Eine SPOILER-Warnung im voraus, weiterlesen auf eigene Gefahr

Für mich begann das Alundra-Fieber erstmalig in japanischer Fassung, welche von der Geschwindigkeit her der PAL Version zwar überlegen war, doch vom Intro her nicht wirklich glänzen konnte.
Denn für die europäische Version (die deutsche hatte ich mir im Nachhinein noch zugelegt) wurde ein astreines Animeintro geschaffen, von dem sich manch RPG noch eine Scheibe hätte abschneiden können.
Knackige Rätsel, die abenteuerliche Wildnis und das hervorrangende Gameplay, das sind die Elemente, die mich schlagartig überzeugt haben, als ich Alundra zum ersten mal spielte.

Der Schwierigkeitsgrad von Alundra hängt IMO davon ab, ob man schon etwas Erfahrung in diesem Genre aufweisen kann, beispielsweise mit Zelda. Wer nämlich ohne etwas Übung in dieses Neuland einsteigt, könnte durch die Rätsel frustriert werden und einen komplett falschen Eindruck vom Spiel bekommen. Denn genauso verhält es sich auch mit Taktik-RPG's, man sollte FF Tactics oder ein Hoshigami möglichst erst anpacken, wenn man mit einem Einsteigerfreundliches Taktik-RPG wie Vandal Hearts schon Erfolg hatte.

Auf grafischer Ebene teile ich die Ansichten von Laguna voll und ganz, die flüssigen Sprites und herrlichen Lichteffekte kommen bei der richtig ausbalancierten Dynamik fantastisch herüber, wovon das Gameplay auch sehr profitiert, imo.

Natürlich muss auch die Musik zum Geschehen passen, und verdammt nochmal das tut sie unglaublich . An einigen Stellen des Spieles lässt es einem immer wieder abenteuerliche Gefühle aufkommen, man möchte am liebsten selbst dort sein oder ihm wenigstens zur Seite stehen ^__^.
Auch wenn für manch <verwöhnten> RPG'ler der OST auf dem ersten Blick sehr schmal erscheinen mag, der sollte ihn sich anhöhren, bevor er eine Meinung abgibt, die er später einmal bereuen wird .
Da brauch man bloß die Titel "European Intro", "The wind that shook the earth" oder "The Lizardman's Lair" zu nennen, um das Herz eines Alundra Fans in dramatische Höhen schlagen zu lassen ^__^.

Storytechnisch gesehen meiner Meinung nach ein Meilenstein, ein grandioser Gedanke, einen Traumwanderer zu schaffen, der durch seine Fähigkeiten die - der vom "Gott" Melzas verursachten - Alpträume der Menschen befreien kann. Er weiß selbst nicht einmal, ob diese Gabe ein Geschenk des Himmels oder des Teufels ist, Fakt ist, dass er im Laufe des Spiels seine Fähigkeit sicherer und kontrollierter beherrscht.

An alles kann ich mich leider nicht mehr allzu genau erinnern, der letzte Spielstand liegt doch schon um einiges zurück, dennoch wollte ich auf ein paar Charas noch eingehen.

Wie z.B. Jess, der einen äusserst gemütlichen Typen ausstrahlt, dem Schmied von Inoa. Während der aufopfernden Pflege des verletzten Alundra entwickelte sich zwischen den beiden meiner Meinung nach ein Vater-Sohn Verhältnis, was letztlich auf Jess' verstorbenen Sohn zurückzuführen ist.
Auch nach der Gesundpflege unterstützt Jess ihm tatkräftig durch seine Fähigkeit als Schmied mit neuen Waffen und Items.
Umso trauriger ist der Ausgang dieser Freundschaft, je länger man drüber nachdenkt .

Septimus, der sich ausschließlich mit der Traum/Alptraum Thematik befasst, ist ebenfalls ein enger Freund Alundra's geworden, der ihm durch sein Theorie-Wissen viele Ratschläge geben konnte, welche Alundra durch seine Gabe in die Taten umsetzte. Ein perfektes Team aus meiner Sicht, Septimus weiß viel darüber, kann damit jedoch nicht viel anfangen und Alundra hat die Gabe und weiß sie noch nicht so recht auszuschöpfen