Ich würde eher sagen: Langsam wandern wir extrem OT ^^°Zitat
Es ist schwer zu sagen, ob irgend eine Waffe einen 'Vorteil' gegenüber einer anderen hat, sieht man von offensichtlichen Parametern, wie Länge, Gewicht oder Geschwindigkeit ab. Viele Blankwaffen hatten des weiteren oft vorrangig sozialen und religiösen als praktischen Wert (wie die Keris-Dolche in Malaysia mit ihrer Rattenschwanz-Angel oder manch ein riesiges indisches Ram-Dao).
Im Falle des Katana und des Tachi sind die offensichtlichen Vorteile, das die Biegung der Klinge die Handhabung der Waffe zu Pferd erleichtert. Das Schwert kann dadurch ein wenig schneller um den Hals des Pferdes herummanövriert werden und erleichtert somit das Fechten zu Pferd.
Die bei Katanas immer angewandte Technik der Differentialhärtung und die anscheinend manchmal nicht verwendetet Sandwich-Techik (ein härteres Stück Stahl für die Klinge und zwei Weichere für den Rücken) erlaubt einen größere Härtung der Klinge ohne das die gesamte Waffe allzu spröde wird.
Für das japanische Schlachtfeld scheint diese Waffe mehr als ausreichend gewesen zu sein. Die beschränkte Stichfähigkeit fiel anscheinend nicht allzu sehr ins Gewicht, da japanische Rüstungen relativ große Löcher hatten und die Krieger anscheinend nicht allzu oft vollständig geschützt in den Kampf ritten (ich kenne eine morbid-Witzige Anektdote darüber).
Besser als andere Waffen waren die Katana sicherlich nicht. China stellte wesentlich geschickter gehärtete Schwerter her, Europa hatte wesentlich bessere Rohmaterialien zur Verfügung, aber das Katana stand (oder fällte, je nachdem) zweifelsohne seinen Mann gut genug, um als nützliche Waffe gelten zu können.
^^ Mit einem Iaito aus Aluminium, noch weicherem Metall oder rostfreiem Stahl würde ich dir heftigst davon abraten, gegen irgendwelche Dinge und Personen zu schlagen, kauf dir dafür lieber ein paar Shinai oder Boffer-Katana. Bei Qualtativ höherwertigen Klingen verbietet sich das hoffentlich sowieso von selbstZitat
. Wenn du zu deiner Erheiterung Dinge zerscheinden willst, ist ein Katana definitiv nicht die ideale Anfängerwaffe. Nicht umsonst wird tameshigiri erst im Fortgeschrittenenkurs gelehrt.
![]()
Für dieses Hobby solltest du dich bei unseren Nördlichen Nachbarn umsehen: Lutel in Tschechien verkauft einen Zweihändigen Säbel für ca. 230 Euro und mir sind bisher nur gute Dinge über Lutel-Produkte zu Ohren gekommen, abgesehen davon das die Dinger anscheinend ein wenig schwerer sind als die Originale. Aber da Katana durchschnittlich anscheinend ebenfalls schwerer als ihre europäischen Gegenstücke sind, dürfte dies in deinem Fall kein Minuspunkt sein.