Sorry für den Doppelpost und sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe aber ich habe mir gedacht ich poste mal etwas aktuelles hier rein, vielleicht interessiert es jemanden:

Inzwischen ist dieses Problem kein kleines, unbemerktes mehr. Zumindest im amerikanischen Forum häufen sich die Fälle, bei denen der Stottereffekt auftritt. Insgesamt wurden schon über 400 Postings zu diesem Thema verfasst. Hier mal die bisherigen Threads zum schmökern wer möchte:

Aktueller Thread
Alter Thread 1
Alter Thread 2

Leider hat sich Bethesda bzw. der Techsupport hierzu noch nicht geäussert. Es wurden viele seitenlange Emails mit haargenauen Schilderungen des Problems an den Techsupport geschickt von denen die meisten nur mit 0815 Antworten abgespeist wurden, aber bei ein paar wurde um entsprechende Savegames gebeten was doch ein wenig hoffen lässt. Eine direkte Lösung wie man das Problem vorübergehend umgehen kann gibt es leider auch noch nicht.

Die User dort haben den Stottereffekt nach langen Tests sehr gut rekonstruiert. Dieser tritt bei ihren Charaktern zu einem gewissen Zeitpunkt auf. Es ist eine EXAKTE Spielzeit, plus, minus 2-3 Sekunden, bei der dieser Effekt eintritt. Man kann quasi dahocken und ein Lagerfeuer beobachten oder Zaubern und alles läuft ganz normal. Wenn man jedoch langsam die verbleibenden Sekunden runterzählt und es soweit ist macht es *klick* und haargenau ab diesem Zeitpunkt hat man den Stottereffekt, unabhängig von dem Ort an dem man sich aufhält. Das kann man alles genauer in den Threads nachlesen.

Mich wundert es nur dermaßen, dass in keinem deutschsprachigen Forum dieses Problem jemand hatte ausser coolstone und mir. Ich weiss nicht, bei den Amis ist das richtig aktuell und heiß diskutiert aber bei uns ist tote Hose. Hat denn hier noch niemand sonst 200-300+ Spielstunden auf dem selben Charakter bzw. ist niemand sonst inzwischen auf das Problem gestoßen (was ich natürlich nicht hoffe)? Das würde mich stark interessieren.

Zu sagen, dass es überwiegend an der englischen Version liegen muss, wäre glaube ich nicht richtig, denn ich benutze die deutsche Version und ich gehe auch schwer davon aus, dass es bei coolstone ebenso der Fall ist. Vielleicht sitzen hier in Deutschland auch nicht so viele süchtige (), ich habe keine Ahnung...