Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Wie werd ich hässlich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    mea culpa heisst meine schuld.

ist ein gerne benutztes zitat, was sich auf die unterhaltung gaius julius caesars ( der aus asterix) mit seinem legionskommandanten varus ( vornamen weiss ich grad nicht mehr, sorry liegt am jägermeister ) begründet.

die situation: rom expandierte ins land der goten (hoffe das stimmt) und hatte in diesem gebiet immer wieder aufstände. die römer haben die einwohner dort aber nur als "barbaren" gesehen ( barbar=bart = ungepflegt = dumm = leicht zu besiegen, da kulturlos ). varus war der kommandant der truppen die ausgeschickt wurden, um den aufstand zu beenden. im teutoburger wald allerdings wurde die römische armee so vernichtend geschlagen, daß kaum ein mann übrig blieb. varus berichtete caesar in rom und caesars ausruf " varus, gib mir meine legionen zurück " ist überliefert, genauso wie seine antwort: " meine schuld, meine schuld, meine grösste schuld"

Zitat Zitat von muli11111
    die situation: rom expandierte ins land der goten (hoffe das stimmt) und hatte in diesem gebiet immer wieder aufstände. die römer haben die einwohner dort aber nur als "barbaren" gesehen ( barbar=bart = ungepflegt = dumm = leicht zu besiegen, da kulturlos ). varus war der kommandant der truppen die ausgeschickt wurden, um den aufstand zu beenden. im teutoburger wald allerdings wurde die römische armee so vernichtend geschlagen, daß kaum ein mann übrig blieb. varus berichtete caesar in rom und caesars ausruf " varus, gib mir meine legionen zurück " ist überliefert, genauso wie seine antwort: " meine schuld, meine schuld, meine grösste schuld"
    das ist jetzt zwar leider offtopic aber das kann ich so nicht stehn lassen, da bekommt man ja kopfweh von.
    1.warn das nicht die goten sondern div. germanische stämme, wie die cherusker usw.
    2.ist cäsar gut 40 jahre vor der schlacht ermordet worden und der ausspruch "varus gib mir meine legionen" wieder stammt von kaiser augustus.
    3.was varus sagte weiss man nicht, da er nach der schlacht selbstmord beging.

soviel nur mal zu den gröbsten schnitzern

achja, und um hässlich zu sein sollte man wie c3 schon sagt billigen wein trinken. (was für ein lausiger versuch zum thema)