt

Ich finde MW und Oblivion ziemlich gleich gut.

Natürlich ist die Grafik bei Oblivion besser (ist aber bei mir kein Argument).
    Die Quests sind auch vielmals interessanter, und die Sprachausgabe hilft extrem, sich in die Welt hineinzuversetzen, da die Texte in MW oftmals doch ein wenig ZU lang sind.
    Auch die Dungeons finde ich relativ gut, obwohl es andererseits nur wenig Abwechslung gibt.

Die Athmosphäre andererseits war in MW viel besser. Die pilzartigen Telvanni-Türme und der Redoran-Krabbenschalen-Baustil waren sehr originell, und die Düsterkeit Vvardenfells zog einen extrem ins Spiel hinein.
    Cyrodiil, das laut Texten in den ersten drei ElderScrolls Spielen Sumpf und Dschungel ist, gefällt mir weniger. Nicht nur, dass die Designer sich offensichtlich gesagt haben "Wir pfeifen auf unsere Aussagen", auch ist der Rest des Spiels zu "Mainstream". Alles ist wie ein typisches Mittelalter-Fantasy-Setting.

In den Zeiten Daggerfalls sagte Todd Howard: "Wir möchten den Spielern eine packende Geschichte bieten, wie ein Buch [...] nur auf dem Computer" (oder so ähnlich, ich habe das genaue Zitat nicht bei der Hand).
    Auf der Oblivion-MakingOf-DVD, die bei der CE dabei war, meint er: "Im Grunde geht es um Dungeons und ums Töten."

Traurig.

Schließlich finde ich es nicht toll, wie schnell man mit Oblivion fertig ist - an MW habe ich einige Monate gespielt, in Oblivion war ich in 2 Tagen mit dem HQ und in einer Woche mit den 4 Gildenquests fertig. Dann noch ein wenig durch die Gegend grasen, Nebenquests holen - fertig. (wo wir gerade dabei sind - im Editor gibt es einen Quest namens Jirolin Doran Familienzwist. Weiß jemand, wo man sich den im Spiel holen kann, oder ist der so unfertig, wie er im Editor aussieht?)
    Dann Suche nach PlugIns. Über die BezahlplugIns werde ich nichts sagen - Bethesda hat sich damit viele Feinde gemacht, und mir gefällt diese Politik auch nicht.

Außerdem levelt man zu schnell. In Oblivion steigt man an einem (Realtime)tag 3 Stufen, in MW steigt man an drei (Realtime)tagen 1 Stufe. Und vom LevelScaling brauch ich gar nicht zu reden.

Oblivion ist kein schlechtes Spiel - mir persönlich gefiel MW eine winzige Spur besser.

Ich hoffe ja, IRGENDJEMAND hat sich die Mühe gemacht, diesen Monsterpost durchzulesen.

Ich bin nicht irgendjemand......

Bin deiner Meinung.
    Morrowind war einfach, anders.
    Es hatte so fast garnichts gemein mit anderen RPGs die es zu dieser Zeit gab.
    Die Rassen tanzten teilweise ziemlich aus der Reihe, sei es vom Aussehen oder der Geschichte.
    Die Ortschaften waren so aufgebaut das man sie vorerst keiner bekannten Fantasie zuordnen konnte.
    Es war einfach nicht nach dem Mainstream aufgebaut.

Oblivion dagegen, totaler Mainstream. Die Haeuser sehen sich alle gleich, auch wenn es "andere Kulturen" zu sein scheinen.

Naja, ich will es ja nicht ewig schlecht machen. Mir gefaellt Oblivion sicherlich aber nicht so wie frueher Morrowind es getan hat.
    Auch nicht mit den PlugIns. Die sind zu kurzlebig um den Spielspass wie in Morrowind fuer mich langzeitig am laufen zu halten.
    Sogar ohne war Morrowind langlebiger als Oblivion und das sage ich weil ich es zuerst eine lange Zeit auf der xBox gespielt habe.

Kann mich eigentlich nur wiederholen.....