Das ist zu 100% kein Hardwareproblem, denn man kann die Savegames an jemand schicken, welcher das Problem nicht hat und es wird auf DIESEM Speicherstand trotzdem vorkommen. Wenn man einen älteren Speicherstand läd oder ein neues Spiel anfängt, ist alles beim Alten.

Hier die Kurzfassung:
Sämtliche Partikeleffekte wie Zaubersprüche oder Fackeln, Lagerfeuer und andere animierte Sprites im Spiel PLUS alle Türen ohne Ladebildschirm, Gittertore in Ayleidenruinen und Felstore (eigentlich alle beweglichen "Activators") bewegen sich nichtmehr normal wie sie sollten, sondern mit abgehackten, ruckartigen Zuckungen. Je höher die Framerate ist desto schlimmer ist es und kann bis zum kompletten Stillstand der Animation kommen, je niedriger die Framerate, desto schneller öffnen sich Tore, bewegen sich Lagerfeuer usw. Das Verrückte an der ganzen Sache ist, dass sich alles andere um diese Effekte GANZ normal bewegt also NPCs laufen rum, man selber kann wie wild rumfuchteln, rumsrpingen und was weiss ich. Es sind nur die Animationen "eingefroren" das Spiel läuft stinknormal ab, als würde die Zeit für die beweglichen Objekte anders laufen.

Das Problem tritt meistens mit fortgeschrittener Spielzeit auf also 200+. Es gibt auch wenige Berichte von unter 200 Stunden wie z.B. 171. Bei mir war es auch unter 200. Ein Hardwareproblem kann wirklich mit 100 prozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden. In den Threads ist man dabei anhand von allgemeinen Fragen eine Ursache zu finden und was die Betroffenen in ihren Spielen gemeinsam haben um diverse Möglichkeiten von der Liste abzustreichen.

Zitat Zitat von wanderer_27
1. Are you a fast traveller, or do you prefer to walk everywhere?
2. Have you gathered a *tediously* large number of herbs/loot/etc and either hoarded them or sold them off?
3. What is your character race/class/etc, and what constant effects do you have active most of the time?
4. Which major questlines have you completed, and which major questlines are you in progress on?
5. Do you recall experiencing any other very unusual graphical glitches, physics bugs, etc?
6. What CPU/memory/video card do you have?
7. What resolution/options do you usually use (especially around the time the glitch started)?
8. Any mods that you have installed that might affect this?
9. Anything unusual about your hardware/software/os/configuration/playstyle that most people probably do not do/have?
10. Please feel free to suggest any other questions you think might be good to ask to help ferret out a common cause for this glitch.
EDIT:
Zitat Zitat von Gorkon
Kurzfassung: Nach 200 + X Stunden Spielzeit frieren bestimmte Animationen fast ein. Dazu zählen Feuer, sich öffnende Türen (nerv...) und einige Spell-Effekte wie das spiralige Geflimmer bei Heilzaubern. Das Ganze ist dazu noch FPS-abhängig: Je niedriger die Framerate, desto mehr normalisiert sich alles wieder.

Hardware-Prob schließe ich aus, weil
a) in den gelinkten Threads passiert die Choose mit allen möglichen und unmöglichen Hardwarekombinationen
b) ich habe den Bug mit einem von Borathans Spielständen nachvollzogen, bei meinen relativ jungen Chars läuft dagegen alles normal
c) tritt das Prob auch bei XBoxern auf
Ok da war wer schneller. Es war zwar nicht mein Speicherstand sondern der von coolstone aber das ist völlig wurscht.

Genau das hab ich vergessen, es tritt auch auf der XBox auf!