Zitat Zitat
Original geschrieben von Laguna Loire
Da kann ich dir nur zustimmen. Das nur allzu glänzende Anime-Intro hat Alundra den sowieso schon vorhanden passenden Einstieg verliehen und die Spannung schon vom ersten Moment bis aufs Anschlagsbarometer getrieben Die Einstiegsmusik war einfach nur Aktiongeladen und das Intro hat einiges darüber verraten was unseren Helden noch alles zu erwarten hat und mit welchen grausigen Gegner er sich noch rumzuschlagen hat. Besonders beeindruckt hat mich hierbei die Szene mit Zorgia, ich wollte ihn unbedingt bekämpfen, denn für mich war er einer der einzig wahren Feinde, ich habe ihn als Player als Alundras Erzrivalen angesehen und wollte unbedingt meine Kräfte mit ihm messen.

Besonders schön fand ich die Szene mit Alundras Freundin Maya, wo sie unserem Helden zum Abschied einen Kuss aufdrückt. Da dies der Spieler jedoch noch nicht zu diesem Zeitpunkt gewusst hat, konnte er da wer weiß was hineininterpretieren
Es ging mir bei dem Intro nicht viel anders als dir, besonders nach dem drögen jap. Intro kam mir der europäische sehr gelegen . Dieser zeigt nur Spielausschnitte, welche zwar an und für sich nicht schlecht sind, doch die Mischung macht's, und da kommt das europäische Intro um Längen besser weg, eine gelungene Kombi, wie schon erwähnt. Ich meine, dass die amis den gleichen haben, wie die Japaner, bin mir da aber nicht sicher.
Klasse fand ich besonders die Szene, in der Alundra dem Hauch des Feuerdrachens Wilda ausweicht und im selben Moment aus dem Handgelenk mit dem Eisstab kontert .
Mir hat die Szene mit Meia am Schluss die gleichen Hoffnungen aufkommen lassen und wurde ebenso derbe enttäuscht, wie so ziemlich alle Leute hier, von Alundra 2.

Zitat Zitat
Wie auch schon bei Zelda, sind viele der Rätsel bei Alundra Schiebe, Puzzle und Hüpf Aktionen. Die sind aber wirklich so ausgefallen gestaltet das es mir wirklich Spaß gemacht hat sie zu lösen. Am besten hat mir das Rätsel mit dem Spiegelverkehrten Fässern im Traum der beiden Zwillinge gefallen. Das war schon recht deftig
Natürlich gab es einige Rätsel vom Kaliber "einmal und nie wieder" . Wenn ich da nur an die ganzen Säulen-Schiebe Rätsel denke, besonders dem aus Kline's Traum oder die aus dem Eispalast.
Sowie Melza's Palast, der für mich nochmal die finale grosse Hürde darstellte, da kam dann im Prinzip von jedem etwas dran.

Zitat Zitat
Das haben eigentlich bisher nur die Wild Arms & die Suikoden Reihe geschafft.
Kann dir nur bei letzteres zustimmen, da ich Wild Arms nie gespielt habe. Was Suikoden musikalisch bietet, ist phänomenal, dort gibt es mittlerweile fast zu jedem Stück ein Gitarren-, orchestrales oder gesungenes Remake.
Der Alundra OST hat was, da gibt es gar nichts zu diskutieren, er war emotional stets auf der richtigen Ebene, konform zum Spielgeschehen, was imo eine astreine Leistung vom Komponist Kohei Tanaka ist.

Zu deinen Charabeiträgen ein dickes dito, da gibt es nichts auszusetzen/hinzuzufügen .

Zitat Zitat
Das wichtigste an diesem Spiel war, dass es komplett in 2D war. Kein 3D-Spiel, selbst Wind Waker nicht, darf sich anmaßen, an das Gameplay der guten 2D-Action-RPGs auch nur heranreichen zu können. Wer das grottige Alundra 2 oder - noch schlimmer - Kingdom Hearts gezockt hat, wird wissen, dass der Einstieg in die dritte Dimension das Kampfsystem weitestgehend ruiniert. Die Bosskämpfe können nur durch 2D-Grafik anspruchsvoll und trotzdem fair gehalten werden. Und die Bosskämpfe waren für mich eine der ganz großen Stärken von Alundra.
Vollste Zustimmung, bis die 3D Nachfolger auf dem Gebiet des Gameplays an die Tür der guten alten 2D Engine anklopfen dürfen, werden noch Jahre vergehen (wenn sie es überhaupt schaffen, ich stelle es mir ehrlich gesagt schier unmöglich vor, die Sympathien der 2D-Retro-Fanatiker auf seine Seite zu ziehen).
Von daher bin ich eher jemand, der der 3D Engine sehr skeptisch gegenübersteht, anstatt sie mit offenen Armen zu empfangen. Das gilt für mich in vielen Bereichen, nicht nur bei RPG's / (Action-)Adventuren. Sich mit dem Ziel anfreunden zu müssen, die Games immer realer, immer lebensechter gestalten zu müssen, käme mir nie in den Sinn, es gibt bestimmte Bereiche, wo man die Finger von so etwas lassen sollte.
Es gibt bisher nur eine handvoll Games, die die Umsetzung akzeptabel programmiert haben und daran wird sich in ferner Zukunft meiner Meinung nach auch nicht viel ändern.

Zitat Zitat
Ich bin zwar ohne fremde Hilfe bis in Melzas' Schloß gekommen, einige vorhergehende Bosse waren IMO aber schon nicht mehr witzig. Im letzten Dungeon hat mir dann letztendlich ein beschi****** Schlüssel gefehlt, um in den Thronsaal zu kommen. Eine Woche lang habe ich jeden Tag min. eine Stunde das Schloss abgesucht und nie etwas gefunden. Irgendwann sah ich keinen Ausweg mehr, habe einen Freund eingeladen, und der hat einen Activator mitgebracht. Dann habe ich die Codes für 99 Schlüssel und - ursprünglich nur, um sicherzugehen - unendlich HP eingegeben. Dann habe ich das Spiel letztendlich zwar durchgespielt, aber nur, um das Ende zu sehen, und ich gebe zu: Ich habe bis heute keine Ahnung, wo der Schlüssel war, und den letzten Endboss hätte ich normalerweise wohl auch niemals besiegt.
Das interessiert mich jetzt aber, welcher Schlüssel dir letztendlich gefehlt hatte. Wenn ich mich recht entsinne, gab es in Melzas' Palast insgesamt 6 Schlüssel zu finden. Vielleicht bekommst du die Fundorte deiner gefundenen Schlüssel noch beisammen, um den letzten Schlüssel hier gemeinsam ausfindig zu machen .