-
Lehrling
savegames...
hallo leute.
hatte mich echt gewundert, wie aktuell dieser thread wieder ist - das ich monate her, seit ich den erstellt hatte.
möchte nun meine erfahrungen und erkenntnisse auch nochmal kund tun.
zunächst mal eins vorweg :
kein patch von bethesda behebt das problem. der betapatch und auch der final davon (1.1.511) produzieren den gleichen mist. als ich diesen thead erstellt habe, hatte ich die grundversion der dvd drauf - und heute benutze ich den letzten patch.
ich hatte - nachdem ich wie Borathan mächtig die schnauze voll hatte von der sache, das spiel noch einmal begonnen (mit betapatch). irgendwann kam dann der final - ist nicht so lange her.
nun bin ich bei 209 stunden - und von einem zum nächsten save hatte ich den mist wieder.
bethesda hat also da nichts gefixt. (einen kommentar dazu spare ich mir ... man kann die brüder auch still verwünschen !)
also :
1.)
woran es definitiv nicht liegt, ist die grafikhardware.
ich hatte angefangen mit einer 9700er. wollte dann aufrüsten auf eine x850 XT, die aber leider per garantie zurückging, weil die eine macke hatte. (habe noch ein AGP-System mit hoher leistung)
man empfahl mir als ersatz, da die ganze produktionsreihe diesen fehler zu haben scheint, auf eine XFX 7800 GS Extreme umzusteigen, was ich dann auch gemacht habe.
damals - beim ersten auftreten des fehlers hatte ich die 9700er - heute die 7800 GS.
2.)
an plugins liegt es auch nicht. im zweiten durchlauf habe ich selbst exzessiv mit plugins gebastelt, diese fröhlich verändert, im ersten hatte ich nur die nötigsten, die die startfehler beseitigt haben (deutsche sprache, steuerung speichern...)
daran liegt es also auch nicht.
3.)
savegames...
an der anzahl der savegames liegt es nicht. anfangs hatte ich mit 5 festen, quick und autosave das spiel durchgezockt.
dieses mal habe ich 70 stück + quick und auto. noch bin ich nicht durch - werden also noch mehr.
4.)
gesammelte gegenstände.
ich hatte beim ersten mal - durch die spielgegebenen einschränkungen - trotz fleissigem sammeln nicht die menge an gegenständen, die ich heute lagere. durch eigenen plugins (hochwirksame federzauber) konnte ich nun alle obliviontore leerräumen. daran liegt es also auch nicht.
letztlich bleibt also nur die spielzeit - merkwürdigerweise wieder über 200 stunden ...
nun lange rede kurzer sinn - ich denke alle, die irgendwann diesen wert 200 + X erreichen werden mit gleichen schwierigkeiten zu kämpfen haben.
einzig positiv - der patch in der savedatei klappt, und danach lässt sich also auch normal weiterspielen.
bin aber mal gespannt, wann bethesda diesen fehler behebt.
wieder einmal waren die user schneller. normal müsste bethesda diesen leuten freien download auf alle künftigen plugins geben...
egal ob's gelesen wird oder nicht : DANKE an die leute die diese fehlerbereinigung ermöglicht haben !!!
----- Nachtrag ----- Nachtrag -----
Nachdem ich mir auch meinen ersten eintrag nochmal durchlesen hatte, fiel mir eine merkwürdige parallele auf :
UMBACANO !!!!!!!
als der effekt das erste mal - damals - auftrat, hatte ich gerade den umbacano quest laufen (die suche nach der steinplatte, nicht die statuensuche).
merkwürdigerweise trat diesmal bei genau jenem quest dieser fehler wieder auf !!!
zufall ?? oder hat jemand die gleiche beobachtung gemacht ????