die frage - bezogen auf den shaderfehler ist, welche versionen den treiberfehler haben.

ich hatte mit catalyst 5.9 angefangen und kurz nach spielstart im zuge der ini-tweakerei den 6.2 draufgezogen.

kurz danach kam dann 6.4 - mein jetziger treiber.

die frage ist, welche version den fehler hat - oder ob der in den letzten schon gefixt ist. meistens hängen die omega oder dna treiber ja eine bis zwei versionen hinterher, da sie ja auf einem normalen treiber basieren.

wer den fehler am anfang schon hat, der kann auf abhilfe hoffen. für die paar leidtragenden 'vielstunden zocker' hat eine treiberänderung leider keinen nutzen. hatte das mit dem omega mal getestet. der bringt auch leistungsmässig hier keine änderung - wie schon erwähnt - auf eine 9700er bezogen. mag bei aktuelleren karten anders sein.

aber noch ein paar beobachtungen meinerseits, hinsichtlich des problems :

der fehler tritt nicht überall auf ! selbst bei hohen frameraten in den von umbacano erwähnten ruinen (ich nenne hier aus spoilergründen keine namen) waren merkwürdiger nicht alle gleich. in einer ruine lief alles fast normal !

was mir aufgefallen ist, ist dass es im meinem haus - wo ja eigentlich die framerate hoch sein müsste - die leistung immer mehr absinkt. dort lagern aber auch hunderte items - von zutaten bis waffen alles.

und noch was ist mir aufgefallen. gerade in diesem bereich reagiert auch mein inventarmenü besonders träge - wogegen es in freier natur 'normal' reagiert.

dann noch etwas, was mir aufgefallen ist :

die karte wird immer 'langsamer'. wenn ich die grosse karte öffne und schiebe, ist diese schon verdammt träge. und dieser zustand wird immer schlimmer. scheint also vielleicht doch mit dem 'füllstand' der karte zusammenzuhängen - unser problem ?

gibt es da nicht auch einen befehl, wie früher bei morrowind, welcher die karte füllt ? früher war das fillmap - den will er aber nicht. und der einzelbefehl show ... nutzt nix. showall oder sowas will der nicht. ich habe in der wiki dazu leider nichts gefunden. aber den gibt's garantiert.

weiss den jemand ? das wäre dann nämlich mal der absolute kartentest.