Morrowind hab ich auch schon bis zum umfallen gezockt und darüber hinaus und ich erhoffte mir von Oblivion ebenfalls ein Morrowind 2 - Aber:

So schlecht ist Oblivion nun wirklich nicht, hier ein paar Vergleiche:

Morrowind grössere Welt als in Oblivion¿
Nicht wirklich - in Oblivion gibts eben Fasttravel, was die Spielzeit und langwierige Reisen verkürzt. Wer hat in Morrowind nicht schon herzhaft geflucht, nur weil sein blöder Telvanniturm in der grössten Einöde überhaupt gebaut wurde, statt wenigstens nur halbwegs in der Nähe einer Reiseroute¿

Unbesiegbar in Oblivion mit Chamäleon 5 x 20% ¿
War in Morrowind schon nicht anders - nur konnte man es dort noch weiter treiben mit Sanctuary/Zuflucht mit 100%, was den Gegner niemals treffen liess¿

Kurze Story:
Ich bin mit Oblivion noch nicht durch, kann daher keine Wertung geben - aber Morrowind kann man innerhalb von 30 minuten durchzocken - Alchmutant lässt grüssen.

Training:
In Morrowind konnte man innerhalb von 30 MInuten einen Skill von 5 auf 100 maxen - dank Mastertrainer. Der Riegel, der hier in Oblivion geschoben wurde, ist nur mehr als angebracht.

Items:
Wurde in Morrowind auch erst durch Plugins reichhaltiger - wird in Oblivion auch nicht anders werden.

Dungeon:
In MW glichen die nach ner Weile auch wie ein Ei dem anderen.

Gegner:
Die Gegnervielfalt wurde in MW auch erst mit Giants Ultimate richtig erhöht - kommt in Oblivion sicher auch noch.