1) Du musst dich mit den Bettlern in der Kaiserstadt unterhalten, sobald deine Beliebtheit hoch genug ist (durch dieses Redespiel oder Bestechung steigern) werden sie dir die nötigen Hinweise geben.

2) Bei was für Gegnern denn??? Also falls du zu schnell levelst kann es durchaus Probleme geben. Soll heissen, wenn du die falschen Majorskills gewählt hast. Beispielsweise Alchemy als Hauptfertigkeit und du diese dann einfach mal um 10 gesteigert hast, sodass du ein Level aufgestiegen bist ohne jegliche Kampffertigkeiten zu verbessern. oO
3) Also ich glaube durch Quests bekommt man ganz gutes Geld (vor allem wenn man sich in einer der Gilden nach oben arbeitet), ansonsten lohnt sich die Arena am Anfang auch einigermaßen, sofern man gegen die Gegner bestehen kann. ^^

4) Hab gehört das es bei den Magiergilden gute Sachen gibt, oder aber auch in Dungeons wo Necromanten unterwegs sind. Ab und zu gibts sowas auch in den Schlössern der jeweiligen Könige. Also ich hab eigentlich nie wirklich danach gesucht, weil ich erst mit Level15 mit Alchemie begonnen habe, bis dahin aber des öfteren gute Sachen dafür gefunden. Durch die Diebesgildenquests kommst du ja dann ein bischen rum und kannst bestimmt irgendwo mal was davon mitgehen lassen.
5) Ich würde sagen, dass hängt davon ab, worauf du dich spezialisieren willst, also Leichte Rüstung oder Schwere Rüstung, oder eben evtl gar keine Rüstung.
Als Magier würd ich dir evtl von der Schweren Rüstung abraten, da du ja in der Regel sowieso nicht in den Nahkampf gehst und dir das Gewicht dieser Rüstung zu Beginn sicherlich Probleme bereiten dürfte (bei deiner Tragkraft).
Also würd ich dir zur leichten oder zu gar keiner Rüstung (Roben?!) raten.