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Abenteurer
Wegpunkte setzen im CS
Hey Leutz
wie der Titel schon sagt bräuchte ich Hilfe bei den Wegpunkte im CS und zwar folgendes, ich möchte mein NPC im Haus umhergehen lassen und zwar von einem Zimmer ins nächsten und dann wieder zum nächsten usw.
Aber ich finde die einstellungen im CS nicht wo ich angeben kann/muß das der NPC genau diesen Weg geht und nicht wahllos .Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Black Cobra
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Lehrling
Ich kenn mich beim CS selber nicht so gut aus hab aber seit längeren schon nen Link zu ein paar Tutorials entdeckt.
Vielleicht hilfts dir etwas weiter.
http://tes-oblivion.de/forum/thread-7560.html
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Abenteurer
also ehrlich gesagt hat mir das Tutorial überhaupt nicht geholfen da 1.ich es schon kannte und 2. nicht das Problem löst was ich habe,
aber trotzdem danke
Black Cobra
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Um Wegpunkte setzen zu können, musst du folgenden Button in der Werkzeugleiste drücken:

Hierdurch gelangst du in den Pathnode-Modus. In diesem Modus kannst du ausschließlich Wegpunkte setzen, bearbeiten und löschen; alle anderen Objekte sind hiervon nicht betroffen. Wenn du also mit dem Pfaden fertig bist, musst du den Pathnode-Modus wieder ausschalten, um normal weiter arbeiten zu können.
Miteinander verbundene Wegpunkte dienen dazu, ein Gitternetz zu erschaffen, dass von der AI analysiert wird. Sie bestimmt also nach dem Zufallsprinzip, welche Wegpunkte in diesem Moment benutzt werden sollen. Sie zu setzen ist daher unabdingbar.
Bist du im Pathnode-Modus kannst du mit Rechtsklick auf irgendeine Bodenfläche den ersten und grundlegenden Wegpunkt festlegen. Indem du Strg gedrückt hältst und irgendwo anders mit der rechten Maustaste auf den Boden klickst, erschaffst du einen weiteren Wegpunkt, der mit dem ersten durch eine gelbe Linie verbunden ist (die gelbe Linie bedeutet also mehr oder weniger, dass die AI einen gültigen Pfad zwischen ihnen erkennt). Und so kannst du nun weitermachen. Um einen Wegpunkt mit einem bereits bestehenden Wegpunkt zu verbinden, musst du Strg gedrückt halten, allerdings mit der linken Maustaste auf den existierenden Wegpunkt klicken.
So viel erstmal zu den Wegpunkten. Nun müssen sie nur noch benutzt werden. Hierzu gibt es AI-Pakete (Character -> Packages...). Diese Pakete bestimmen, was der NPC so macht. Als Beispiel ist wohl Wander zu nehmen, dieses Paket hat folgende Eigenschaften:
Target:
Keine Funktion.
Location:
Der NPC geht zu diesem Ort und wandert in dem eingestellten Radius umher. Der Radius muss mehr als 0 betragen. Empfohlen ist ein Radius von 100+. NPCs mit Wander-Paket werden außerdem versuchen in diesem Radius Leute zum Reden zu finden. Wenn du nicht willst, dass ein NPC unter diesen Umständen Dialoge spricht, muss "skipfallout behavior" markiert sein. Der Energielevel eines NPCs legt fest, wie oft er sich während des Ausführens des Wander-Pakets bewegt. Finden sie in ihrem Bewegungsradius einen Stuhl, werden sie sich wahrscheinlich für eine Weile darauf setzen.
Duration = 0
Ist keine Box markiert: Der NPC bewegt sich an dem Ort bis ein Paket von höherer Priorität gestartet wird.
Must Complete: Bedeutungslos.
Must Reach Location: Es wird kein anderes Paket gestartet, bevor der Zielort nicht erreicht ist. Beim Zielort angekommen wandern, bis ein Paket mit höherer Priorität gestartet wird.
Duration > 0
Ist keine Box markiert: Der NPC bewegt sich an dem Ort, bis die Dauer ausläuft; ausgenommen die Situation, dass ein Paket mit höherer Priorität vor dem Ende der Dauer startet.
Must Complete: Der NPC bewegt sich an dem Ort, bis die Dauer ausläuft; kein anderes Paket wird gestartet, bevor der NPC nicht an dem Zielort angekommen UND die Dauer abgelaufen ist.
Must Reach Location: Es wird kein anderes Paket gestartet, bevor der Zielort nicht erreicht ist. Beim Zielort angekommen die Dauer abwandern, bis ein Paket mit höherer Priorität gestartet wird.
Du kannst also eine Menge Einstellungen für deinen NPC vornehmen. Um ein neues Paket zu erstellen, musst du einfach nur in der Liste unter Packages... einen Rechtsklick machen und "New" auswählen. Hier kannst du die ID eingeben, rechts daneben dann, welchen Typs das Paket sein soll (Wander, Travel, Sleep, etc.). Unter "Schedule" kannst du einstellen, an welchem Tag der NPC das Paket ausführen soll, in welchem Monat oder zu welchem bestimmten Datum; um wie viel Uhr und wie lange natürlich auch.
Mit Paketen "zwingst" du einen NPC also das zu tun, worauf du ihn einstellst. Die Pakete werden immer abgegrast, entweder werden die Voraussetzungen des Pakets erfüllt und ein anderes wird aktiviert, oder ein Paket von höherer Priorität wird gestartet, bevor das Paket voll durchgelaufen ist (das liegt ganz an den Einstellungen).
Weiteres zu den Paketen findest du hier.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
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Abenteurer
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Provinzheld
mal ne frage dazu: kann ich monster auch dazu bewegen sich an wegpunkte zu halten?
und kann man differenzieren?
wache 1 läuft immer hinter dem schloss rum und wache 2 vor dem schloss?
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Abenteurer
hm soweit habe ich das noch nicht aus probiert da es sich bei mir nur um einen NPC handelt und die auch mehr oder weniger in einem verschlossenen Zimmer .
Greets
Black Cobra
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Provinzheld
Das mit den Monstern geht. Zumindest bei Zombies, das hab ich im Making of Oblivion angeguckt
@Black Cobra, soll dein Museums-Wächter jez durchs Haus wandern?
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Abenteurer
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Provinzheld
die frage war ja auch obs geht xD schau doch ma obs bei den zombielein nen AI-fenster gibt
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Provinzheld
Aaaaaaalso, du müsstest dann eben für das monster mit wegpunkt ne neue id nehmen
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Abenteurer
achso habe was verstanden ,also bei mir gehts ja soweit jetzt halt mit mehreren wußte ich nicht weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
Black Cobra
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